Beiträge von einkilowatt

    Nach Versuchen und und entsprechender Auswertung der Ergebnisse, ist bei dem Verkehrsaufkommen und unserem Straßennetz incl. Autobahnen der optimale Verkehrsfluß bei max 130 kmh.
    Schnellere Fz. bauen dann durch ihr verhalten und ständige Spurwechsel zähfließenden Verkehr auf der letztendlich auch zu unerklärlichen Staus führt.
    Infoquelle : BAST
    Warum sollen dann Getriebeübersetzungen öknomisch verschlechtert werden ?

    Es ist eigentlich schon eine altbekannte Erfahrung bis ca 130 kmh kann ich relativ ruhig eine gute Durchschnittsgeschwindigkeit fahren, darüber hinaus sind die Tempo und Verbrauchsschwankung
    relativ hoch ohne eine deutliche erhöhung des Durchschnittstempos zu erzielen.

    @ Joerg : Schaltet man den Tempomat nur 10km/h runter, also auf 130km/h, sinkt der Verbrauch um fast einen Liter auf dann 5,2l/100km - die Differenz fand ich recht hoch, daher mal die Frage an euch: Stellt ihr auch fest, dass jenseits der 130km/h der Verbrauch deutlich ansteigt?
    Aus den alten Fachbüchern Kfz.-handwerk:
    Die Fahrgeschwindigkeit geht im Quadrat in die Formel zur Berechnung des Luftwiderstands ein. Das bedeutet z.B., dass sich der Luftwiderstand auf ein Viertel des Ausgangswertes reduziert, wenn die Fahrgeschwindigkeit um 50 % gesenkt wird.
    Das dürfte erklären warum.
    Für neugierige hier gibt es einige Grundlagen :
    http://www.kfztech.de/liste.htm

    Hihi, ich war auch schon kurz davor. Dann fiel mir ein: Du bist in Offenbach, da weisste nicht, wieviele Leute aus so nem Auto aussteigen (könnten).... :-\

    Da mach ich mir keine Sorgen,wenn 2m Kleiderschrank mit 95 kg damals noch durchtrainiert mit nordischem Dialekt vor dir stehen dann sagt so schnell keiner was.
    Aber respektlos bin ich noch immer, ausser vor meiner Frau :D

    Bei intern vorgeschriebenen 1bis 2 sek Rot /Gelblicht beim Farbwechsel der Ampel vonRot nach Grün (RILSA) finde ich die Diskussion überflüssig.
    Ich bin auch schon, weil einer wie bescheuert bei Rot/Gelb Hupen muste, ausgestiegen und gefragt ob etwas nicht in Ordnung wäre.
    Nein! Ok dann weiß ich ja das Sie Hupen können! Das Gesicht der Beifahrerin hätte man Filmen müssen.

    Den Radwechsel mach ich immer noch selbst. Fitness pur und spart Geld. :D


    Mach ich auch. Wir wohnen im Grenzgebiet zwischen Westerwald und Taunus. Bei täglichen Fahrten nach Wiesbaden sind im Winter die vielen Schlechtbereiften doch schon ganz schön rücksichtslos,wenn sie alles aufhalten,behindern und gefährden :motz: !

    Morgen gibts den Neuen mit Winterreifen um 15. Uhr :auto:


    Wir fahren Sommer oder Winterreifen .Nach zwei reinfällen mit Allwetter bleiben wir konservativ.
    Im ersten Winter waren die Profile ja ganz brauchbar,im zweiten fehlte dann der Grip.