... die ersten 750 km

  • Hallo werte Gemeinde,


    habe vor 2 Tagen unseren neuen 2008 er vom Händler abgeholt. 8o Hier der erste(!!!) Fahrbericht...
    Bestellt haben wir (Okt. 2014) einen schneeweißen Allure diesel 115, 6 Gang mit Vollausstattung, soll da heißen:
    Navi + DAB + Connect Box, Panoramadach, Leder, Grip-Control, Hifi-Paket, Park-Assi...
    Erster optischer Eindruck: geiles Teil, mit den 17-Zöllern in schwarz und für meinen pers. Geschmack ist weiß die bessere Farbe für den 2008, stand er da...
    Dann das Übergabe-Prozedere, da gab es die erste Überraschung: Als wir in 2014 bestellten, waren beim Grip Control-Paket auch die getönten Scheiben hinten an den Seiten und
    der Heckscheibe mit dabei, aber nun, nur die Heckscheibe getönt! Schade, man hatte vergessen uns über diese Änderung zu informieren :(. Gut, dachte ich, davon geht nicht die Welt unter!
    Dann die nächste Überraschung, es gab nur einen Funkschlüssel und den "Werkstattschlüssel", dass ist ja mal am falschen Ende gespart!!! Bei allen meinen vorigen Fahrzeugen gab es immer 2 Funkschlüssel!
    Gut, aber auch das war kein Grund die Übernahme zu verweigern ... ;)!
    Alles andere passte und war genau wie wir es bestellt hatten.
    Das erste mal auf´m Fahrersitz... hat sich das auch bei der ersten Probefahrt vor ein paar Monaten so angefühlt? ... nö, jetzt viel besser habe ich den Eindruck, kann an den Ledersitzen liegen.
    Also nach Kleinwagen fühlte sich das nicht an, alles ist da wo es hingehört, auch mit der Tacho-Platzierung keinerlei Probleme, im Gegenteil, gefällt mir besser!
    So, nun sollte es losgehen, in das 768 km entferne Chiemgau. Nachdem das Ziel ins Navi eingegeben war (auf Anhieb und ohne Probleme!) ging es los, erstmal an die Tanke und einmal vollmachen bitte!
    Im Innenraum surrte der Diesel angenehm Leise und durch das Panoramadach schien die Sonne in den selben, ... einfach genial.
    Dann ging es auf die Autobahn, die Leistung aus den 1,6 Litern ist einfach Super, auch bei Tempo 150(mehr habe ich mir nicht getraut beim neuen Motor) kaum lauter, sowohl die Motoren-, Wind- und Rollgeräusche!
    Nach 2 Pausen und 7,5 Stunden später (und ohne noch mal zu tanken!!!) war ich zu Hause, und bin mit diesen ersten Kilometern mit dem 2008 er restlos begeistert. Wenn ich ehrlich bin, habe ich so nicht erwartet 8).
    Werde das Auto die nächste Zeit im Auge behalten, sollte mir was auffallen, werde ich berichten.
    Wer noch zögert oder sich nicht Sicher sein sollte, ob er kaufen soll oder nicht, von mir eine dicke Empfehlung !


    Allzeit gute Fahrt, bis die Tage, habe die Ehre....

  • Kann Deinem Urteil nur beipflichten. :thumbup:
    Habe nach 2 Wochen gut 700 km drauf und bin bisher auch seeeeehr angetan vom weißen Löwen. Ich habe ihn auch in weiß genommen, weil ich ihn in weiß auch am schönsten finde, wenngleich natürlich sehr schmutzanfällig. Schade, dass Peugeot den 2008 nicht in anderen, nicht ganz so "gedeckten" Farben anbietet.
    Das mit dem 2. Schlüssel (ohne Funk) fand ich bei der Übergabe auch etwas poplig, aber es ist halt nur ein Reserveschlüssel - für alle Fälle. Und die Sitze sind in der Tat erste Sahne. Bei meinem vorherigen VW Polo hatte ich dauernd Rückenschmerzen. Nun sind sie weg. Die erste Langstrecke ist bei mir Ende des Monats. Bin gespannt, ob meine Begeisterung anhält.

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.

  • Mir haben die gedeckten Farben auch nicht wirklich gefallen, aber ich musste
    mich dann entscheiden zwischen schmutzanfälligem Weiß und einer gedeckten
    Farbe. Und da ich eher nicht so häufig wasche, war weiß ganz schnell aus dem
    Rennen. Wenn es letztes Jahr im Februar, als ich ihn bestellt habe, schon das
    Turmaline-Rot gegeben hätte, wäre das eine echte Alternative gewesen.


