Diesel oder Biodiesel ??

  • Hallo Zusammen,


    ich bin gerade am Überlegen bzgl. der Dieselsorten. Der 2008 er e HDI darf laut Anleitung mit herkömlichen Diesel oder alternativ mit Biodiesel betankt werden.
    Jetzt stellt sich für mich die Frage was ist sinniger a) normalen Diesel tanken, b) den 2008 er auf Biodiesel zu fahren. Haben wir hier Dieselfahrer unter uns?
    Die hier vllt. schon Erfahrungen sammeln konnten ;)


    VG
    Daniel

    Peugeot 2008 Allure 1,6l e-HDi 92, EGS6, Hifi Paket inkl. Navi, Perlmutt Weiß mit Panoramadach und schwarz getönten Scheiben :thumbup:

  • Hi,


    ich fahre schon ewig Peugeot`s mit Dieselmotoren und als der Biodiesel raus kam, hat peugeot eine kompatibilitätsliste raus gegeben, aber davor gewarnt das der Biodiesel agressiver ist als der normale Diesel. Daher ein höherer Verschleiß an Gummibauteilen und dichtungen, welche mit dem Diesel in kontakt kommen, herscht. Meine Persönliche meinung ist, lass die finger vom Biodiesel, das was du da sparst, zahlst du später wieder drauf, wenn was kaputt ist. Leider ist mittlerweile im normalen Diesel auch Biodiesel zu ich glaub 16% bei gemischt. Steht meißtens auf der Zapfsäule drauf..... (danke liebe regierung :cursing: , hmpf)


    Gruß Guido

  • Einige Überlegungen:

    • Haltbarkeit - höherer Säureanteil im Biodiesel macht Alu und Gummi zu schaffen. Ist aber sicher "nur" ein Langzeitproblem. Was sagt der Hersteller dazu?
    • höherer Verbrauch
    • Biodiesel geliert schneller, d.h. der Motor bleibt eher stehen: Mehr Aditiv erforderlich oder bei niedrigen Temperaturen drauf verzichten.
    • "Bio" - Biodiesel ist sicher manches - vor allem eine große Marketingmaschine. Aber er ist mit Sicherheit nicht ökologisch und nachhaltig (um mal ein Modewort einzuwerfen). Dafür werden anderswo regenwälder gerodet und Nahrungsmittelflächen umgewidmet. Bei einheimischen Biokraftstoffen werden größtenteils bedenkliche Nutzpflanzen eingesetzt, deren Anbau nicht gut für die restliche Fauna/Flora und das Wasser ist.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.