Beiträge von Kuxi

    Nette Idee, diese Frage.


    Preis-Leistungsverhältnis ist auch bei mir das erste
    Argument. Ich fuhr bisher Citroen, brauche Platz im Auto für Familie,
    Hunde und Hobby. Deshalb waren die letzten beiden Fahrzeuge beides Berlingos (2 + 3).
    Ich bin kein Großverdiener, habe Familie mit drei Kindern,
    mehreren Hunden und ein kleines Häuschen, welches ich noch zu finanzieren
    habe. Soll heißen, dass ich auch beim Auto „auf die Pfennige achten“muss.
    Ein SUV sollte es sein und in dieser Preisklasse baut Citroen keinen also erst einmal
    bei Peugeot nachgeschaut. Dort über den 2008 „gestolpert“


    und diesen dann mit einigen anderen SUV verglichen. Keiner bot mir so viel Auto
    nach meinem Geschmack für einen ähnlichen Kurs.


    Wie gesagt aus Kostengründen „nur“ der Active mit einigen
    Sonderwünschen und der kleine Benziner, weil er mir ganz einfach ausreicht.
    Abstriche muss ich aus den oben angegebenen Gründen machen
    und kein anderer SUV war in der Lage mir dennoch so viele Wünsche durch Extras
    zu erfüllen und mir dazu noch so gut zu gefallen und gleichzeitig ausreichend
    Platz bietet.


    Ich habe bis dato richtig viel Spaß an meinem kleinen Löwen
    und selbst meine Frau, die viel lieber den „Musketier-verschönten Berlingo“
    behalten hätte, ist mittlerweile echt angetan von unserem 2008.

    Reine Neugierde,


    bei den doch bereits recht guten Verkaufszahlen sowie den dadurch entstanden langen Wartezeiten auf die Fahrzeuge, ist Euch im Verkehr
    schon einmal ein 2008 begegnet?
    Ich frage weil ich nun wo ich selbst drin sitze, immer irgendwie Ausschau halte nach einem weiteren Mitglied aus dem 2008-Löwenrudel.
    Mir selbst ist in den gut 2000 Kilometern der letzten 4 Wochen noch keiner begegnet. Aber eine Facebookfreundin schrieb mir, als ich auf Facebook von ihm
    schwärmte, dass sie auch einen 2008 fährt.
    Wie gesagt reine Neugierde und weil ich der Meinung bin, langsam müssen Sie doch auf der Straße erscheinen.


    Biba,
    Kuxi


    Wie gesagt: Ich bin wohl noch den Bewegungsablauf vom Einsteigen in den Berlingo gewohnt und da war der Türrahmen scheinbar einfach höher. Die Sitzposition, war beim Berli übrigens auch schon so hoch, deshalb ist es bei mir ja auch ein SUV geworden, möchte das bequeme Einsteigen nicht mehr missen!

    Die da wären?
    Ich nutze das Navi derzeit eher selten, weil ich nur "bekannte" Strecken fahre; die zwei, drei Mal, die ich es bisher genutzt habe, war die Routenführung absolut ok. Wäre toll, vorher zu wissen, wo das Teil seine Schwächen hat...


    Einmal hat es mir die Zielankunft an einer Adresse inkl. Hausnummer angesagt und es stellte sich später heraus, dass ich noch 1,7km auf dieser Straße zu fahren hatte. (andere Navis hatten die Adresse punktgenau gefunden).


    Und einmal führte er mich von der Autobahn herunter über ein paar Nebenstraßen um mich dann wieder auf die gleiche Bahn zu führen. (bei Eingabe von schnellster Strecke und ohne irgendeinen Stau oder Baustelle)

    Das hab ich mit 184cm Körperlänge noch nicht geschafft. Dafür bleibe ich beim Aussteigen gern mal mit den Schuhen an der Türverkleidung hängen, besonders dann, wenn ich die Tür nicht vollständig öffnen kann.


    Der Türeinstieg ist beim Berlingo ganz einfach höher und es ist wohl einfach mehr, der für mich noch normale Bewegungsablauf. Muss mich halt ein klein wenig mehr bücken, meistens klapp es ja auch.

    Die ersten 2000 km.


