12500 km seit Mai 2014

  • der 3 Zylinder 130 Ps Benzin Turbo Motor ist nun zu kaufen ;)


    Habe ich eben auf der Peugeot-Website auch gesehen. Kostet 1450 EUR mehr (laut Liste) als der Puretech mit 82 PS. Es scheint außerdem nur noch einen Dieselmotor zu geben, den 1,6 Bluemotion mit 100 PS. Was ist aus den beiden anderen Dieselmotoren geworden mit 92 und 115 PS? Habe ich ein Auslaufmodell gekauft ?(

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • Ach ja, ich erinnere mich, den Bericht gelesen zu haben. Der Wertverlust, den du für den Benziner nach einem Jahr in Kauf nehmen musstes, war sicherlich ganz schön hoch, oder? Angeblich soll ja der Peugeot 2008 nach 4 Jahren noch über 50% bringen. Vermutlich, wenn man ihn privat verkauft, denn bei Inzahlungnahme drücken die Händler ganz schön - so erging es mir jetzt, als ich meinen nur 2 Jahre alten VW Polo mit 35.000 km in Zahlung gab.


    Der Wertverlust hielt sich relativ in Grenzen, weil ich erstens recht gute Kontakte
    zu diversen Citroen/Peugeot-Autohäusern habe und ausserdem ja zusätzlich
    mit dem Kauf des 108 in Vollausstattung gedroht habe :D

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Na das deckt sich doch mit anderen positiven Erfahrungen.


    Den "Neuwagengeruch" habe ich auch nicht sonderlich wahrgenommen. Dafür habe ich jetzt Winter-Fußmatten mit eingebautem Duftbaum. Riecht zwar nicht nach Plastikweichmachern/Gummi aber eben nach bescheuertem Duftbaum.


    Was die hakelige Schaltung angeht: Ich habe jetzt seit einigen Wochen den Effekt, dass der Erste nach Start-Stop manchmal erst nach dem zweiten oder dritten Kupplungtreten reinwill. Das nervt schon, wenn die Ampel grün wird und alle loswollen.


    Kenne ich auch. Dann macht es "Ding-Dong" und es erscheint eine Meldung im Display, man möge doch die Kupplung richtig durchtreten. Muss man aber ganz schön schnell gucken, denn die ist so schnell weg, wie das "Ding-Dong".


    Liebe Grüße vom Niederrhein

    1.6 HDI, Start-Stop, Sitzheizung, Grip-Control, Allure, Spirit-Grey, am 25.09.13 bestellt, 27.02.14 angemeldet, Verbrauch 4,6.

  • Ich habe mir jetzt einen "kräftigen Ruck" angewöhnt... Schlimmer ist jetzt allerdings der Effekt, früh beim Losfahren, den Rückwärtsgang nicht reinzubekommen. Entweder er geht gar nicht rein, oder springt wieder raus und dann rattern lusitg die Zähne... Mal sehen was der Werkstattmeister sagt.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Ich habe mir jetzt einen "kräftigen Ruck" angewöhnt... Schlimmer ist jetzt allerdings der Effekt, früh beim Losfahren, den Rückwärtsgang nicht reinzubekommen. Entweder er geht gar nicht rein, oder springt wieder raus und dann rattern lusitg die Zähne... Mal sehen was der Werkstattmeister sagt.



    mit dem rückwärtsgang hab ich die selben probleme.
    ist nicht dramatisch, bleibt aber unter beobachtung.

    Beste Grüße
    ----- Jo -----


    >>> Peugeot 2008 Allure 120 VTi Makaha <<< bestellt 24.Dez. 2013, abgeholt 25.Mai 2014


    incl. Knödelwärmer, Lala- und Grip- Paket, mit Rotnat ;)

  • Ich habe mir jetzt einen "kräftigen Ruck" angewöhnt... Schlimmer ist jetzt allerdings der Effekt, früh beim Losfahren, den Rückwärtsgang nicht reinzubekommen. Entweder er geht gar nicht rein, oder springt wieder raus und dann rattern lusitg die Zähne... Mal sehen was der Werkstattmeister sagt.


    hallo
    habe genau die gleichen probleme mit dem rückwärtsgang und hatte das problem bisher bei allen meinen peugeots.beim 2008 er ist es bloß etwas blöder man merkt es nicht beim einlegen des ganges ,sondern erst beim auskuppeln,was auf dauer dem getriebe sicher nicht gut tut.ich kupple dann nochmal ein und aus und dann geht es meißtens
    gruß
    stephan

  • Die Kollegen der Werkstatt haben auch keinen richtigen Tipp, außer dass beim Durchtreten der Kupplung die Rädel im Getriebe etwas weiter gedreht werden, wodurch der Gang dann besser reingehen sollte. Das Rausspringen wollen Sie sich aber noch mal ansehen - muss ja bald wieder zu Inspektion.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.