Beiträge von Ossinator

    @MichaMicha
    Ich glaube dir das schon. 80000km mit Ganzjahresreifen ist schon viel. Mein alter 307 SW war 12 Jahre, hatte 225000km auf der Uhr und den 5. Reifensatz (3x Sommer, 2x Winter).


    @Allgemeinheit
    Mein Tipp grundsätzlich, kommt weg von diesen Ganzjahresreifen. Da fährt man ein Auto mit ESP, ASR, ABS, Grip Control und wie die ganzen Helferlein heißen und packt dann minderwertige Reifen an die Achsen.
    Und bevor die Diskussion aufkommt: es gibt keine guten Ganzjahresreifen. Wie soll das auch gehen bei Temperaturunterschieden von -20°C - +35°C ? Ein Profil was im Winter bei Schnee Grip bietet, wird im Sommer bei 160 auf der BAB zum Risiko. Es kann immer nur ein Kompromiss sein. Ganzjahresreifen gehören an die Schubkarre oder den Fahrradanhänger.

    Ich habe es jetzt auch mal probiert. Also poldi's Fahrrad muss ein sehr kleines sein. Ich habe es mit einem 26" Hardtail mit 48er Rahmen und einem 27,5" Hardtail mit M-Rahmen probiert. Beide mit 120mm Federgabel. Keine Chance! Die Heckklappe geht nicht zu.
    Ich habe dann mal selber gebastelt. Eine Grundplatte aus Holz (120 x 50), 4 Stützen als Aufnahme für den hinteren Rahmen und 2 Gabelhalter für die Federgabel. Zunächst war mein Plan beide Räder auf der Grundplatte zu montieren. Ging aber im gesamten nicht hinein. Also habe ich die Grundplatte der Länge nach durchgesägt. Dann passte es. Anbei mal ein paar Bilder.

    Also der Sinn dieser Folie erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn ihr nicht gerade mit Eisenstiefel (wie die von Capt. Nemo seinem Tauchanzug) ins Auto einsteigt und ständig gegen die Tür schlagt, kommt ja max. Schmutz vom Schuhwerk (i.d.R. mit Gummisohle) an die Türverkleidung. Ob ich den Schmutz jetzt von der Folie oder von der Original-Türverkleidung wische ist doch wurscht.
    Ich sehe eher ein Problem, wenn sich mit der Zeit diese Chinafolie wieder löst und tolle Ränder hinterlässt. Vielleicht kennt ihr noch von früher diese großen Werbeaufkleber, die nach der Zeit schrumpften und auch hässliche Ränder zurückließen.


    Mein 2008er ist jetzt gerade mal 3 Wochen alt. Sein Vorgänger, ein 12 Jahre alter 307 SW sah an den Türverkleidungen aus wie neu.

    Finde ich auch Klasse, wenn man zum Einen die Möglichkeiten und zum Anderen die Kenntnisse dazu hat.
    Mich sehnt es jetzt nicht unbedingt nach einer neuen Audioanlage, aber das Fahrzeug dämmen, um es leiser zu machen waäre auch in meinem Interesse.


    Wie sieht dein Auftragsbuch aus? Noch Termine frei?

    was meinst du denn mit "Dunst"???

    Das viele nichts mit Grip Control anzufangen wissen und ein Großteil (selbst Verkäufer) Grip Control als Allrad Ersatz offerieren. Empfehlen möchte ich einen Artikel aus dem Handelsblatt , der deutlich besser die Arbeitsweise von Grip Control erklärt.
    Auch dessen Verfasser war bei dem Treffen in Hintersee. Hat aber wohl besser aufgepasst als sein Kollege von autofilou.

    Was autofilou da anbietet lichtet den Dunst um Grip Control nicht. Interessant das Video, dass einem zeigen soll, was ein Ralleyfahrer so alles mit einem 2008er anstellen kann. Ok, er kann zumindest mal darin sitzen. Viel mehr zeigt das Video nicht. :D:thumbup:

    Also bei meinem 2008er ist das kostenlos...



    Deine Vermutung scheint auch aus meiner Sicht die Ursache zu sein. Möglicherweise fand ein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen statt.
    Ausgeschlagene Spurstangen schließe ich bei dem Alter des 2008er aus. Zumal die eher kein Vibrieren, sondern eher ein Klappern bei Kurvenfahrten.