Grip-Control mit M&S Reifen oder Sommer-/Winterreifen ohne Grip-Contrl?

  • Hallo,


    ist Grip-Control mit den M&S-Reifen vergleichbar mit Sommer-/Winterreifen ohne Grip-Control?


    Unser täglicher Arbeitsweg (Hin- uns Rückweg) mit dem Auto sind 45 km über die Autobahn. Wir wohnen in Niedersachsen, daher Flachland.
    Zur Zeit fahren wir den 207 SW mit Sommer- und Winterreifen. Früher hatten wir M&S-Reifen, aber seitdem wir täglich mit dem Auto zur Arbeit fahren sind wir auf die Winterreifen umgestiegen.


    Daher meine Frage:
    Wenn man bei Schnee und Eis das Grip-Control zuschaltet, ersetzt das die Winterreifen (ohne Grip-Control)?

    -->
    Allure HDi 115 in Spirt Grau - Polster: Kunstleder/Stoff - Schwarz Oxford - Heckscheibe und Seitenscheiben stärker getönt - Panorama-Glasdach - Park Assist - Grip-Control - 17" LM-Felgen Erdan Schwarz glänzend - HiFi-Paket - Navigationssystem

  • Hallo Profelis,
    bei den M&S Reifen in Verbindung mit Grip Control handelt es sich um Ganzjahresreifen. Es ist bekannt das es hier eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen ist und selbige nicht ersetzen können. Das Grip Control soll bei schwierigen Fahrbedingungen für bessere Traktion sorgen. Im Winter sind entweder Winter- oder Ganzjahresreifen Pflicht.

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6,-mit Ganganzeige, Navi, Schnee Weiß, sonst nichts, bei durchschnittlich rund 4,6L nach 55.000 km

  • So wie ich es verstanden habe, ist es ein reines Traktionsprogramm. d.h. das Auto wird vorrangetrieben und in der Spur gehalten, aber ich habe auch schon einen Test gelesen, wo der Peugeot schlechter im Bremsentest abschnitt als der Vergleichswagen, wegen der M&S Reifen.


    Das gute meiner Meinung nach ist, dass das Auto leicht ist und eine gutes Standardsicherheitspaket hat, was bei "normalen, saisonalen" Bedingungen auch mit Ganzjahresreifen fahren kann. So hab ich es mit meinen alten Kleinwagen gemacht. Ich denke bei den größeren Fahrzeugen ist es eher pflicht die Reifen anzupassen, da es ein Unterschied ist, ob beim Bremsen 2t schieben oder nur 1t. Aber ich fahre hauptsächlich Stadt und im Winter bei starkem Schnee lass ich das Auto stehen. Ich fahr nur wenn die Straßen geräumt sind.


    Wenn du viel fährts, viel Autobahn und von deiner Erfahrung weisst, dass es im Winter oft kritisch ist, dann hol dir lieber Winterreifen. Es ist deine/ eure Gesundheit und Sicherheit. Wenn ihr bei schwerer Bewitterung euer Auto auch stehen lassen könnt und generell auch langsam und sicher fährt ist die Überlegung bei Ganzjahresreifen zu bleiben schon gerechtfertigt.