Beiträge von Ben Komma

    Hallo Dides2,


    vielen Dank für Deine Recherchen. Bin gespannt auf die Bilder.
    Ich werde die schwarz-grauen Oxford-Sitze haben, wäre der Leder-Version der Armlehne aber nicht abgeneigt. Nur: Schwarz oder Dunkelgrau?


    lgb

    N'Abend.


    Zitat von »Ben Komma«




    [...]Es ist ja haargenau der gleiche Motor(block), nur holen sie aus dem einen mit Elektronik, Einspritzung oder was sonst noch mehr heraus. Meiner primitiven Vorstellung nach zählt am Ende vor allem der Hubraum, und den hat der schwächere Motor auch in Hülle und Fülle.[...]


    Prinzipiell bin ich deiner Meinung: Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen. ;)
    Aber: Durch Downsizing und geschickte Kombination aus Elektronik und Motorsteuerung lassen sich mittlerweile auch aus "kleinen" Motoren beeindruckende Leistungen erzeugen, ohne dabei negativen Einfluss auf Langlebigkeit und Ausdauer des Motors zu haben.

    Stimmt sicher, und es ist sehr viel Geschmacksache dabei. Ich bin kürzlich einen Skoda Yeti mit einem 1,2tsi gefahren, sicher einem der besten kleinen Benziner, und da hat mich das bemüht klingende Hochdrehen eher gestört.


    Zitat


    [...]Das ESG ist, vor allem, wenn man schon einmal ein DSG (mit Doppelkupplung statt nur einer) gefahren hat, etwas gewöhnungsbedürftig: Zwischen erstem und zweiten Gang muss man mit dem Gaspedal ein bisschen mithelfen (runtergehen), wenn man flüssig geschaltet werden will. Ansonsten dürfte es aber sehr gut funktionieren.[...]


    Es funktioniert sehr gut, man gewöhnt sich innerhalb eines Tages an die Schaltung. Auch zwischen erstem und zweitem Gang wird sauber und weich geschaltet, auch wenn ich das Gas "stehen" lasse.

    Super, bei meinem Testwagen war es leider nicht so. Vl eine Einstellungs/Softwaresache?


    Zitat


    [...]Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor öfter aus als beim Schaltgetriebe, glaube ich. Das kann nerven, hilft aber beim Spritsparen und lässt sich jederzeit (für die einzelne Fahrt) deaktivieren.


    Nö, der einzige Unterschied ist die Geschwindigkeit, ab der der Motor ausgeht: Beim Schalter < 20km/h, beim EGS erst ab < 8km/h.

    Wie ist das beim langsamen Stopp&Go-Betrieb z. B. vor einer Ampel? ESG schaltet bei jedem Stopp ab; tut das das Schaltgetriebe nicht erst dann, wenn man den Leerlauf einlegt?


    Cheers,
    Joerg

    lgb

    Hallo Blastyx,


    ich warte noch auf meinen 2008 mit 92 und ESG6, kann also nur beschränkt aus eigener Erfahrung berichten: Bei der Probefahrt hat mir diese Version sehr gut gefallen, und selbst der Freundliche, der jedes Interesse haben müsste, mir den teureren Diesel zu verkaufen, hat gemeint, es zahlt sich nicht aus, der Unterschied zwischen den beiden Dieselversionen sei nur marginal.


    Es ist ja haargenau der gleiche Motor(block), nur holen sie aus dem einen mit Elektronik, Einspritzung oder was sonst noch mehr heraus. Meiner primitiven Vorstellung nach zählt am Ende vor allem der Hubraum, und den hat der schwächere Motor auch in Hülle und Fülle.


    Das ESG ist, vor allem, wenn man schon einmal ein DSG (mit Doppelkupplung statt nur einer) gefahren hat, etwas gewöhnungsbedürftig: Zwischen erstem und zweiten Gang muss man mit dem Gaspedal ein bisschen mithelfen (runtergehen), wenn man flüssig geschaltet werden will. Ansonsten dürfte es aber sehr gut funktionieren.


    Die Start-Stopp-Automatik schaltet den Motor öfter aus als beim Schaltgetriebe, glaube ich. Das kann nerven, hilft aber beim Spritsparen und lässt sich jederzeit (für die einzelne Fahrt) deaktivieren.


    lgb

    Auch Servus,


    also ich habe meinen 2008 noch nicht, aber ich fahre schon längere Zeit mit Navi (Pioneer Avic). Bei dem hab ich noch NIE, nicht beim Abklemmen der Batterie und nicht beim Hard-Reset des Geräts, die Software neu installieren müssen. Ich würde mir also keine Sorgen machen!


    lgb

    Hallo chrisp63,


    4,7 ist, finde ich, eh großartig, auch im vergleich zu spritmonitor! :thumbup:


    dort muss man übrigens alles durchsuchen: automatik, DSG, halbautomatik usw.


    lgb

    Wenn wir schon bei mehr oder weniger schlauem Zubehör sind: Was haltet ihr von den aufklebbaren Original-Seitenschutzleisten? Bringen sie aktiven Schutz (für Nachbars Türen) oder passiven Schutz (vor Nachbars Türen) oder gar nichts (außer zum Beispiel Windlärm oder zusätzliche Verschmutzung)?


    Danke für Tipps! (dieses Forum lebt, so scheint mir, zu einem Teil davon, dass so viele Leute auf ihren 2008 warten und sich vorläufig nur theoretisch-digital damit beschäftigen könne ;)


    lgb

    Da der Mini-SUV Trend auch an mir nicht spurlos vorüber gezogen ist,
    hatte ich mich zuerst auf den Skoda Yeti eingeschossen.

    Lustig, ich habe auch heftig mit dem Yeti kokettiert, bevor ich einen 92-PS-Allure mit Automatik bestellt habe,


    Das DSG von VW/Skoda ist ganz klar besser ausgereift als das ESG von PSA. Außerdem gefällt mir der Yeti trotz seiner Schrulligkeit recht gut.


    Aber: Ich bin in meiner Familie (drei Kinder) der einzige (!), dem der Yeti gefällt. Außerdem, und das hat fast noch mehr gezählt, ist der Yeti, wie man ihn dreht und wendet, ein Benzinfresser (eckige Karrosserie).


    Und: Ich habe mit meinem jetzigen Peugeot 308sw den französischen Komfort der Aufhängung schätzen gelernt, und weil ich doch ungefähr 99,9% Asphalt fahre, brauch ich die härtere Geländewagen-Abstimmung nicht wirklich.


    Schließlich, und da komm ich auf ein anderes Thema hier in diesem sehr erquicklichen Forum zurück: Ich finde es fast schon peinlich, wie viele Yetis da draußen unterwegs sind. Da finde ich es ganz fein, was etwas Exklusiveres zu haben (und zwar bei besserem Preis-Leistungs-Verhältnis). 8)


    lgb

    Versteht das jemand, warum Peugeot für den 2008er nicht auch so eine Armstütze anbieten wie für den 208er?!
    Sollte die passen (was ich angesichts der unterschiedlichen Handbremshebel bezweifle), ist es super.
    Wenn nicht, bin ich sehr gerne auch bei der Eigenbau-Bestellung aus Frankreich dabei.
    lgb