Erfahrungsbericht nach 2 Wochen, 1500 km

  • So, nach genau zwei Wochen und über 1500 km gebe ich hier mal meine ersten Erfahrungen:



    Mein 2008er:
    Peugeot 2008 Allure 1,6l BlueHDi 120 STOP & START 6-Gang,
    schnee weiß, Panoramadach, Sitzheizung, Grip Control, Navi, DAB+




    Zu meinen Fahrgewohnheiten:
    Täglicher Arbeitsweg etwa 45 km (einfach) auf schweizerischen Strassen. Dies in einem gleichmässigen Tempo, grösstenteils 80 - 100 km/h.
    Am Wochenende hauptsächlich in D unterwegs, Landstrasse selten BAB. Auf der Autobahn hatte ich ihn aber auch schon.
    Grundsätzlich drehe ich den Motor wenig hoch, sondern schalte sehr früh in den nächst höheren Gang: ab 30 km/h 3. Gang, ab 50km/h 4.Gang, ab 65 km/h 5. Gang, ab 80 km/h 6.Gang.
    Ich versuche, so oft wie möglich, den Tempomat zu benutzen, da ich denke, dass er besser das Tempo kontinuierlich hält als mein Fuss und so nochmal etwas Sprit einspart. War schon mit meinem alten 308er (Benzin) so.



    Positives:

    • Der Motor ist sehr durchzugsstark. Das hatte ich bei meinen bisherigen Benzinern nicht, dass ich nach dem Anfahren und Wechsel in den 2. Gang aufpassen musste, dass die Räder nicht durchdrehen. Heftig gut.
    • Spritverbrauch liegt derzeit noch bei 5,3 l/100 km laut Spritmonitor, der Bordcomputer zeigt 4,9l/100 km. Damit kann man zufrieden sein, auch wenn es weit den Herstellerangaben übersteigt.
    • Das Abblendlicht und das Fernlicht sind sehr gut. Die Strasse wird gut ausgeleuchtet. Auch die Nebelscheinwerfer sind bei eingeschränkter Sicht tauglich.
    • Grip Control funktioniert. Bei einem kleinen Wintereinbruch hier konnte ich es schon testen. Leichtes Durchdrehen ohne, perfektes Anfahren mit eingeschaltetem Grip Control.
    • Der Sitzkomfort ist gut. Auch auf längeren Strecken sitzt es sich bequem.
    • Die Sitzheizung ist besser als bei meinem alten 308er. Man spürt sie schon Sekunden nach Antritt der Fahrt. Aber Stufe 3 würde ich nicht einschalten, da brennt der Popo.
    • Das Auto ist auch gut mit 4 Personen besetzbar. Allerdings denke ich, dass sich auf längeren Strecken die hinteren Gäste doch auf öftere Pausen freuen, denn die Bewegungsfreiheit ist hinten schon eingeschränkt. Ist halt nur ein Kleinwagen.
    • Der Kofferraum ist gross genug, auch für meinen Instrumentenkoffer (Tenorhorn) + Notenkoffer oder für diverse Einkaufstouren. Perfekt ist die Höhe der Ladekante mit 60 cm und die Ladefläche, die eine Ebene bildet, wenn man die Rücksitze jeweils mit einem Hebelgriff umlegt.
    • Die Armaturen fühlen sich hochwertig an und sehen auch genauso aus. Ich bin zwar gespannt, wie sich der Klavierlack mit den Jahren entwickelt, aber das zeigt die Zeit.
    • Das kleine Lenkrad gibt dem Fahrer ein Sportgefühl. Manchmal denke ich, so muss es in einem Kart sein. Top.
    • Die Instrumente sind sehr gut ablesbar.
    • Das Multimediasystem ist ganz gut und auch stabil (bisher keine Aufhänger), vor allem die Erkennung der MP3s von meinem Stick funktioniert prima. Da habe ich schon Schlechteres erlebt. Auch das Streaming vom Handy (Huawei) funktioniert gut.
    • DAB+ kann ich nur empfehlen. Selbst in der Schweiz kann ich darüber SWR3 hören. Aber auch der FM-Betrieb ist ok. Mit meinem 308er war der Empfang viel schlechter. Und das automatische Wechseln zwischen DAB und FM funktioniert perfekt.
    • Die Freisprecheinrichtung ist einwandfrei. Handy über Bluetooth verbunden, normale Telefonie, aber auch über Whatsapp funktioniert bestens. Ich werde gut verstanden genauso wie ich meinen Tel.-Partner gut verstehe. Was will man mehr.
    • Die Navi-Software ist zwar nicht der Hit, erfüllt aber seinen Zweck. Ich komme ungefähr dort raus, wo ich hin will. Was will man mehr. Die Strassennamen und Ortschaften werden manchmal etwas lustig ausgesprochen, aber das ist eher erheiternd. Auf jeden Fall ist die Software recht schnell, und wenn man sich mit der Menüführung etwas beschäftigt, auch gut bedienbar.
    • Das Panoramadach ist wieder mal wunderschön, sowieso mit den blauen LED-Leisten links und rechts. Im alten 308er war das Glasdach zwar seitlich etwas breiter und nach hinten etwas länger, aber damit kann ich leben.Wenn ich im Dunkeln hochschaue, denke ich immer an die legendäre Filmszene bei Rambo: "Was ist das?" "Blaues Licht." "Was macht es?" " Es leuchtet blau." 8)


