Beiträge von lipa

    Ich habe seit längerer Zeit das gleiche Problem. Auch bei mir bringt ein Reset keine dauerhafte Lösung. Da es mich bei unserem überwiegend nur durch mich genutzten Zweitwagen nicht sonderlich stört, wollte ich bei der nächsten Inspektion dieses Thema ansprechen. Ich bin also gespannt, welche Lösung hier gefunden wird.

    @Joerg @'Bernardo


    Ich kann mich den Vorrednern auch nur im Hinblick auf die sehr positiven Erfahrungen mit dem Start-Stop-Systems des "alten" 2008 (meiner aus Jg. 2013) anschließen. Superweicher, schneller Start im Gegensatz zu unserem "Wolfsburger" Familienvan mit deutlich bemerkbarer Gedenksekunde bis zum etwas "rappeligen" Neustart an der Ampel.
    Danke für eure technisch versierten Erläuterungen, so verstehe ich endlich die Funktionsweise des Micro-Hybrid-Systems, das mir so auch völlig neu war. Ich habe mir nie Gedanken gemacht, warum mein 2008 "eHdi" heißt.


    Schön, dass dieses von mir gern konsultierte Forum doch noch sinnvolle Beiträge enthält im Gegensatz zu manchem ausuferndem "Geschwätz" zu anderen Themen.


    Euer Lipa

    Da kann ich mich dem Club der Spiegelgeschädigten nur anschließen. Bei mir (Fahrzeug mit EZ 12/13) trat das beschriebene Problem des unvollständigen Einfahrens am rechten Außenspiegel noch während der Garantiezeit auf. Ich hatte damals erst noch die Hoffnung, es müsse nur etwas wieder eingerenkt werden, ich bekam aber ohne Diskussion einen neuen Spiegel.


    Nichtsdestotrotz finde ich die Funktion des automatischen Einfahrens der Spiegel beim Abschließen sehr praktisch. Bei unserem VW Touran muss man das Ein- und Ausfahren durch einen Drehknopf bestätigen, und das vergesse ich jedes Mal.



    Euer Lipa

    Blitzer-Update 06/2015 ist verfügbar:
    Blitzer SMEG / SMEGPLUS De-Gold-Edition


    Hallo, liebe Forum-Nutzer,


    ich wollte euch fragen, ob jemand schon etwas über ein Update der Alarmzonen weiß? Die letzte Version war aus Juni/15 in diesem Thread. Unter dem Link erscheint nun ein Update aus Dez/15 zu SMEG/SMEG+, allerdings ist der 2008 nicht erwähnt, wohl aber der Touchscreen des 208.


    Die Dateistruktur ist sehr unterschiedlich im Vergleich zur einfachen Struktur der bisherigen für den 2008 eingestellten Dateien, so dass ich - als zugegeben ein Techniklaie - ein Aufspielen bisher nicht gewagt habe, um keinen eventuell irreparablen Schaden anzurichten. Die neue Datei umfasst allerdings auch die Alpenländer.


    Hat jemand bereits Erfahrungen dazu?


    Vielen Dank!


    Euer Lipa

    Hallo zusammen.


    Laut Statistik des Kraftfahrzeug-Bundesamtes waren zum 1.1.15 16422 Exemplare unseres bevorzugten Löwen in Deutschland zugelassen, davon ca. 42% Diesel. Von Jan-Juli 15 wurden weitere 6373 neu zugelassen.


    Natürlich halte ich auch immer die Augen auf, ob mir mal einer hier begegnet. Ab und zu ist das der Fall, aber er ist halt hier doch noch ein kleiner Exot. In seinem Heimatland hat er erwartungsgemäß viel stärker die Straßen erobert, wie ich mich im Sommer überzeugen konnte, vor allem auch im eleganten Weiß. Er verdient auch hier einen größeren Marktanteil. Ich finde nämlich nach wie vor sein Design äußerst schick, die Ausstattung ist vom Preis/Leistungsverhältnis her überzeugend und nach 25.000 km als Peugeot-Neuling kann ich wirklich nicht meckern....


    Euer Lipa

    Mit meiner Entscheidung für das Navi bin ich sehr zufrieden. Die Zielführung ist überwiegend (siehe unten) einwandfrei, auch bei Abweichen von der Route wird schnell die Alternative berechnet. Auch die Anzeige wichtiger TMC-Nachrichten funktioniert. Wir haben das Navi dieses Jahr bei zahlreichen Ausflügen gebraucht und es hat uns Zeit und Nerven erspart. Etwas unglücklich gelöst finde ich allerdings die fehlende Ansage und ebenso nicht vorhandene Übergabe auf das Tachodisplay von Richtungswegweisern mit Ortsnamen, z.B. an Autobahnkreuzen. Hier ist doch manchmal ein Blick auf den Touchscreen notwendig, der die hilfreichen blauen Schildchen links einblendet. Die Ansage können mobile Navis besser. Auch beim Auffahren auf die Autobahn von einer Landstraße wäre die Ansage "Richtung xy" hilfreicher als die Angabe, dass man sich jetzt an der Anschlussstelle z befindet.
    Die Bedienung lernt man schnell, ist aber erst etwas ungewohnt, wenn man vorher ein mobiles Navi hatte. Ich vermisse auch die mögliche Eingabe einer Kreuzung zwischen zwei Straßen. Dass die Löschfunktion einzelner als "Kontakt" abgespeicherter Ziele doch recht versteckt im Einstellungsmenü ist, habe ich erst nach Monaten durch dieses Forum erfahren. Wenn man's dann erst mal weiß, kein Problem mehr.
    Fehlleitungen: Einmal hat mich das Navi 4 km durch einen Ort geschickt, obwohl die Auffahrt auf die Bundesstraße nur noch 300 Meter vor mir lag. Warum, ist mir ein Rätsel. Ein anderes Mal hätte ich rechts und sofort wieder links abbiegen müssen, die Ansage lautete aber nur "links". So wurde ich schnell zum Umkehren aufgefordert. Aber alles beide kein Problem. Besonders in Ballungsgebieten, wo ich mich gar nicht auskannte, war die Zielführung perfekt.


    Ich finde, dass das Navi ein sinnvolles Extra des Peugeot 2008 ist. Der gut ablesbare, große Touchscreen macht erst damit wirklich Sinn.


    Der Lipa

    @ Joerg


    Danke für den Tipp! Ich habe tatsächlich noch die Software-Version 3.17. Werde also mal bei Gelegenheit bei meinem Freundlichen nachfragen, ob er die neue Version aufspielen kann. Die Einstellung "Skin" habe ich im Menü gefunden. Ich konnte mir bisher nichts drunter vorstellen, werde dies aber mal bei eventuellen weiteren Anzeigeproblemen ausprobieren. Ansonsten hat mich das Navi immer gut ans Ziel geführt, wenn auch mobile Geräte mehr leisten. Ich bin dennoch froh, endlich ein fest installiertes System zu haben.


    Grüße aus OWL vom lipa