Beiträge von einkilowatt

    Da war wohl ein Fehler im Werk, es ist doch so das Grip-control nur mit bestimmten Reifeneigenschaften einwandfrei arbeitet.
    Auszug Angebot Citroen Berlingo :
    Grip Control
    – Antriebsschlupfregelung (ASR) inkl. haftungsabhängiger Radschlupfverteilung mit
    Wahlregler für verschiedene Einsatzbereiche (5 Einstellungen)
    – Ganzjahresbereifung 205/65 R15 mit M+S (Matsch und Schnee) Kennung

    Richtig das ist aber der Parameter den ich nicht beeinflussen kann, es sei denn ich weiche aus.
    Ich hab auch nicht alle Werte genannt das wäre zu komplex , aber das sind Werte die ich für die Regelung positiv eingrenzen kann.
    Zitat Auto-Motor.at :
    Grip Control ist ein weiter entwickeltes Antischlupf-System, das in den ESP-Rechner integriert ist. Es regelt den Schlupf der beiden Antriebsräder und verfügt über unterschiedliche Funktionsweisen, die dem jeweiligen Gelände angepasst sind. Es gibt fünf verschiedene Nutzungsmodi, die der Fahrer mittels Funktionsrad auf dem Armaturenbrett auswählt.

    Zitat Peugeot FAQ :
    Grip Control oder ASR+ sorgt für die optimale Traktion Ihres PEUGEOT auf jedem Untergrund. Sie können über einen Drehknopf in der Mittelkonsole den Untergrund, auf dem sich Ihr Fahrzeug bewegt, auswählen.


    Die Modi Standard, Schnee, Sand und Schlamm/feuchtes Gras stehen Ihnen zur Verfügung. Durch Grip Control wird, ähnlich wie bei der ASR, z.B. ein Durchdrehen der Räder durch Anpassung des Motordrehmoments verhindert und das auf jedem Untergrund. Dadurch sind Sie mit Ihrem PEUGEOT auf jedem Gelände sicher unterwegs.


    Interressant ist die Broschüre von Conti ,denn die Aussagen gelten gelten auch beim Beschleunigen.
    http://www.google.de/url?sa=t&…n7WdoB9yl-TI4Qz3A&cad=rja

    Bei beachtung der Regelmechanismen ist es eigentlich logisch das diese auch vom Rad (Durchmesser ,Reifenbreite,Profiltypische Haftwerte ) abhängig sind.
    Um diese Regelung zu optimieren muss ich die zu erwartenden Werte möglichst weit einschränken.

    Kopie aus Wikipedia.
    Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile


    National wird die Betriebserlaubnis für Fahrzeugteile (§ 22 StVZO) für ein bestimmtes Bauteil, zum Beispiel für Sonderräder wie Alu-Felgen, erteilt. Sofern dabei die Anbauanweisungen beachtet werden, erlischt beim Anbau an ein Fahrzeug die Fahrzeug-Betriebserlaubnis nicht. Die Anbauanweisungen können jedoch das Fortgelten der Betriebserlaubnis von der Durchführung einer Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3, Satz 1, Ziffer 3 StVZO abhängig machen. Die Kopie der Betriebserlaubnis für das Fahrzeugteil, die beim Kauf mitgeliefert wird, oder ggf. der Nachweis der Änderungsabnahme, muss bei einer Verkehrskontrolle durch die Polizei vorgelegt werden können. Außerdem haben die Teile an gut sichtbarer Stelle ein Prüfzeichen.


    Im Gegensatz dazu steht der E-Pass oder EG-Betriebserlaubnis. Sofern auf diesen Teilen ein Genehmigungszeichen, das sogenannte „E-Prüfzeichen“, sichtbar ist, muss der Fahrzeugführer nach § 19 Abs. 2 in Verbindung mit Abs. 3, Satz 1, Ziffer 2 und Abs. 4 StVZO keine Kopie der EG-Betriebserlaubnis beziehungsweise der Übereinstimmungsbescheinigung vorweisen können. Ist der Verwendungsbereich des Teils jedoch eingeschränkt, so hat der Hersteller nach § 6 Abs. 2 EG-FGV Angaben über die Beschränkungen und Vorschriften zum Einbau mitzuliefern.

    Die Installationsanleitung erklärt wie man die Versionsnummer am am Touchp. abfragt und wie man den Usb-stick vorbereitet um dann die Software zu installieren.
    Inst.dauer ca 15 min
    Die Bezeichnung der ZIP ist dei Versionsnr.
    Ich würde es trotzdem nicht versuchen. Garantie ?


    bonne nuit