Beiträge von JoKr

    danke an alle, die mir die funktion der klima-automatik an praktischen beispielen erklärt haben!
    danke auch für die vielen zusätzlichen tips!


    eine grundsatzdiskussion wollte ich nicht anstoßen. ich werde mich auch nicht rechtfertigen warum ich mir dieses auto gekauft habe und trotzdem keinen kraftstoff verschwenden möchte!


    ich für mein teil möchte nicht, dass unnötig technik mitläuft ohne dass sie gebraucht wird.. und nur darum gings mir (ich lass ja auch nicht das licht im keller an, wenn ich im wohnzimmer sitze, nur weil an der decke eine lampe hängt).


    meinem körper trau ich zu sich in bestimmten grenzen zu 'akklimatisieren' und an temperaturen anzupassen ohne dass durch technik klimatisiert werden muss.


    dafür gibt es ja auch diesen klimaautomatik-schalter, den ich jetzt mal eingeschaltet habe und der temperaturregler steht auf 22,5°C.

    Zitat

    ...Um die Ausgangsfrage zu beantworten: Ohne AC kann nur geheizt, aber nicht gekühlt werden. Hat es also weniger als 22 Grad im Wagen, könnte er auch ohne AC auf diese 22 Grad aufheizen. Ist es wärmer als 22 Grad, kann er aber nicht runterkühlen....


    ja, das klingt logisch. wenns kalt ist, kann man das ja kontrollieren.



    Zitat

    ...Letztlich frage ich mich sowieso, warum man die Klimaautomatik abstellen will...


    hmmmm, vielleicht einfach schon um die umwelt und den geldbeutel zu schonen

    wenn ich die klimaanlage ausgeschaltet habe, die anzeige steht für fahrer- und beifahrerseite auf 22°C und das gebläse dreht auf mittlerer stärke, wird dann der innenraum (ohne klimaanlage) auf 22°C aufgeheizt bzw. runtergekühlt?


    andersrum gefragt:
    was muss ich (bei ausgeschalteter klimaanlage) einstellen, damit weder gekühlt noch gewärmt wird sondern einfach nur das gebläse läuft?


    und was muss ich einstellen, dass ich ohne klimaanlage den innenraum auf mittlere temperaturen (ca. 22°C) beheize?

    ich hatte während der wartezeit nicht nachgefragt, dann kam vor ca. 2 wochen der anruf, dass mein fahrzeug produziert ist und dass ich vom versicherer die nummer für die anmeldung erfragen soll.
    die nummer hab ich dann meinem händler mitgeteilt.
    am mittwoch dieser woche hat mein händler wieder angerufen und gesagt, dass ich den kaufpreis anweisen soll und das auto am freitag (gestern) abholen kann.
    was ich dann auch getan habe.


    wenn ich am 24.dezember bestelle, kann ich natürlich nicht damit rechnen, dass direkt mit der produktion MEINES 2008er begonnen wird.
    da ist weihnachten und es kommt der jahreswechsel. dazwischen ist noch ostern.....


    ich bin da sowieso nicht so, nachdem ich jetzt das erste mal im neuen auto gesessen habe ist der rausch des neuen schon fast wieder vorrüber ;o)


    im vergleich zu meinen vorgänger-fahrzeugen fühl ich mich im 2008er wie in einen cockpit, die rundum-über-sicht ist doch recht eingeschränkt und ich muss noch mehr mit den spiegeln arbeiten.
    von der technik bin ich schon fast erschlagen, da muss ich nach und nach dazulernen.