    Kurz vor Weihnachten habe ich mir gemeinsam mit meiner
    besseren Hälfte ein verlängertes Urlaubswochenende gegönnt und wir haben uns
    ein paar Weihnachtsmärkte angesehen.
    Vom Ruhrpott nach Goslar, Wernigerode und retour und schon
    hatten wir zusammen mit den zu Hause gefahrenen Kilometern, die ersten 2000 km
    auf dem Tacho und jede Menge Spaß dabei.


    In den kleinen Städtchen, konnte unser Löwchen seine City-Flitzer-Vorteile prima ausspielen und
    sogar auf der Autobahn und auf den Steigungen hoch zum Brocken, hat er mich
    trotz seiner ehr bescheidenen 82 PS nicht enttäuscht. Klar er ist keine Rakete
    aber der von mir zuletzt gefahrene Berlingo mit 98 PS, hatte spürbar mehr „Probleme“
    hier und da, wobei er auch noch 3-4 Liter mehr Benzin auf 100 Kilometer verbraucht
    hat.


    Er ist bequem, nicht zu laut und nicht einmal so unzügig im
    Vergleich mit meiner „alten Schrankwand“. Ich bekomme alles gut unter und mit
    dem neuen Stick habe ich problemlosen Zugriff auf Musik und Fotos. Der
    Verbrauch lag bei etwa 6,6 Litern aber wir sind auch viele Berge hoch und ich
    schätze das wird noch etwas besser.


    Bordcomputer und Navi machen mir viel Spaß, auch wenn das
    Navi bereits leichte Schwächen angedeutet hat. Meine Frau findet übrigens, dass
    die Navi-Stimme ganz schön lispelt.


    Folgende Mankos sind mir aufgefallen, ich stoße mir trotz
    meiner „nur“ 1,80m noch immer gelegentlich den Kopf beim Einsteigen (da war der
    Rahmen beim Berlingo wohl doch etwas höher). Und bei den Hintertüren knicken
    die Dichtgummis im Bereich etwa mittig der Fenster ein wenig ein, liegen also
    optisch nicht sauber über dem Rahmen. Ist Gott sei es getrommelt nicht undicht,
    sieht aber halt nicht so toll aus.


    Jetzt spiele ich noch mit dem Gedanken mir einen zweiten
    Funk-Schlüssel zu bestellen, weil mein Frau mir den einen bereits abspenstig
    gemacht hat.


    Macht mir Spaß der 2008,
    Kuxi

    Ich bin von Natur aus ein fauler Sack und so sehr ich mein
    Auto mag, ist es für mich doch „nur“ ein Gebrauchsgegenstand. Ich fahre immer
    nur durch die Waschstraße, gelegentlich die teure Variante (mit Versiegelung)
    und meine Frau saugt das Auto aus.



    Wenn ich Macken an meinem Auto habe/hatte, dann stammen sie
    zu 99% nicht von mir und leider meist von Menschen, welche sich dann dreist
    verpissen.



    Grobe Sachen, lasse ich sofort lackieren und die kleinen
    Macken übersehe ich oftmals.

    Dieses Problem habe ich ähnlich, die Fotos/Bilder der Cover
    der jeweiligen Musikalben werden lustiger Weise angezeigt aber meine Fotos auf
    den Sticks, werden nicht erkannt.



    Das ist übrigens bei mehreren Sticks und bei beiden
    USB-Anschlüssen so?! ;(

    Ich habe eine Frage an diejenigen, die ihren Wagen schon haben.


    An meinem jetzigen Golf ist es so, dass sich die beiden Außenspiegel beim Rückwärtsfahren automatisch ein Stückchen absenken, damit man den Bereich auf dem Boden besser sieht. Legt man den Vorwärtsgang ein, gehen die Spiegel wieder nach oben in die ursprüngliche Position. Ich finde das super praktisch.


    Ist das beim 2008 (Allure) auch so? *hofft*


    Zumindest bei meinem Active ist das nicht so, die Außenspiegel senken den Blick nach hinten nicht etwas ab.


    Kurz zu dem oben erwähnten Rückfahrscheinwerfer, der kommt mir persönlich auch recht "mager" vor beim
    ausleuchten der Fläche hinterm Auto (mein Berlingo hatte die Scheiben hinten so dunkel wie nur möglich
    getönt) vor! Mag daran liegen, dass der Rüchfahrscheinwerfer so kurz über dem Boden plaziert ist?!