Beiträge von tommy68

    Hi Oli und Stefan,


    eure Bastelleidenschaft hat mich heute inspiriert doch noch mal einen eigenen Versuch zu unternehmen. Hatte grad passendes Seil von unserer kaputten Hunde-Flexileine zur Hand und hab damit eine passende Lösung gebastelt. Hab kein zusätzliches Loch in die Heckablage gebohrt, sondern das Seil anstelle des Plastestiftes, welcher die Gummiauflagen hält, durchgezogen. Knoten an jedes Seilende und dann in der oberen Plasteverkleidung eingefädelt. Wegen der Optik und des Gewichts der Heckablage hab ich das auf beiden Seiten gemacht. Funktioniert super und hält. Hab dazu mal 3 Fotos beigelegt.


    Gruß Thomas


    P.S. warum kommt Peugeot eigentlich nicht auf so eine Idee ab Werk ?

    Bei meinem 207 Sport 95 PS muss ich 1l auf 1000km nachfüllen.


    Musste ich bei meinem 207 SW mit gleichem Motor ab ca. 40000 km auch machen. Allerdings immer nur so alle 1800 bis 2000 km. Bis zu 1l auf 1000 km liegt im Normbereich lt. Hersteller und da ist Peugeot kein Einzelfall. Ich hab ne Kollegin die fährt mit ihrem Passat nur auf die Autobahn wenn eine Flasche Öl im Kofferraum liegt. Hat ja vielleicht auch etwas mit den Synthetikölen und den langen Wechselintervallen zu tun. Ölverlust hatte ich jedenfalls keinen, der Motor war absolut trocken und auch in der Kühlflüssigkeit war kein Öl.
    Der VTI 120 soll da nicht so ein Ölfresser sein und nach fast 4500 km ist auch alles ok - na ich lass mich überraschen.


    Gruß Thomas

    Hi Joerg,


    natürlich ist auch JBL drin wo JBL drauf steht (sind ja hier nicht beim ADAC 8o ) aber das ist halt so eine von mir angesprochene Werkslösung zum entsprechenden Aufpreis. Vorteil: alles schon fertig eingebaut und klanglich i.o. Nachteil: der Preis - beim Spezi kriegst du halt für das gleiche Geld wesentlich mehr für die Lauscher. Dämmung im 2008 ist wirklich ein Grundproblem bei den Lautsprechern. Ich denke mal aufgrund des, im Vergleich zum 207 härteren Kunststoffs in der Türverkleidung, enstehen so unerwünschte Resonazen, die dann bei höherer Lautstärke (Bass) in ein Scheppern ausarten. Deshalb ja auch mein Griff zum Aktivsub, der den Bassbereich schön wiedergibt und die Serienlautsprecher müssen sich nur noch mit Hoch- und Mitteltönen rumschlagen, was auch ganz gut klappt. Die Einstellung am EQ hab ich auch so gewählt das die Tiefen auf +1 und die Höhen auf +4 stehen. Kann man ja für jede Audioquelle einstellen und das Radio merkt sich das.


    @Faithhealer


    was für einen Sub von Pioneer hast du denn geordert ?


    Gruß Thomas

    Schön sieht das Ganze ja aus und die Teile sind ja auch sehr aufwändigen Tests unterzogen worden (Fußgängerschutz), aber trotzdem kann ich mich mit so einem Rammschutz nicht anfreunden. Hatte vor 6 Jahren einen Unfall, bei dem mir eine Frau an einer Kreuzung die Vorfahrt genommen hatte. Ich hab ihren alten Fiesta mit ca. 50 kmh auf Höhe der hinteren Tür gerammt. Mein damaliger Swift hat dabei fast die komplette Energie des Zusammenpralls absorbiert ( siehe Foto ). Am Fiesta war relativ wenig zu sehen und den beiden hinten im Auto sitzenden Kindern ist auch nichts passiert.
    Der Suzuki Werkstattmeister sagte damals zu mir, "so muss ein Auto nach einem Frontalcrash aussehen - Auto kaputt und der Fahrer ohne Verletzungen, dann haben die Ingenieure gut gearbeitet" . Ich möchte eigentlich garnicht wissen, wie der Fiesta ausgesehen hätte, wenn ich so einen Bügel vorn dran gehabt hätte.


    Gruß Thomas

    Denn eigentlich sind die JVC- und Clarion-Geräte, die PSA so verbaut, ja keine 0815-Teile, sondern schon ganz anständige Geräte, die auch eine entsprechende Ausgangsleistung haben. Verstärkt man selbige dezent, erreicht man so schon etwas.


    Hi Joerg,


    im 2008 verbaut Peugeot aber ein Radio von Magneti Marelli und da finden sich weder Highpowerausgänge noch ein separater Sub-Ausgang. Die Sinusleistung wird wohl so bei geschätzten 10 - 15 Watt liegen. Aber für den "Ottonormalverbraucher" ist das Radio schon o.k. , optisch schön gemacht und für den Preis mit Touchscreen und Navi bei anderen Herstellern kaum zu kriegen. Ich hatte meinen Car HiFi Händler ja gefragt, ob andere Lautsprecher etwas bringen und er hat mir fairerweise abgeraten. Er sagte, dass bei Serienfahrzeugen Lautsprecher in großen Mengen zu kleinen Preisen geordert werden und die Abstimmung des Radios dann auf diese Teile und die Fahrzeugakustik erfolgt. Also wer richtig HiFi im Auto will muss sehr teure Werkslösungen ordern oder sich im Fachhandel umsehen und die Serienteile komplett austauschen (ist dann etwas preiswerter).


    Gruß Thomas

    Für alle unter Euch die immer noch auf der Suche nach besserem Sound im 2008 sind - schaut doch mal bei unseren Löwengeschwistern im 208 Forum rein. Da gibt es interessante Vorschläge und fertige Umbauten. Für mich stellt sich allerdings bei manchen Einbauten die Frage, ob ein paar Tausender für andere Lautsprecher und einen Verstärker Sinn machen, wenn man das Originalradio weiter verwendet. Da hat wohl manche HIFI Schmiede ordentlich Kohle verdient.


    Gruß Thomas

    Super Idee - hatte soetwas auch schon überlegt, bin dann aber am Befestigungspunkt an der Heckklappe gescheitert. Kannst gerne eine genauere Beschreibung einstellen. Wird sicher viele interessieren, da das Originalteil echt nervt. Ist das Halteseil Eigenbau oder was vom Händler ?



    Gruß Thomas

    Cupholder im vorderen Teil der Mittelkonsole ? Wer von euch hat die serienmäßig ? Stärkste Motorisierung ist doch wohl der 1,6 Liter Benziner mit 120 PS - beim Drehmoment liegt natürlich klar der Diesel vorn.
    Etwas längerer Bremsweg mit Ganzjahresreifen ist ja wohl logisch - ich teste ja auch kein Sommerprofil auf der Eisbahn und rege mich dann über das Fahrverhalten auf. Jeder der seinen Löwen mit Gripcontrol und stärker profilierten Ganzjahresreifen bestellt weiß doch, daß es halt ein Kompromiss ist zwischen Strasse (da werden sicher 90% aller 2008 fahren) und Feldweg (nur die Harten unter euch :thumbup: ).
    Komisch übrigens, daß sich diesmal keiner über das kleine Lenkrad und die hoch platzierten Instrumente beschwert hat, wie es sonst bei 208 / 2008 und 308 Tests der Fall ist.


    Gruß Thomas