Beiträge von Manuela

    Beim Benziner wird die Wartung nicht vom Bordcomputer errechnet. Wird zwar im Display angezeigt, geht aber nach Zeit bzw. Kilometer, je nach dem was zuerst erreicht wird.

    Oh, das wusste ich nicht ! Das Jahr seit der letzten (umfangreichen) Inspektion ist jetzt herum - aber ich hab noch nicht mal 30.000 km auf der Uhr.... Fahre das Auto fast nur hier in Hamburg - bis auf 1 -2 x im Jahr ein paar Stundenn Autobahn, wenn ich Urlaub mache.

    Danke, David! TÜV Check hat schon Leute arm gemacht.... Nee, ich fahre wieder selbst zum TÜV bei mir um die Ecke. Wenn sie nichts finden, wunderbar. Falls doch, lasse ich genau diese Sachen in der Werkstatt erledigen.
    Mein Bordcomputer sagte seit 3 Wochen, dass ich zur Wartung muss. Hab ich jetzt zurückgestellt (dank der Tipps hier) und lasse dann im Frühjahr eine kleine Inspektion machen. Bin doch bisher nur 27.000 km gefahren in 5 Jahren.

    Ach, ich denke, ich mache erstmal die Musik lauter und warte ab, was mir der TÜV erzählt. Und schaue währenddessen nach einer kleinen Werkstatt in meiner Nähe. Die unterstütze ich doch lieber als die großen Firmen.
    Mein Vater war ja Autohändler mit Werkstatt und ich habe dort auch einige Zeit gearbeitet. Und unsere Stammkunden liebten die familiäre Atmosphäre und wurden auch nie abgezockt ...

    Danke ! Och menno, das kann ich gerade so überhaupt nicht gebrauchen.
    Und es zwitschert/quietscht ja nur, wenn ich die Kupplung trete bzw kommen lasse.


    Ich muss mir erstmal ne vernünftige Werkstatt suchen. Zu Peugeot brauche ich ja zum Glück nicht mehr.
    Die waren unmöglich.

    Moin, Ihr Lieben !


    Long time no hear .....


    Ich habe 2 Fragen - die eine betrifft (anscheinend) meine Kupplung, die habe ich bei Bremsen und Fahrwerk gestellt.
    ie andere ist zur nächsten Inspektion, die stelle ich hier....


    1) Seit einem Jahr gehört mir mein Löwe nun auch endgültig und ich bin immer noch sehr happy mit ihm.


    Erstzulassung : November 2013.
    Gefahrene KM: ca. 27.000
    Letzte Wartung: Ende 2017, kurz vor Leasingende (mit ca 20.000 km)



    Lt. Serviceheft muss ich erst bei 52,000 km zur nächsten Wartung. Oder Ende 2020.
    Und nach langer Krankheit kann ich mir gerade so gar keine Extrakosten leisten :(


    TÜV Termin habe ich Mitte November.


    Soll ich vorher zur Inspektion ? In die Werkstatt ?


    Meine Vater hatte einen Autohandel mit Verkauf und Werkstatt und viele Kunden kamen, gaben das Auto ab und sagten: mach mal TÜV fertig.


    Das kann heute wahrscheinlich keiner mehr bezahlen :(



    Liebe Grüße aus Hamburg an die Löwenwelt

    Moin, Ihr Lieben !


    Long time no hear .....


    Ich habe 2 Fragen - die eine betrifft (anscheinend) meine Kupplung, die stelle ich hier. Die andere ist zur nächsten Inspektion, stelle ich wohl bei Allgemein ?


    1) Seit einem Jahr gehört mir mein Löwe nun auch endgültig und ich bin immer noch sehr happy mit ihm.


    Erstzulassung : November 2013.
    Gefahrene KM: ca. 27.000
    Letzte Wartung (noch bei Peugeot, kurt vor Leasing-Ende): November 2018.


    Heute fuhr ich los und hörte komisches Gezwitscher. Hab geschaut, ob da irgendwo Gänse fliegen, so ähnlich hörte es sich an.
    Dann, an der Ampel, dachte ich, dass da nebenan irgendwo Kinder quietschen.
    Und dann habe ich endlich bemerkt, das kommt aus dem Löwen.
    Versucht, weiter einzugrenzen und festgestellt:


    Wenn ich die Kupplung trete, "zwitschert" es kurz vor dem Durchdrücken. Dito beim Loslassen, da dann sofort beim langsam kommen lassen. Nur am Anfang.