    Mankos:

    • Die Rundumsicht ist nicht so besonders. Die breite A-Säule behindert etwas, aber auch die B-Säule ist mir beim Schulterblick etwas im Weg, da ich etwas weiter hinten sitzen muss (190 cm Körpergrösse)
    • Bei den Sitzen fehlt mir die per Drehknopf einstellbare Rückenstütze.
    • Die Daten im Mäusekino (zwischen Drehzahl und Tempoanzeige) ist prima. Allerdings sollte die Einstellung dort gespeichert bleiben und nicht bei jedem Fahrtantritt wieder auf die digitale Geschwingigkeit zurückspringen. Ich habe grundsätzlich immer den Momentanverbrauch eingestellt, muss also jedesmal dorthin schalten, wenn ich starte.
    • Ich habe es bisher noch nicht geschafft, über meine Kontakte die Navigation zu starten. Es scheint, als ob meine Kontakte keine Adressen haben. Da muss ich nochmal mit dem Adress-Abgleich zwischen Handy und System spielen. Eventuell liegt es auch an der Kompatibilität meines Handys. Mal sehen.
    • Vom Kurvenlicht bekommt man fast nichts mit. Es ist enorm schlecht. Hätte man auch weglassen können.
    • Die hinterste Klappe der Hutablage stört beim Zugriff in den Kofferraum, da sie werkseitig nicht hochgeht, wenn sich der Kofferraum öffnet. Aber mit Hilfe der in diesem Forum beschriebenen Umbauten ist dieses Manko wieder eliminiert. Mein Händler ist begeistert von der Lösung.
    • Die Kofferraum-Klappe ist etwas schwergängig. Meine Frau hat Schwierigkeiten, sie zu öffnen, weil sie (die Klappe :D ) sehr schwer ist.
    • An den Verzurr-Ösen würde ich keine schweren Lasten mit viel Kraft verzurren wollen, denn besonders stabil sehen die nicht aus. Aber wann kommt eine solche Situation denn schon. Für "Schwertransporte" habe ich eine AHK.
    • Die kleineren Ablagefächer fehlen mir etwas. Es gibt nur die in der Mittelkonsole hinter der Bremse, die Getränkehalter unterhalb der Heizung und die in den Türen. Ausserdem fehlt mir das Brillenetui oberhalb der Fahrertür, wie ich es von meinem alten 308er gewohnt war. Jetzt hat die Brille nur noch Platz im Handschuhfach, wo man während der Fahrt sehr schlecht hinkommt. Mal sehen, was der Zubehör-Handel so anbietet.
    • Die Spritzwasserdüsen spritzen Ihr Wasser nicht gut genug verteilt auf die Scheibe. Ich bekomme zwar jetzt neue Düsen verpasst, die Werkstatt hat schon welche bestellt, ich ahne jedoch, dass das nicht ausreichen wird. Unter Umständen ist die Pumpe etwas schwach auf der Brust, denn viel Druck kommt da nicht raus für solche Fächerdüsen.
    • Als Musiker stehe ich auf guten Sound. Was da aus den werkseitig verbauten Boxen herauskommt, mag für Otto-Normal-Verbraucher ausreichen, für mich ist das eher ungenügend. Aufgrund von Sparzwängen seitens meines Finanzministers war ich gezwungen, die JBL-Anlage wegzulassen. Hätte ich mich damals nur durchgesetzt. :cursing:


