Beiträge von Mike

    ... dürfte das Problem bei der Versicherung im Schadensfall liegen ... Im Zweifel hast Du dann eine Versicherung, die -formal korrekt- den Versicherungsschutz verweigert, weil ein Kfz mit erloschener Betriebserlaubnis benutzt wurde ... das kann existenzgefährdend teuer werden ... und Du hast dann mit Sicherheit zusätzlich den Staatsanwalt an der Backe ... das dürfte zusätzlich eine Straftat sein ... Fahren ohne Versicherungsschutz mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis ... wenn da bloss der Lappen für ein Jahr weg ist und das einen oder zwei Tausender Bußgeld kostet, war das noch seeeehr billig ... wehe, wenn da noch Sach- oder gar Personenschaden dazu kommt ...


    Das MUSS nicht passieren, KANN aber ... jetzt darf jeder selber entscheiden, ob das die Sache Wert ist ...

    Ich sag' ja: Das ist mein Express-Zuschlag ... Mein vorheriger Wagen hatte halt fast 200 PS ... und da kommt mir das Beschleunigen und die Geschwindigkeit jetzt nicht besonders "heftig" vor ... Natürlich ginge es langsamer und sparsamer, keine Frage (wobei ich mich an die entsprechenden Begrenzungen halte; den "Lappen" riskiere ich nicht ...), aber ich verbringe meine Zeit nicht unnötig im Auto ... da hab' ich Besseres zu tun ... :D

    Mein Verbrauch von knapp 7 Liter Diesel ist sicher meiner zügigen Fahrweise zuzuschreiben ... außer ein bissi Stadtverkehr (Arbeitsweg) bin ich bestimmt 80% auf der Autobahn unterwegs ... mit rel. wenig Geschwindigkeitsbegrenzungen ... 160 - 180 km/h sind da normal ... der 2008er läuft echt gut und "quält" sich bei diesen Geschwindigkeiten noch nicht ... in der Ebene bei Vollgas sind es nach ein wenig Anlauf knapp über 200 ... im Gefälle legt er da noch fast 20 km/h drauf ... So sieht es jedenfalls nach 3 Monaten und gut 7.000 km aus ...


    Auf dem Weg in die Toskana (Schweiz und Italien auf der Autobahn teilweise nur 90 erlaubt) reichte eine Tankfüllung dann allerdings fast 1.000 km ... also deutlich unter 5 l/100 km (es lassen sich nur etwa 45 - 46 Liter tanken ... der Rest der 50 l Tankinhalt sind die "Sicherheitsreserve gegen Trockenfahren" und das notwendige Ausdehnungsvolumen bei Temperaturänderungen).

    Da ich auch im Winter ins Mittelbirge zum Biken fahre, sind für mich "richtige" Sommer- und Winterreifen Pflicht ... Mein 2008er ist ein Dienstwagen und die Leasinggesellschaft wollte selbst nicht umrüsten, also hab' ich jetzt beim Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung, die eingelagerten originalen Alus mit Ganzjahresreifen auf eigene Kosten mit Sommerreifen bestücken lassen und nun stehen die unbenutzen Reifen bei mir im Keller.


    Bevor ich die Reifen über eBay anbiete, wollte ich hier mal das Feedback abwarten ...


    Und klar: Bei Fragen: Einfach fragen ...