Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Sauberste im ganzen Land?

  • Das mit dem Lederlenkrad ist wirklich krass. ich habe es die Tage mal eingefettet jetzt fühlt es sich direkt besser an und nicht mehr so ähnlich wie Hartplastik. Ein schöner weicher Griff. Komisch das auch da nichts von Peugeot unternommen wurde. Die Haptik und die Optik sind gleich viel netter.


    Ein leichter seidenmatter Look ist entstanden. Effax Lederfett von Hein Gericke. Nehme ich auch für die Ledergriffe vom Moped.
    Da könnte ich sogar Transportabdrücke vom Zurrgurt mit wegpolieren.

  • Autolack polieren ist ja nicht unbedingt mein Lieblingshobby, aber heut hab ich meinem Löwen doch noch eine Schutzschicht für den kommenden harten Winter ??? verpasst. Hatten beim Kauf vom Freundlichen statt Sekt oder Blumen ein Fläschchen "Silicon Glaze" dazubekommen. Den Motorradlack konserviere ich schon seit längerem einmal jährlich damit und das ist dann für die ganze Saison auch ausreichend. Wasser perlt wunderbar ab und selbst die Insekten lassen sich recht einfach abwaschen. Fürs Auto hab ich den Aufwand bisher immer gescheut, aber ich muss sagen ging schneller als gedacht. Auto durch die Waschanlage (ohne Wachs) , abtrocknen lassen, das Mittelchen mit einem feuchten Tuch auftragen, kurz warten und dann mit einem weichen Lappen polieren - fertig. Wenn ich da so an die anderen Polituren denke, dann hält sich der Aufwand wirklich in Grenzen und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Werd jetzt mal testen wie lange Glanz und Schutz beim Auto anhalten.


    Hatte nach dem Waschen ein paar fiese Harzflecke entdeckt und zum Entfernen gleich mal einen Tip aus dem Netz ausprobiert. Etwas Scheibenenteiser aufgesprühen und dann mit einem feuchten Microfaserlappen abwischen - hat super funktioniert.


    Thomas

  • Hallöchen beisammen,


    nachdem ich gesehen habe, was Waschstraßen dem Lack meines Touran angetan haben, kommen meine Wagen nur noch im Notfall in die Waschstraße. Ich bevorzuge Handwäsche. Stichwort: 2-Eimer-Technik. Seitdem fragen mich die Nachbarn immer, ob ich auch mal Ihre Wagen aufbereiten könnte. 8) Ich gebe zu, es ist aufwendiger als einfach durch die Waschstraße zu fahren. Das Ergebnis spricht aber für sich.


    Für schwere Dreckstellen nutze ich Reinigungsknete. Wahnsinn wie einfach und schonend das alles runtergeht. Früher bin ich mit starker Chemie und viel Muskelkraft ran.


    Zwei Mal im Jahr (vor und nach dem Winter) nutze ich das Collinite Autowachs #476S. Mit Applikationsschwamm auftragen (braucht nicht viel) und anschliessend mit Microfasertuch (keine gelaserten Tücher!!!) überschüssiges Wachs entfernen. Ist nicht großartig anstrengend. Das Wachs hält ewig - sowohl in der Dose, als auch auf dem Lack.


    Ich habe nur eine Schicht drauf. Mein Astra sieht nach 2 Monaten immer noch so aus (wenn nicht gerade eingesaut), als wenn er gerade poliert worden wäre. Das Wasser perlt ab wie nichts. Die Milchflaschen aus dem Baumarkt (Sonax und HasteNichGesehen), taugen meist nicht mal vier Wochen (auch wenn das draufsteht "Bis zu 6 Monaten") und brauchten wesentlich mehr Muskelschmalz. Kamen alle in die Tonne.


    Detailer nutze ich nur, um zwischendurch mal schnell Eindruck zu schinden, wenn der Wagen nur leicht verschmutzt ist, wir aber trotzdem wie aus dem Ei gepellt aussehen wollen - nach dem Hochdruckreiniger natürlich. Detailer halten einfach nicht so lange wie das Wachs. Dafür sind sie auch nicht gedacht. Sie sind eher zum Auffrischen oder zur Standzeitverlängerung geeignet, ersetzten aber nicht eine Lackversiegelung - z.B. durch Wachs.


