Kaufberatung 2008 130 <ps <navi,glasdach nera schwarz

  • Hallo liebe Leute ! Nach 4 Peugeot 6o5 und 607 brauche ich keine großen Wagen mehr.Habe mit jedem über 250 000Km gefahren.Als Rentner will ich mir den 2008 auch wegen der Einstiegshöhe kaufen.Es soll ein 13o PS 3 Zylinder sein.
    Fährt von Euch scon jemand diesen Typ? Ich wollte gerne wissen über das Fahrverhalten,6 Gangscaltung,Verbrauch und evtl.Mängel.
    Wäre nette wenn sich jemand melden würde. Viele Grüsse aus Unterfranken eisenfuss39

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • Moin ich bin auch grade am überlegen ob ich mir den 2008 Allure BlueHDi 120 Stop & Strat als Diesel kaufen soll.


    Ich habe erlichgesagt nicht wirklich einen Plan wie viele KM ich im Jahr fahren werde, rechne aber damit das es so ca. 10 - 12 tkm werden. Ich habe gehört das man einen Diesel nicht unter 20 tkm im Jahre fahren sollte da sich dann der Partikelfilter zusetzt und kaputt geht, dann habe ich auch gehört das man nur mal richtig Gas geben muss und dann ist der auch alles wieder super. Was stimmt da???
    Ich habe von vielen Leuten gehört das die Franzosen keine Autos bauen die Lange halten? Was habt ihr für km Leistungen und Erfahrugen gemacht? Wie lange hält so ein 2008er durch (Jahre und km)?
    Wie zufrieden seid ihr mit dem Navi?


    Wäre schön wenn ihr da ein paar Tipps für mich habt. :)

  • Hallo ESHP Sani,


    schön, dass Du Dich für den 2008 interessierst. Gleich zur letzten Frage, ich persönlich fahre seit 28 Jahren Peugeot und bin nie enttäuscht worden. Wie lange so ein Fahrzeug durchhalten wird, wir Dir wohl niemand definitiv beantworten können. Aber mal soviel: Während ein Golf II von Bekannten nach 14 Jahren wegen Rost in die Presse ging, lief mein 205 Cabrio nach 20 Jahren und 450.000 km immer noch mit Null Rost, mein 107 nach 14 Jahren ebenfalls...(jeweils beim Nachbesitzer, ich habe sie nicht so lange gefahren)


    Zur zweiten Frage: Dem Partikelfilter ist Deine Jahresfahrleistung ziemlich egal, egal welchem. Aber nun gibt es ja verschiedene Technologien. Grundsätzlich sollte beim Diesel auch mal eine längere Strecke dazwischen sein. Heißt, nur immer nur 3 km Stadtverkehr und dann Pause --> Kein Diesel! Bei 20.000 km, warum nicht, wir fahren 12.000 km und haben einen.
    - Diesel ohne Additiv müssen sich ab und an freibrennen und da brauchts mal eine konstante Fahrt, muss nicht "richtig Gas" sein. Mein Ford Mondeo raucht so alle 600 km mal ordentlich hinten raus, gibt dabei schon mal die Lichthupe der folgenden, dann ist wieder gut.
    - Unser Euro 5 eHDI hat m.W. einen Eolys Tank an Bord, der dafür sorgt, dass die Rußpartikel schon bei 450°C anstatt bei 600°C verbrennen, daher kein freibrennen.
    - Der von Dir ins Auge gefasste Blue HDI (Euro 6) funktioniert m.W. ähnlich, hat aber ein anderes Additiv, siehe hier
    http://services.peugeot.de/med…/media/62/6291-13a7b2.pdf


    Navi ist für den Preis von 490,- Top. Es gibt sicher bessere, die kosten aber meist ein Vielfaches.

    Peugeot 2008 Allure 1,6 e-HDI FAP 115, Spirit Grau Metallic, Panorama-Glasdach, Navigationssystem, Heck- und Seitenscheiben getönt, Grip Control mit 17" Eridan in Anthra Grau matt, Park Assist, Notrad, AHK abnehmbar

  • Hallo ESHP Sani !


    Also ich fahre auch schon 25 Jahre Peugeot Diesel 6o5 und 6o7er alle 250 000Km. Wie bei anderen Fabrikaten hatte ich nur Verschleiss-Repaturen.
    Ich werde mir wie schon erwähnt eine 13o PS Benziner 2008 holen.Ich fahre auch nur ca 120000km im Jahr .Was der Diesel in der Anschaffung u.Unterhaltung
    teurer ist holst Du bei der Km Zahl nicht raus.
    Maches es doch sowie jch gehe zum Händler mache eine Probefahrt mit dem Diesel und 130 PS Benziner .Dann kannst Du dich evtl.besser entscheiden.
    Der Diesel koste glaube ich 170€ Steuer der Benziner 2o oder 24€ im Jahr. Mit freundl. Grüssen eisenfuss39

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)

  • danke für die schnellen antworten :)


    das hilf mir aufjeden fall schon mal sehr weiter.
    ich werde das denke ich genau so machen, dass ich den diesel un den benziner probefahren werde. vielen dank :thumbup:


    wieso zahlt man denn überhaupt so viel weniger für ein benziner an steuern??

  • Hallo ESHP Sani! Warum zahlt man mehr Steuern für einen Diesel? Damit soll der Spritpreis etwas ausgeglichen werden.Aber nochmals,der Diesel lohnt sich nur noch für Vielfahrer.Wegen dem Abgaswerten wird die Sache immer komplizierter (VW),Also ich bleibe nach meinen vielen Dieseln dabei.dass ich mir einen Benziner hole.
    Kannst mir ja mal Bescheid geben auf was die Wahl gefallen ist.Grüsse eisenfuss39

    2008 Allure THP 130 platinumgrau Navi,Glas Dach Sitzheizg.Winterräder,6 Gang,Doppel-Fanfare,schwarze Innenausstg.Zulassung 18.11.2015 :)