    Frage: geht das wieder weg ? es nervt ziemlich :(


    Lt. Serviceheft muss ich erst bei 52,000 km zur nächsten Wartung. Oder Ende 2020.
    Und nach langer Krankheit kann ich mir gerade so gar keine Extrakosten leisten :(


    TÜV Termin habe ich Mitte November.
    Einfach mal abwarten, was die so sagen und bis dahin die Musik lauter machen ?????


    Liebe Grüße aus Hamburg an die Löwenwelt :*

    Vielen Dank für Deine detaillierten Ausführungen, Poldi !


    Das sind auch so in etwa meine Gedankengänge und Du hast Recht, eigentlich ist der
    Kleine ja noch fast ein Baby ;)


    Wenn ich ihn noch mal 4 Jahre und 20.000 km fahre, kann ich ihn danach bestimmt immer noch gut verkaufen.


    Bei meinem Peugeot-Händler kommt man mir leider absolut nicht entgegen, obwohl ich da bisher nur Theater und Ärger hatte, da war ich schon etwas angefressen.


    Und die Garantie werde ich da auch nicht abschließen, denn dann bin ich mit Sicherheit wieder an den Händler/Werkstatt gebunden , das will ich nicht.
    Ein Jahr weitere Garantie bekomme ich zum gleichen Preis bei meiner KFZ Versicherung.


    Der Vertrag war über 40.000 km geschlossen, da wird dann die Differenz angerechnet.
    2500 km schlagen sie aber noch schnell oben drauf.


    Und sie werden einen Sachverständigen bestellen zur Begutachtung. Außer MInikratzern an der Heckklappe ist da aber nichts, da werde ich aufpassen wie ein Luchs. :thumbup:

    Moin Ihr Lieben,


    ich habe im November 2013 meinen Löwen geleast und nun läuft der Vertrag aus.



    Leider hab ich Dussel damals einen Kilometer-Vertrag abgeschlossen statt
    eines Restwert-Vertrages, aber damals war meine Lebenssituation ganz anders und
    ich hatte eine völlig andere Zukunftsplanung.
    Der Verkäufer hatte damals auf meine Frage, was denn wäre, wenn ich das Fahrzeug nach 4 Jahren übernehmen möchte, ein fröhliches "ach, dann zahlen Sie so ca 7000 Euro und er gehört Ihnen" in den Raum geworfen.
    Das habe ich natürlich nicht schriftlich und ausserdem - wie gesagt - den KM-Vertrag :(



    Fakt ist im Moment:


    - mein Löwe (Active mit 120 PS) soll jetzt nicht mehr 7000 Euro kosten,
    sondern lt. Peugeot will die Bank € 9750 dafür haben.


    - der Freundliche (?? :) sagt, darauf kommen 10% Bearbeitungsgebühr plus
    € 250 für ein Jahr Gebrauchtwagengarantie, so dass wir jetzt bei ca. € 11.000 sind,
    wenn ich ihn kaufen möchte.


    Das Fahrzeug wurde im Dezember 2013 zugelassen und ich habe jetzt ca 22.000 km auf der Uhr,
    also recht wenig. Es ist unfallfrei ,ein Garagenfahrzeug und scheckheftgepflegt.



    Frage:



    hauen die mich jetzt mit dieser Summe über's Ohr ?
    Oder ist das ein guter Preis ?
    Sollte ich den Löwen kaufen und dann ggfls. wieder selbst verkaufen, fallsich ein anders/neues Auto
    haben möchte ? Was ich ja eigentlich nicht will, ich bin zufrieden und möchte ihn behalten.


    Sind bei Euch nach 4 Jahren gravierende Mängel aufgetreten so dass es Sinn macht,
    ihn nach 4 Jahren 'loszuwerden' ? Bisher hatte meiner nur Kleinkram....



    Ein paar Gedanken/Tipps wären sehr hilfreich !



    Danke im voraus und liebe Grüße aus Hamburg
    von Manuela