    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, denn ich denke, für mein Geld habe ich ein ordentliches Fahrzeug bekommen. Aber ich hatte mich bereits Monate vorher mit diesem Fahrzeug beschäftigt und wusste, was auf mich zukommt, sowohl positiv als auch negativ.


    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einsteige und losfahre. Das Dauergrinsen ist dann Standard in meinem Gesicht. :thumbup:


    Und immer daran denken, auch bei eurem Löwen: "This Lion Isn't A Pussy" :thumbup:

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • Hallo !


    Du findest die Nebelscheinwerfer tauglich und das statische Kurvenlicht enorm schlecht.
    Wie das ? Sind doch die selben Scheinwerfer.


    Bei mir ist nicht nur die Kofferraum-Klappe schwer, meine Frau auch :D


    Gruß Rainer

  • Bei der einen Nebelfahrt fand ich die Scheinwerfer ausreichend gut, als Kurvenlicht taugen sie nix. Ist in meinen Augen halt so. ;(

    Peugeot 2008 GT-Line PureTech 130EAT8, Vertigo blau

    Ich glaub, ich darf mich Löwen-Bändiger nennen 8):

    206 / 206cc / 206SW / 207cc / 207SW / 308SW / 208 / 208 II / 2008 (1. Gen.) / 2008 II

  • servus,


    wir haben unseren jetzt auch ca. 3 Wochen. Man kann sagen er fährt sich echt gut. Keine Vibrationenvom Motor (wie hier im Forum teilweise beschrieben), natürlich kein 6 Zyl. Er zieht gut von unten raus. Die Sitze empfinden wir für beide als gut (1x 182cm und 1x 160cm): Das Panoramadach hab ich nicht genommen da es bei meiner Größe den Raum nach oben zu sehr einschränkt (Wir sitzen ziehmlich hoch um sauber auf die Anzeigen zu schauen). Nebellicht ist tauglich (2x benutzt bei starker Suppe). Abbiegelicht kann man wirklich vergessen (im Vergleich zu meinem Seat Alhambra (auch stadisches Kurvenlicht), da funktioniert es wirklich). Tel. Bedienung meines Erachtens sehr umständlich wenn ich telefonieren will. Man muss immer über den Screen, da keine Möglichkeit übers Lenkrad (ist beim Seat auch wesentlich besser gelöst). Wenn es anders geht, bitte gebt mir Erleuchtung, in der Bdienungsanleitung kann ich nix rauslesen. Das Navi ist für den Preis in Ordnung. Das Radio inkl. Klang absolut ok. Guter Empfang (mit DAB) und guter Klang. Fahrwerk ist m.Erachtens top (einer der Hauptgründe für den Kauf), macht echt Spass mit der Kiste rumzuwuseln. Typenaufkleber hinten lösen sich schon ab (habe sie jetzt ganz entfernt). Verarbeitung soweit ich es bis jetzt beurteilen kann für diese Preisklasse gut. Verbrauch liegt so um die 6 Liter Super (das ohne das Essen für die Tiere). Wird überwiegend im Landstrassenbereich bewegt. Grip Control sehr positiv überrascht (wir hatten letzte Woche ca. 20 - 30cm Schnee), die Kiste fährt merklich besser und stabiler an (kann man wirklich empfehlen). Bremsen sind ok (wenn man nicht auf der letzten Rille fährt, werden in den Tests ja häufig bemängelt wegen der Allwetterreifen). Den Parkassist brauchen wir eigentlich nicht da bei uns auf dem Land solche Parklücken äußerst selten sind und meistens genügend Parkraum zur Verfügung steht (aber wir wollten die Piepser halt auch vorne haben).


    so das war es erst mal


    bis bald


    Maczipp

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

  • Also wenn ich länger auf den List-Knopf drücke komme ich ins Telefonmenü. Kontakte oder zuletzt angerufene. Trotzdem wähle ich immer noch lieber vom Handy selbst an.