    Ich schließe mich übrigens Euren Erfahrungsberichten an und bin auch nach
    12.000 km noch begeistert. Die Sitze sind wirklich bequem, auch wenn manche
    Testberichte von 2013 und 2014 den Sitzkomfort bemängeln.


    Einen Reserveschlüssel habe ich in 27 Jahren Fahrpraxis erst ein- oder zweimal
    gebraucht, und für diese Gelegenheiten hat ein einfacher Schlüssel auch völlig
    ausgereicht. Ich finde den Preis für den 2008 unschlagbar für alles, was er so
    bietet, da verzichte ich gerne auf Extras, die sehr selten gebraucht werden und
    den alltäglichen Fahrkomfort nicht verbessern. Was hätte man weglassen können,
    um einen Ersatzschlüssel mit Funk anbieten zu können? Den USB-Anschluss?
    Die Ambiente- Beleuchtung? Das klimatisierte Handschuhfach? Ich möchte auf
    nichts davon verzichten. Da lege ich mir doch gerne einen einfachen Schlüssel
    in die Schublade für Notfälle.

  • Hallo Kathinka,


    danke für dein feedback, natürlich möchte ich auch auf nichts verzichten, nur beim Schlüssel sparen ist doof, da wir nun mal 2 Stück brauchen,
    ich weiß nicht was kostet so´n Teil ? Kann ja nicht die Welt sein, bezogen auf den Gesamtpreis ist das ja nun nicht der Rede Wert.
    Zumal ich da ja auch nichts geschenkt haben will. Beim Schlüssel ist das besonders ärgerlich, da es laut Händler doch aufwendig ist diesen zu bestellen.
    Sei es drum, hauptache der Rest stimmt, und das tut es ja, da kann man auch mal über so etwas hinweg sehen.


    ...bis zum nächsten mal, habe die Ehre

  • Ich habe nun ja bereits den zweiten 2008 und für beide einen zweiten
    Funkschlüssel bestellt. Beim ersten Mal habe ich 94,- Euro bezahlt
    (inkl. anlernen) und jetzt habe ich 105,- Euro zu zahlen (ist aber
    noch nicht angekommen). Auf den ersten Schlüssel habe ich etwa
    3 Wochen gewartet, diesmal scheint es etwas länger zu dauern,
    obwohl mir 3 Tage genannt wurden :S ;)
    Ich benötige auch einen zweiten, weil wir die Fahrzeuge immer
    mal untereinander tauschen.
    Da lobe ich mir den 108, da waren 2 Funkschlüssel bei,
    hat aber wohl mit dem Keyless System zu tun.
    Übrigens liegen zwischen meinen beiden bisherigen 2008
    gefühlte Welten! :D

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • hi Kuxi,


    danke für den Beitrag, jetzt weiß ich mal was ein Schlüssel kostet.
    Wir reden hier von ca. 100 Euro, das macht die Sache für mich noch unverständlicher, zumal ein Funkschlüssel auch
    nicht über das offizielle Zubehörprogramm angeboten wird, so könnte jeder für sich entscheiden, ob er einen 2. Schlüssel möchte!
    Mal noch ne Frage, den 2008 er gibt es doch gar nicht so lange, warum schon der zweite, und was ist an dem zweiten anders oder
    besser?


    ... habe die Ehre

  • Wenn es letztes Jahr im Februar, als ich ihn bestellt habe, schon das
    Turmaline-Rot gegeben hätte, wäre das eine echte Alternative gewesen.


    Habe den turmalinroten noch nicht live gesehen, nur auf Fotos. Mein Händler meinte, es sei kein schönes Rot. So eine Art Ziegelrot. Weinrot oder Silber wäre für mich eine Option gewesen. Na ja, wenn man im Auto sitzt, sieht man die Farbe sowieso nicht! :D

    Seit 24.02.2015 in einem schneeweißen Active - 2008 eHDI 92PS mit Start/Stop, Sitzheizung, DAB+CD und weiterem Schnickschnack unterwegs.


  • Hier in diesem Beitrag, habe ich so ziemlich alles zu den Gründen
    und neuen Eindrücken gesagt:


    Mein Löwe geht schon wieder weg.

    Alt: 2008 Active 82 VTi, Spirit-Grau, Navi,City-Paket, Sitzheizung, Notrad, Stoff-Tokyo-Schwarz, Winter- und Sommerreifen (auf Stahl).
    Neu: 2008 Allure e-HDI 115 Start & Stop, Spirit-Grau, Navi, Grip-Control, Notrad und jede Menge Spaß inne Backen :thumbup:

  • Hallo, hast Du den Schlüssel beim Peugeot Händler geordert? Meiner mag 160 Euro dafür haben! Gruß Lars