Beiträge von MrFurgy

    Hallo zusammen!


    Nachdem sich mein Boardcomputer gestern komplett angehängt hat und auch nach mehrmaligem kurzen aus- und einschalten nicht wieder gefangen hat, hatte ich heute das Glück das es wieder ging.
    Nun möchte ich gerne das Steuergerät auslesen. Ein Lesegerät habe ich, allerdings keine Ahnung wo der Anschluss dafür ist...


    Weiss jemand von euch, wo der OBD Anschluss ist und wie ich da hin komme?


    Vielen Dank und Gruß,
    Alex

    Hallo zusammen und vielen Dank für die Antworten.


    Ich war am Freitag in einer anderen Werkstatt, diese Informiert sich nun über die Probleme und macht nachher einen Termin aus.
    Die Werkstatt vorher - wo ich das Auto auch gekauft habe - hat mich nochmal kontaktiert, besser gesagt der Filialleiter, der ruft mich diese Woche nochmal an, da er ebenfalls der Meinung war, ich solle mir eine zweite Meinung einholen. Das mit den Kosten für den Leihwagen werde ich dann auch abklären.


    Ich werde euch hier jedenfalls auf dem laufenden halten.

    Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Juliane: Danke für die nette Begrüssung. :)


    Joerg: Super, heisst das etwa, dass das Getriebe erst/nur getauscht wird, wenns futsch ist, aber so nicht?


    Start/Stop: Wie gesagt, ich habe von Anfang an gesagt es ist ein Fehler - aber die sagen nein. :(


    USB: Ich lass mal checken ob die neuste Software drauf ist und schau mal ob ich noch ein iPod-Kabel habe.


    Pitsch: Nein, die Sensoren sind nicht verschmutzt. Auch gefrohren sind/waren sie nicht.


    Ich komme aus der nähe von Augsburg.


    Der Meister meinte, sie haben das Steuergerät ausgelesen. Aber ob mit PSA oder was anderes, weiss nicht nicht...

    Hallo zusammen,



    Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung auf Autoprofis zu stossen, da ich mit meinem 2008er viele Probleme habe.


    Zum Auto:
    2008 Allure
    1.6 e-HDI FAP 115
    Park Assistent
    Sitzheizung vorne
    Da ich Vielfahrer bin habe ich schon ein paar Tausend Kilometer, davon hauptsächlich Autobahn, Kurzstecke bisher nur 5x.
    So, nun zu meinen Problemen:


    Getriebe:
    Mir ist klar, das ein kaltes Getriebe manchmal etwas träge ist - das kenne ich auch von meinem amerikanisch Ford Ranger Pickup - aber manchmal kommt es vor, dass ich den Gang so reinwürgen müsste, dass ich mich gar nicht traue und dann entweder den nächst höheren oder nächst tieferen nehme, da ich einfach Angst habe irgendwas kaputt zu machen...
    Passieren tut dies nicht bei extremer Kälte, sondern auch bei 8°C Aussentemperatur (Gemäss Display) und auch wenn der Motor schon gut 70°C hat. Meist passiert es im 2. und 4. Gang, aber es können auch andere sein.


    Start-Stop-Automatik:
    Hier habe ich die grössten Probleme. Der Meister der Werkstatt hat mir erklärt, wie die Funktioniert und auch welche Komponenten da mitspielen, aber: Im Handbuch und gemäss seiner Aussage blinkt die "eco"-Lampe, wenn das Auto ausschalten möchte, aber nicht kann - aus welchen Gründen auch immer - zum Beispiel zu kalt, zu wenig Strom vom Generator, man schnallt sich ab, das Gebläse läuft oder was auch immer. Bei mir tritt das allerdings auch auf, wenn ich 100km fahre, das Auto auf Betriebstemperatur ist und ich anhalte. Manchmal schaltet das Auto ab und dann gleich wieder an, oder er lässt den Motor fröhlich laufen. Die "eco"-Lampe blinkt dann aber nicht!


    USB:
    An meinem linken USB-Stecker hängt ein iPod nano der 6. Generation mit 16GB. Der funktioniert auch sehr gut und lässt sich mit dem Multifunktionslenkrad steuern. Manchmal kommt es aber vor, dass das Auto auf FM-Radio umstellt ohne dass ich was mache, und die USB-Eingangsquelle dann nicht mehr zur Verfügung steht. Entweder muss ich dann das Auto aus- und wieder einschalten, oder ca. 10min. Radio hören, dann den iPod aus- und wieder einstecken, dann geht es wieder.


    Parksensoren vorne:
    Manchmal denken die Parksensoren vorne ich stehe vor einem Hinderniss, obwohl 10m vor mir absolut gar nichts ist. Neulich ist mir das passiert als ich gerade auf die Autobahn abgebogen bin...


    Freisprecheinrichtung:
    Die Freisprecheinrichtung rauscht - gemäss mehreren Gesprächspartnern - so laut, dass man mich gar nicht richtig hört. Natürlich ist das Problem auch nur sporadisch und nicht nachvollziehbar...


    Das Auto war vorletzte Woche in der Werkstatt für einen Tag, wo leider nichts gefunden wurde und ich zusätzlich noch 45€ bezahlen musste für einen Leihwagen + zusätzlich Kilometer, da ich mit den 100km, die dabei waren, gerade 1,5x den Weg nach Hause und wieder in die Werkstatt schaffe...
    Heute fahre ich nun zu einer anderen Werkstatt, da dies Peugeot selber gemeint hat - eine zweite Meinung seih gut.
    Ehrlich gesagt bin ich etwas angep***t, weil der Support bis jetzt echt Bescheiden war. Weder habe ich eine Lösung für eins der Probleme, noch irgend einen Ansatz, aber 45€ ärmer bin ich jetzt zusätzlich...


    Ich habe mir nun einen OBDII-Leser bestellt wo ich gerne mal das Gerät auslesen möchte, da ich mir die Zeit der Fehler notiert habe, allerdings finde ich den Anschluss nicht...
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Kann doch nicht sein, dass die nichts finden?


    Grüsse,
    Alex