Beiträge von Chespirito

    Moin,


    nein, eine Start/Stopp-Automatik habe ich nicht. Der beschriebene Effekt, dass nach dem Wiederanlassen des Motors zum nächsten Titel weitergesprungen wird, tritt nach wie vor nur bei einigen wenigen Alben auf, der Rest wird dort fortgesetzt, wo vorher aufgehört wurde.


    Was die "springenden" Alben von anderen unterscheidet, ist mir noch nicht klar. Dennoch kenne ich diesen Effekt erst seit Version 3.20. Mit der neuen Softwareversion ist es mir allerdings noch nicht passiert, dass das anfangs von mir beschriebene Problem auftritt, dass nach einem Parkvorgang der Sprung auf den ersten Titel des ersten Albums erfolgt, das Problem könnte also wirklich behoben sein. Gleich mal auf Holzimitat klopfen...


    Das leise spielende Radio ist mir auch noch nicht wieder vorgekommen.


    Wenn jetzt also noch die von mir beschriebene Macke behoben wird oder man wenigstens rausbekommt, woran sich die Software stört und man evtl. mit anderer MP3-Codierung das Problem umgehen kann, könnte scheinbar die Software jetzt auf einem richtigen Weg sein. Mal sehen, das neue Problem wurde ja ans Werk gemeldet, vielleicht kommt da ja noch was.


    Viele Grüße
    Jürgen

    So,


    da bin ich wieder, Software 3.20 ist drauf und ich muß leider feststellen, dass es bisher die besch....eidenste Softwareversion ist, die ich kennenlernen durfte oder musste.


    Ob meine oben beschriebenen Fehler behoben wurden, kann ich noch nicht beurteilen (die Software ist erst am Freitag draufgekommen, heute ist der darauffolgende Montag), dafür gibt's ein neues Problem, welches mich auf die Palme bringt.


    MP3-Wiedergabe, Motor aus, Motor wieder an, die MP3-Datei wird kurz an der Stelle, an der die Wiedergabe unterbrochen wurde, angehalten, das Pause-Symbol leuchtet dabei auf, dann etwa eine halbe Sekunde später automatisch zum nächsten Titel gesprungen. Gerne wird dieser Sprung auch noch mit einem lauten Krächzgeräusch vor dem nächsten Titel garniert, allerdings nicht immer.


    Wenn man also die Benzinspartipps, die so existieren, konsequent einhält (Motor aus, wenn man für mehr als 30 Sekunden vor einer Ampel steht), dann hat man im innerstädtischen Berufsverkehr ein durchschnittliches Album in weniger als 10 Minuten einmal durch.


    Seltsamerweise tritt der beschriebene Effekt nicht bei allen Alben auf, diese werden an der richtigen Stelle fortgesetzt, dort wo er auftaucht dann aber reprozuzierbar bei jedem Titel.


    Ich denke, lansgsam aber sicher sollte ich mir rechtlichen Rat einholen, seit über einem halben Jahr zieht sich das jetzt hin und eine BRAUCHBARE Lösung ist immer noch nicht in Sicht.


    Mein Fazit: Ich kann von dieser Softwareversion nur dringend abraten.


    Gruß
    Jürgen

    So, ich wollte mich wieder melden, wenn es Neuigkeiten wegen meiner weiter oben geschilderten Probleme gibt, wobei das leise vor sich hin spielende Radio ja auch von anderen Threadteilnehmern hier behandelt wird.


    Ich mußte jetzt die Werkstatt wechseln, da sich mein bisheriger Servicepartner aus der Sache ausgeklinkt hat, da der Betrieb zum 31.07.2014 schließt. Nachvollziehbarer Weise hat man dort jetzt vermutlich andere Sorgen.


    Der neue Servicepartner ist ganz unvoreingenommen an die Sache rangegangen und hat mir vorhin berichtet, dass es mit Ankündigung vom 28.05.2014 eine neue Softwareversion 3.20 gibt, die Beschreibung der behobenen Fehler beinhaltet auch die von mir angesprochenen Probleme (z. B. nach Motor aus und an "weiß" das Radio bei MP3-Wiedergabe nicht mehr, wo es war und fängt ganz von vorne an).