    Aber das ist eine Wissenschaft für sich und jeder hat sicherlich so seine Geheimrezepte.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung

  • Hallo Dali,


    Früher hatte mein Auto auch immer kreisrunde Schleifspuren auf dem Lack von diesen
    Bürsten hier:
    http://www.autoservicepraxis.d…schanlage.jpg.5886666.jpg



    Seit ein paar Jahren fahre ich in eine Waschanlage mit solchen Bürsten, die aussehen,
    wie zerschnittene Gummilappen:
    https://t1.ftcdn.net/jpg/00/41…YdMHtzn10vToQsWBG0VxM.jpg



    Auf meinem 2008 sind noch keine Auswirkungen der Waschanlage zu sehen.

  • Hi Kathinka,


    auch diese Lamellen hinterlassen Hologramme. Das Problem ist der Betreiber. Meist wird hier am Wasserdurchlauf gespart, weil das die Schraube zur Kostensenkung ist. Und genau das bewirkt, dass die Schmutzpartikel teilweise in den Bürsten, bzw. Lamellen, verbleiben und Mikrokratzer, bzw. Hologramme erzeugen. Man ganz davon abgesehen, dass ab Freitagnachmittag meistens die Durchlaufzeiten verkürzt werden, damit mehr Fahrzeuge pro Stunde gewaschen werden können. Bei gleichbleibenden Wasserdurchlauf. Das betrifft nicht die kleine Waschanlage an der Ecke, sondern die großen Straßen. Die kleinen haben aber auch meist nicht die Lamellen, bzw. sind oft schlecht gepflegt.


    Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Waschstraßen mit den modernen Karosserieformen oft vollkommen überfordert sind.


    Ich habe in Berlin und Würzburg jahrelang was Vernünftiges gesucht und bin dann eben auf Handwäsche umgestiegen. Weiterer Vorteil den ich sehen: selbst kleinste Roststellen sehe ich frühzeitig und kann was dagegen unternehmen. Muss eben jeder für sich entscheiden.


    Nachtrag:
    Weil es heute mal wieder so schön geregnet hat, mal ein Bild von einem verschmutzen Astra, der vor etwas mehr als zwei Monaten gewachst wurde - und das Dach leidet bei mir immer am stärksten.

  • Nachtrag 2: zum Vergleich mal ein aktuelles Bild, welches den Zustand nach 5 Monaten zeigt. Bin nur mal kurz mit dem Hochdruckreiniger (nur Wasser) drauf, da der Wagen insgesamt durch Bauernglatteis ziemlich versifft war. Ohne weitere Behandlung, auch nicht Detailer zwischendurch, perlt es immer noch super ab. Das hat bisher Sonax-Produkt geschafft.

  • Hall Dali,


    was halst du hiervon. Habe ich zufällig entdeckt. Ist leider nicht bundesweit tätig. Ich warte, dass die nach Hamburg kommen und werde es dann mal ausprobieren.


    https://www.mycleaner.com/


    Ich bekomme keine Provision!

    2008 Allure, 110 EAT6, 81KW, Automatik, Spirit grau, DAB+, Easy-Paket, Grip-Control, Navi mit Connect Box, Park Assist, 17" Felgen, Sitzheizung vorn, bestellt am 2.5.16, Lieferung 18.10.2016

  • Hi wover.


    In Berlin habe ich meine Firmenwagen auch bei so einer Firma reinigen lassen. Beim ersten Mal habe ich hast eine Krise bekommen, als die meinen total vermatschten und angetrockneten Wagen ohne Vorreinigung in Angriff genommen haben. Ich wollte sie mit der Dreckkarre provozieren und dachte sie lehnen ab. Klappte aber nicht, obwohl der schlimmer aussah als der von Klopp in der Opel-Werbung. Das Ergebnis war aber nicht schlecht. Die hatten aber auch einen extremen Tuchverschleiß - weil irgendwo muss der Dreck ja schließlich hin - und ich war 45.- Euro los.
    Aber lange hat das nicht gehalten (einmal habe ich meinen Privatwagen reinigen lassen). Spielte aber für meinen Firmenwagen keine Rolle, da der spätestens nach drei Wochen wieder gestreichelt wurde - was mein Chef leider nur im Winter toleriert hat. Und gegenüber einer Waschstraßenreinigung war nirgendwo mehr ein Fuzzel Dreck mehr am Wagen. Wenn doch, haben die einmal rübergewischt und weg war er.


    Bin aber froh zu sehen, was ich alles spare :D . Ich habe in fünf Monaten gerade mal zweimal 2.- Euro für den Strahler ausgegeben. Ergebnis siehst Du ja im Bild. Ich bleibe bei meiner Zwei-Eimerwäsche und dem Collinite Autowachs.

    2008 Allure 1.2l PureTech 96kW (130PS) STOP & START, Perlmutt Weiß, JBL-Soundsystem, LED-Track Dachhimmel, getönte Scheiben, Sitzheizung