21.000km - Erfahrungsbericht 2008 115 HDi Allure mit fast allem Schnick Schnack

  • Hallo zusammen,


    wie ich schon an anderer Stelle schrieb, mein 2008 hat eine längere Standzeit in der Werkstatt hinter sich. Wobei das nicht an der Werkstatt lag, sondern an Peugeot selber. Sowohl was die Ursache als auch die Behebung anging. Den Bericht hätte ich aber so oder so geschrieben...vielleicht erst bei 25.000km, aber nun gut. Die letzten 6 Wochen bin ich meinen Smart 451 Cabrio mhd "passion" gefahren...ein Auto, dass ich sehr lieb gewonnen habe, aber konstruktionsbedingt natürlich deutlich anders fährt. Auch trennen gefühlt zwei Klassen den smart vom 2008, aber das wäre auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Nun zu den guten und weniger guten Eindrücken.


    positiv
    ++ sieht immer noch edel aus, gerade in einer gedeckten Farbe
    ++ vornehmes Interieur in Verbindung mit Leder Claudia, immer noch sehr wohnlich
    ++ Fahrersitz noch sehr gut, auch das Leder. Bin kein Leichtgewicht.
    + in weiten Bereichen kräftiger und sparsamer Motor. Allerdings fällt der 1.6 gegen meinen vorherigen 2.2 deutlich ab, da reisst auch die Schaltung vs. Automatik nichts raus. Unten rum bis 2000 ist er auch deutlich schwach. Wurmt mich, dass es nicht der 120 PS geworden ist...
    ++ sehr gute Ausstattung für einen wie ich finde angemesseneren (Auf)Preis
    + Werksnavi / Audio ausreichend, Karte jedoch bei Auslieferung schon veraltet.
    ++ JBL - sehr guter Gegenwert. Besser geht immer, aber ich bin sehr zufrieden. Hätte noch DAB dazu nehmen sollen...
    + wie ich finde gute Verarbeitung. Alles ist noch wie an Tag eins. Nichts klappert!
    ++ kleines Lenkrad - ich LIEBE es!
    ++ Sitzposition sehr gut. SÜVchen halt... :)
    ++ gediegenes Fahrgefühl. Der Wagen fühlt sich größer an als er ist und mindestens eine Klasse höher.


    negativ
    - Bedienung häufig genutzter Funktionen über den Touch Screen - ich finde das brandgefährlich. Besonders bei der Auswahl von Musik oder Telefon
    -- Adressbuch harmoniert nicht mit iPhone, die Sortierung stimmt nicht
    - Wiedergabe von MP3 bricht manchmal ab (USB Stick) und wechselt zum nächsten Lied
    -- keine Pause bei z.B Verkehrsdurchsage, nur Stummschaltung
    -- merkt sich nicht den Mute Zustand. Nach jedem Anruf und nach jeder Verkehrsdurchsage plärrt plötzlich die Musik los. Man kann sie also nicht wirklich abschalten.
    - Parkautomatik - ganz nett, aber bei höherem Verkehrsdruck auch sinnlos, da man an eine potentielle Lücke sich richtig "anschleichen" muss - da hupt's dann gleich des öfteren von hinten
    - schlechte Übersicht nach vorne links...hinter der A Säule verschwinden ganze Fußgängergruppen - aber das wußte ich ja schon von 307, 207 + 308.
    -- Fernlicht/Lichthupe. Auch diese Extravaganz kannte ich ja schon von den anderen Peugeot...nervt immer dann, wenn man es braucht.
    -- Hupe passt eher zum Bobby Car als zu einem Auto.


    Ob ich ihn noch mal nehmen würde? Mit einigen Bedingungen, ja. Da wäre als allererstes die Automatik. Ein absolutes muss. Ob Diesel oder Benziner mache ich mal vom Verlauf der Diesel-Diskussion und sich ggf. ändernden Rahmenbedingungen abhängig. Wenn sich dann beides kombinieren lässt, würde es wohl wieder ein 2008 werden können. Mal sehen. Auf jeden Fall wieder mit gehobener Ausstattung.


    Viele Grüße
    Michael

    der bärengerechte 2008: 1.6 e-HDi 115, Allure, spirit grau, 17" schwarz, Grip Control, Panorama-Dach, Scheiben dunkel, Leder, Navi+Connect, JBL, Park Assist, AHK, Armlehne italienisch :D
    --- Produziert in KW 50/14 - abgeholt am 30.12.2014

  • Hallo Michael !


    Die häufig genutzten Funktionen für Musik oder Telefon bedienen ich über die Bedienelemente in Lenkrad, finde ich optimal.
    Bedienung Fernlicht/Lichthupe, was hast du daran auszusetzen?
    Mit der Hupe muss ich dir völlig recht geben, passt wirklich nicht zum Auto.


    Gruß
    Rainer

  • Hihi...das mit der Bobby-Car Hupe kann ich auch bestätigen. :254:
    Mußte sie heute gleich das erste Mal ausprobieren, als ein Umzugs-LKW meinte , noch kurz vor mir auf die Kreuzung aufzufahren und mir die Vorfahrt zu nehmen. Zum Glück hatte ich das schon geahnt. Die HUPE ist echt süß.... Der LKW war vom diesem Löwenschrei sicherlich sehr beeindruckt. :49:
    Lg

    :24: Peugeot 2008 Style Puretech 110 mit Stylepaket schneeweiß : :hexe: