Beiträge von AccidentalNordlicht

    Welcher Motor ist das denn? Bei meinem 2018er PureTech 110 ist es genau andersrum: Der elektronische Sensor schlägt schon Alarm, wenn der Peilstab noch ganz entspannt einen Füllstand mittig zwischen MIN und MAX anzeigt...


    Falls du auch einen Puretech hast: Sieh's entspannt. Da geht eh nicht viel Öl rein, und im Zweifel würde ich nen neuen Peilstab holen und den als maßgeblich ansehen. Wichtiger ist gerade bei den Motoren, bei denen der Zahnriemen im Ölbad läuft, dass das Öl hochwertig ist und ausreichend oft getauscht wird.


    Und schau' hier mal nach dem Thema "Zahnriemen auf Kulanz tauschen". Peugeot wechselt die ursprünglich verbauten Zahnriemen auf eigene Kosten, weil die sich im Ölbad aufgelöst haben. Das ist wirklich wichtig, und du solltest versuchen, diesen Kulanztausch auch zu bekommen.

    Interessant. Ich bekam bei meinem 2018er PureTech 110 auch beim Auftreten des ersten Problems (wie hier beschrieben, Motor geht einfach aus) von einer Peugeot-Werkstatt den Zahnriemen auf Kulanz getauscht. Inzwischen ist das Auto weitere 60000 km bewegt worden und der Austauschzahnriemen sieht sehr gut aus.


    Aber es gab kein Anschreiben zu dieser Sache. Das Kraftfahrtbundesamt pflegt auf https://www.kba-online.de/gpsg/ eine Liste aller Rückrufaktionen, dort wird das Thema Zahnriemen nur sehr indirekt im Rahmen einer möglichen Verstopfung eines Filters durch Partikel vom Zahnriemen besprochen (KBA-Referenznummer: 012434).


    Ansonsten noch eine Anmerkung zu deinen Bremsen: Ich habe meine (seit Jahren bewährte) freie Werkstatt erst gestern Scheiben und Beläge an den vorderen Bremsen tauschen lassen, das waren gerade einmal 560 EUR Material und Arbeit. Ich denke, du hast da Optimierungspotential bei der Werkstattwahl ;)

    Moin, in einem Norwegenurlaub ist mir aufgefallen, dass dort die Autos oft mit einer anderen Tagfahrlichtschaltung unterwegs sind, als sie in Deutschland üblich ist: Dort besteht das Tagfahrlicht aus den (ungedimmten) vorderen LED-Konturenleuchten und gleichzeitig den LED-Rückleuchten. Spart Strom und ist in einigen Situationen besser sichtbar als mit Abblendlicht zu fahren.


    Will ich also auch nutzen -- und nach Rücksprache mit Prüforganisationen und einigen Blicken in die "Bibel der Lichttechnik", nämlich "Lichttechnische Einrichtungen an Kraftfahrzeugen und deren Anhängern" (David et al., 5. Auflage 2019) ist das in Deutschland problemlos zulässig.


    Wie lässt sich so was also beim 2008 (2018er Allure) umsetzen? Lässt sich die Steuerelektronik auf "ich bin in Norewgen" umprogrammieren (und macht das ggf. seltsame Nebenwirkungen), oder würdet ihr an die Verkabelung der Rückleuchten gehen?

    Moin zusammen,


    leider kann ich auch keine technischen Hintergründe beisteuern, aber einen Datenpunkt zur Kulanzabwicklung: Im Winter (leider habe ich bisher ganz vergessen, dass das hier interessant sein könnte) wurde bei meinem 2008, Baujahr 12/2018, PureTech 110 EAT6, bei meiner Peugeot-Werkstatt der Zahnriemen getauscht. Das ging ohne jeden Druck von meiner Seite komplett auf Kulanz; Fehlerbild war auch keine Meldung im Bordinstrument sondern ein einmaliges Motorstottern bei kaltem Wetter. Ich hätte dem gar keine große Bedeutung zugemessen...


    Leider habe ich keine Infos bekommen, welcher Zahnriemen da jetzt genau verbaut worden ist. Ich habe aber auch keine geänderten Wartungsintervalle bekommen...


    Aber für alle, die von dem Problem auch betroffen sind: Kulanz geht, und wenn euer Händler das nicht anbietet, behaltet im Kopf, dass andere das tun.

    Hallo allerseits,


    mein 2008 kam vor inzwischen zweieinhalb Monaten in einer ziemlich stressigen Zeit zu mir, und erst jetzt kann ich mich im Auto richtig "einrichten". Mir ist aufgefallen, dass unter den Sitzflächen der Rückbank ein bisschen Luft ist und man ziemlich frei durch schauen kann. Dort steckt jetzt eine Frostschutzplane und Tücher zur Ladungssicherung.


    Ich wollte einmal fragen, ob jemand schon eine schlaue Idee umgesetzt hat, wie man diesen Raum ein bisschen "geordneter" nutzen kann. Ich könnte mir dort sehr gut Rettungswesten, Blitzlampen, Warndreieck, Verbandszeug usw. vorstellen, weil man im Pannenfall von der rechten Hintertür schön geschützt und einfach dran käme.


    Kennt da jemand was?


    Vielen Dank und allen noch ein gutes 2020!

    Hallo allerseits,


    ich denke darüber nach, die Ambientebeleuchtung in einem 2018er Allure um einige weitere Leuchtelemente zu erweitern, und habe dazu ein Paar Fragen:


    - hat zufällig schon einmal jemand nach Bezugsquellen für LEDs gesucht, die von der Farbe und spezifischen Helligkeit zur Ambientebeleuchtung passen?


    - Kennt jemand einen guten Anschlusspunkt, an dem die Stromversorgung der Lichtstreifen entlang des Schiebedachs erreichbar ist?


    - Hat jemand schon Erfahrungen mit dem zusätzlichen Stromverbrauch? Der Sicherung werden einige mA mehr sicher egal sein, aber kontrolliert ein Steuergerät da nach?


    Dass damit ggf. die Garantie erlischt, ist mir klar. Ich möchte nur nicht unnötig in Fallen tappen.


    Danke schon mal!