Beiträge von TomMcSmart

    Stand was in dem Schreiben welche Varianten oder Produktonsmonate betroffen sind?
    Seit wann hast Du deinen 2008er?


    Schöne Grüße
    Tom

    Hallo Lecom,


    nein, da ist mir bei meinem 2008er noch nichts aufgefallen. Im Gegenzeil, ich bin mit der Wahl des Ganges und dem Schaltzeitpunkt sehr zufrieden. Sogar in schwierigen Situationen am Berg und beim Überholen klappt das hervorragend. Ich hab eigentlich nie das Bedürfnis manuell über die Schaltwippen eingreifen zu müssen.
    Insgesamt bin ich hoch zufrieden mit dem EGS6 und kann die teilweise vernichtenden Kritiken in manchen Autotest, bzgl. langer Gangwechselzeiten auch nicht ansatzweise nachvollziehen.
    Der einzige Kritikpunkt von mir ist wirklich der etwas "ruppige" Gangwechsel beim hochschalten zwischen einigen Gängen. Aber auch hier hab ich den Eindruck, dass es sich jetzt nach 1000 gefahrenen km schon gebessert hat (vielleicht hab aber auch ich mich schon dran gewöhnt ;) )


    Schöne Grüße
    Tom

    Ich hab mir die App "Speedometer" auf mein iPhone geladen um mal den Tacho mit dem über GPS errechneten Wert vergleichen zu können. Die App hat zwei Vorteile:
    1. Wird die Geschwindigkeit groß angezeigt. (Ich habe mein iPhone im Kenu Airframe an den mittleren Lüftungsgittern befestigt und so gut im Blick. Ist übrigens ein geiles Teil das ich nur empfehlen kann falls jemand noch einen Halter für sein Phone sucht).
    2. Zeigt die App die Qualität des Satelitensignals unten als Balkendiagramm an. So kann man sich einigermaßen sicher sein, ob der angezeigte Wert vertrauenswürdig ist.
    Das Ergebnis meiner Vergleich ist erstaunlich. Der Tacho weicht kaum vom GPS Wert ab (max. +- 2km/h aber meistens stimmen die Werte exakt überein). Ich hatte noch nie ein Auto bei dem der Tacho so genau war.
    Mein Smart den ich vorher hatte, hat über den ganzen Geschwindigkeitsbereich 10km/h zu wenig angezeigt. Bei unserem Peugeot 308 SW sind es immer so -5km/h.


    Schöne Grüße
    Tom

    So, ich hatte heute den 2008 in der Werkstatt. Die haben das Getriebe und die Kupplung neu angelernt. Hat allerdings nicht wirklich was gebracht. Der Mechaniker hat bei Peugeot angerufen und die haben ihm gesagt, dass das Schaltgeräusch kein Problem ist, dass sich auf die Lebensdauer des Getriebes auswirkt. Ich soll bis zum ersten Kundendienst so fahren vielleicht gibt sich das Problem mit der Zeit, wenn sich das Getriebe einläuft.


    Ist zwar nicht richtig befriedigend aber ich werde das jetzt so wie vorgeschlagen machen und dann weiter sehen.


    Noch mal vielen Dank für eure Unterstützung.


    Schöne Grüße
    Tom

    Hallo Ben,


    ich hab mich die letzten zwei Tage auch durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Navis gekämpft aber leider hier keine Checkbox gefunden, die dein Problem beseitigen würde.
    Ich hab bisher die Navigon App auf meinem iPhone benutzt und muss sagen, dass das PG-Navi hier in Punkto Bedienfreundlichkeit und Anpassbarkeit deutlich hinten ansteht. Vieleicht hab ich aber auch noch nicht alle irgendwo "versteckten" Einstellungsbuttons entdeckt. ;)
    Was ich bisher am meisten vermisse (im Vergleich zum navigon):
    - kein 1-klick-Button für die Heimatadresse
    - Die angezeigten Geschwindigkeitsbeschränkungen sind sehr Lückenhaft
    - Ansage der Straßennahmen ist nicht besonders gut in die Sprachausgabe integriert. Sagt das Navigon z.B "...biegen sie rechts ab in die Münchnerstrasse..." beschränkt sich das PG-Navi auf "... rechts abbiegen -Denkpause- Münchnerstrasse...". Die Strassennamen werden immer isoliert am Ende der Anweisung angehängt (klingt wie in der Strassenbahn "...nächster halt - Münchnerstrasse...". ;)
    - Die ganze Bedienlogik ist beim PG-Navi nicht sehr intuitiv gelungen und die Doku dazu ist auch nicht wirklich aufschlussreich. Man muss halt viel ausprobieren und selber testen.


    Falls jemand schon ein paar Tipps und Tricks herausgefunden hat, wäre ich sehr froh, wenn er sie hier mit uns teilen könnte.


    Schöne Grüße
    Tom

    Vielen Dank für die Rückmeldungen! :)


    Ich habe noch eine Arbeitshypothese zum teilw. "ruppigen" Schaltverhalten meines 2008. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass der Wagen wenn ich einen Gang eingelegt habe (R,A,M) schon aus dem Stand anfährt, sobald ich die Bremse loslasse. Auch hier kann ich nicht sagen ob das normal ist. Mein Smart hat das zumindest nicht getan, der fuhr erst los sobald man Gas gab. Falls dieses Verhalten beim 2008 nicht normal sein sollte, vermute ich, dass einfach die Kupplung nicht weit genug öffnet und deshalb das Schaltverhalten nicht sauber ist.
    Ich werde auch versuchen das bei meinem PG-Händler in Erfahrung zu bringen und euch dann seine Antwort hier mitteilen.


    Schöne Grüße
    Tom

    Hallo zusammen,


    ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines schwarzen 2008 Alure mit EGS6 Getriebe.
    Aber eben dieses Getriebe bereitet mir gerade etwas Kopfzerbrechen.


    Ich habe bisher einen Smart fortwo gefahren, bin also das automatisierte Schaltgetriebe gewöhnt (und nicht gerade verwöhnt. Wer mal einen Smart hatte weiß was ich meine...).
    Was mir aber auffällt ist, dass das Getriebe des 2008 beim hochschalten, speziell vom 3. in den 4. Gang, sehr hart und deutlich hör- und spürbar schaltet. Beim Runterschalten oder auch bei den restlichen Übergängen tritt das nicht oder zumindest erheblich leichter auf. Mangels Vergleichsmöglichkeit kann ich jetzt nicht sagen ob das beim 2008 generell so ist oder ob hier eine Abweichung bei meinem Wagen vorliegt. :?:


    Es wäre nett wenn jemand mit EGS6 Getriebe kurz schreiben würde, ob ihm beim Schaltverhalten seines 2008 ähnliches aufgefallen ist oder ob bei ihm alle Schaltübergänge sanft und ohne "mechanische Geräusche" ablaufen.


    Ich werde parallel morgen mal meine Werkstatt aufsuchen und die Sache begutachten lassen.


    Schöne Grüsse


    Tom