  • servus,


    hey super, genau das wars, funktioniert. Danke



    bis bald


    Maczipp


    Also wenn ich länger auf den List-Knopf drücke komme ich ins Telefonmenü. Kontakte oder zuletzt angerufene. Trotzdem wähle ich immer noch lieber vom Handy selbst an.

    Peugeot 2008 Allure, 110 Pure Tech, S+S, Grip Control, 17", Sitzheizung, dunkler getönte hintere Scheiben, AH Kupplung abnehmbar, Park Assistent, Navi und DAB+, Notrad und reduzierter Ambientebeleuchtung

  • Übringens kleiner Tipp ich habs irgendwo hier im Forum gelesen, die automatische Türverriegelung kann man ausschalten. Länger auf den Knopf drücken und schon verriegelt der sich nicht mehr von selbst.


    Der Tempomat beschleunigt das Auto auch wenn man nicht bremst oder schaltet...


    Wenn man den Verriegelungsknopf auf der Fernbedienung länger drückt gehen alle fenster hoch... Alles nette Sachen die ich mir erlesen oder ausprobiert habe...
    Und beim Rückwärtsfahren Warnblinkanlage an, dann fährt auch keiner drauf weil er die Rückleuchte nicht richtig gesehen hat.


    Bei meinem 2008er bleiben die Parksensoren aus wenn ich die ausgedrückt habe.


    Das ESP geht ab 55kmh automatisch wieder an.


    Die Jalousie vom Panoramadach öffnet und schließt elektrisch, den Knopf muss man dabei festhalten.

  • Ich habe neulich auch was Neues gefunden.
    Wenn man eine Vollbremsung macht, schalten sich automatisch die Warnblinker an.
    Sehr, sehr sinnvoll.

  • Der Tempomat beschleunigt das Auto auch wenn man nicht bremst oder schaltet...

    Ist doch normal oder ? Zum regeln der Geschwindigkeit muss er ja auch beschleunigen, beim bremsen oder auskuppeln wird er abgeschaltet.

  • Ja stimmt. Aber ich habe es so noch nicht gesehen. Die meisten nutzen den nur um die Geschwindigkeit zu halten, so kenne ich es. Der 2008er ist aber mein erstes Auto mit Tempomat und auch mein erster Neuwagen.


    Ich hatte vorher einen Kadett E Cabrio. Geiles Auto... Leider undicht.... Der hatte viele Extras. Elektrisches Verdeck, elektrische Fensterheber vorne, Holzlenkrad, abschließbares und beleuchtetes Handschuhfach ohne eingeschaltete Zündung und eine Motorraumbeleuchtung ( hier könnt ihr spotten warum :thumbup: )
    Mein Detti hatte einen miserablen Sound und hatte Kratzer und Beulen und die Spaltmaße waren nicht optimal naja und er hat geknarzt.


    Jetzt muss ich auch mal den 2008er loben. Der Seriensound geht mehr als in Ordnung und dank DAB+ Radio ist auch die Senderauswahl größer und die Qualität besser. Vieles funktioniert wie es soll wenn auch anders als beim guten alten Detti.


    Das Handschuhfach mit Kühlfunktion gefällt mir gut. Da habe ich eine kleine Minibar draus gemacht.


    Was mir auch besonders gut gefällt, ist die LINKMyPeugeot app. Der zeigt wenn das Handy per Bluetooth verbunden wurde die ganzen gefahrenen Strecken an und den Verbrauch. So kann man sich Durchschnittsverbräuche ( wenn der Bordcomputer denn stimmt ) errechnen lassen und auch die letzte Tankfüllmenge und die Reichweite anzeigen lassen. Die App kann das Auto suchen ( nur mit NAVI ) und man kann sich die letzten Fehlermeldungen anzeigen lassen.


    Meiner hat schon 7900km runter und 385,95l verballert...

    Einmal editiert, zuletzt von Robin94 ()