    Wenn nichts dazwischen kommt, soll ich nächste Woche die neue Software bekommen, ich werde dann beobachten und hier berichten, sobald ich zuverlässig beurteilen kann, ob das Update geholfen hat.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Moin,


    das ist die Frage, ob das Radio seit dem Verlassen des Autos gespielt hat. Bei mir kann ich das mittlerweile ausschließen, die Wiedergabe beginnt erst mit dem "Aufwecken" des Autos beim Einsteigen bzw. Öffnen durch die Funkfernbedienung und hört auch von alleine nach ca. 1 Minute wieder auf. Hier allerdings bei einem Peugeot 208, vom dem ich nur vermute, dass die gleiche Soundanlage verbaut wurde. Insofern würde ich das also ruhig mal prüfen, einfach mal ein, zwei Minuten sitzenbleiben und nichts weiter machen und checken, ob die Wiedergabe dann endet. Wenn das der Fall ist, können wir wohl zumindest davon ausgehen, dass das Radio nicht die ganze Zeit dudelt und die Batterie leersaugt.


    Mein letzter Werkstattaufenthalt, bei dem ich übrigens vom Autohaus einen kostenlosen Leihwagen bekommen habe, hat das Ergebnis gebracht, dass das Problem mittlerweile beim Hersteller bekannt wäre und an einer Lösung gearbeitet wird, diese aktuell aber noch nicht zur Verfügung steht. Ich würde informiert werden, sobald das Problem feststeht und eine Lösung existiert. Letzte Woche hat sich zumindest der Händler gemeldet, dass er mich noch nicht vergessen hat - immerhin.


    Einig ist man sich wohl nur insoweit, dass das Radio auf irgendwas auf dem CAN-Bus reagiert, worauf auch immer.


    Sobald ich nähere Informationen habe, melde ich mich wieder.
    Gruß
    Jürgen

    Nabend,


    vielen Dank für eure Antworten. Die Werkstatt ist natürlich weiter dran, nächste Woche wird weitergesucht. Zusammen hatten wir nur die Hoffnung, dass die Werkstatt eines der hier Betroffenen den Fehler schon erfolgreich beseitigen konnte, letztlich wäre es halt schön gewesen, wenn man das Rad nicht nochmal neu erfinden müsste.


    Nun gut, hat nicht sollen sein. Vielleicht findet sich aber ja irgendwann in ferner Zukunft über Google und Co. nochmal jemand hier ein, der dann wenigstens weiß, nicht allein mit dem Problem auf der Welt zu sein ;)


    Wenn ich hilfreiche Informationen bekomme, werde ich diese hier natürlich der Vollständigkeit halber gerne nachreichen.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo in die Runde,


    Google hat mich hier in dieses Forum geführt, da ich mit meinem Peugeot 208 das gleiche Problem habe, was hier für die 2008-Serie geschildert wird.


    Das Radio / Touchscreen führt auch bei mir ein Eigenleben in der Form:
    - Sporadisch leises Radioabspielen nach dem Einsteigen nach einem Parkvorgang, obwohl vorher MP3 gehört wurde. Display ist aus, nach etwa einer Minute hört der Spuk von alleine auf.
    - MP3-Wiedergabe wird sporadisch abgebrochen, die Wiedergabe springt nach dem Zufallsprinzip zum nächsten Titel oder spielt den aktuellen Titel nochmal von vorne. Interessant war so ein Titelsprung exakt in dem Moment, als ich während der Fahrt das Licht ausgeschaltet habe.
    - Gelegentlich fängt das Radio bei MP3-Wiedergabe wieder beim ersten Titel des ersten Albums mit der Wiedergabe an, es hat scheinbar vergessen, wo die Wiedergabe unterbrochen wurde. Dieser Effekt tritt entweder auf, wenn der Motor abgestellt wurde und dann neu gestartet wurde (z. B. Parkvorgang, Halt vor Bahnübergang) oder wenn die Lautstärke über den Regler am Touch-Screen betätigt wurde. Bei Lautstärkeregelung über das Bedienelement am Lenkrad zeigt sich dieses Problem nicht.


    Die Software ist auf dem neuesten Stand, ein Austausch des Radios kurz vor Ostern hatte leider keinen Erfolg.


    Da es hier ja einige Leidensgenossen gibt, erlaube ich mir die Frage, ob ihr bzw. eure Werkstätten mit den von euch geschilderten vergleichbaren Problemen schon irgendwie weitergekommen sind.


    Ich würde mich über jeden hilfreichen Tip freuen, sicherlich auch weitere Anwender mit dem gleichen Problem, welches wohl nicht ganz so selten vorkommt, wie man es zumindest mir gegenüber darstellen wollte.


    Viele Grüße
    Jürgen