Beiträge von lipa

    Hallo, liebe 2008-Forumsmitglieder.


    Vielleicht weiß jemand von euch weiter - folgendes Problem ist bei mir unregelmäßig ca.5-6 mal in den letzten 7 Monaten aufgetaucht, gestern Abend bei der Heimfahrt wieder einmal, Screenshot anbei:


    Beim Motorstart zeigt das Navi nur eine sehr grobe, unvollständige Karte in falschen Farben. Straßennamen werden nicht angezeigt, der aktuelle Standort ist nur ein großes weißes Quadrat. Die Navigation funktioniert bei der Fahrt, also Richtungsanzeige und Sprachführung sind korrekt, die Karte bewegt sich weiter. Die Wegführung wird aber nicht, wie sonst, durch eine blaue Linie angezeigt. Auch ein kurzer Motorstopp mit Wiederanlassen hilft nicht, der Bildschirm bleibt in dieser Darstellung. Anscheinend lädt das Navi nicht alle erforderlichen Daten. Heute morgen ist natürlich wieder alles wieder in Ordnung. Der Fehler ist also nicht reproduzierbar.


    Hat jemand einen ähnlichen Fehler auch schon mal gehabt?
    Gibt es eine Erklärung dafür?
    Gibt es so etwas wie einen Reboot des Navis?


    Mein Löwe ist also etwas sehr eigensinnig und macht gern, was er will. Bin daher für jeden Hinweis dankbar, um ihn zu zähmen.


    Euer Lipa

    Wobei mein derzeitiger Eindruck ist, dass es eher
    zu warm ist und die Klimaanlage zu sanft ist.

    Das kann ich bestätigen. Im 2008 ist es in dieser Jahreszeit oft mollig warm, so dass die Klimaanlage sich bei hochsommerlichen Temperaturen schwer tut. Bei mir kommt noch das Panoramadach hinzu, das für zusätzliche Aufheizung sorgt. Aber es ist doch viel schöner, den blauen Himmel über sich zu haben, als die langweilige Abdeckung. Mein Außentemperaturfühler ist bei sonnigem Wetter sehr optimistisch - meistens zeigt er mir 2 Grad zu viel an. Ich nehm's gelassen und freue mich übers schöne Wetter...


    Gibt es da niemand, der das EGS hat und meint, es Schaltet bisschen abprupt? Oder zu laut?


    Nein, ganz im Gegenteil! Nach nunmehr über 9000 km mit dem EGS6 bin ich sehr zufrieden und habe mich mit seinem Schaltverhalten bestens "angefreundet". Störende Schaltgeräusche habe ich nicht bemerkt. Da ich schon früher ein automatisiertes (4-Gang-)Schaltgetriebe in einem Kleinwagen gefahren bin, sehe ich die 6 Gänge als deutliche Verbesserung an. Wirklich eine sehr komfortable Lösung, was mir auch andere Fahrer aus dem Familienkreis bestätigen. Natürlich ist der 92 PS-Diesel kein Ausbund an ungezähmtem Temperament, aber in Verbindung mit dem EGS6 für eine ökonomische Fahrweise ideal. Das gilt sowohl für den Stadtverkehr wie für die Autobahn. Das Fahren im Peugeot 2008 macht mir sehr großen Spaß - definitiv der beste Zweitwagen, den wir bisher hatten.


    ich hoffe, dass du das Geräuschproblem dauerhaft lösen kannst, damit auch du dein neues Fahrzeug uneingeschränkt genießen kannst.


    Grüße vom Lipa

    Der Fehler soll laut Protokoll beim Bremskraftschalter liegen. Dieser habe ein falsches
    Signal gegeben und das hat zu der Vollbremsung des Bremsassistenten geführt.


    Lange Rede, gar keinen Sinn! Der Meister kann es sich auch nicht wirklich erklären, weil
    ein solcher Fehler bis dato scheinbar noch nicht aufgetreten ist. Auch warum ein
    solcher Schalter vorab ein Problem mit der ESP anzeigt, konnte er nicht nachvollziehen.


    Kuxi


    Aufgrund der Bedeutung des Problems solltest du deine Werkstatt drängen, unbedingt eine schriftliche Stellungnahme der Peugeot-Zentrale anzufordern. Denn schließlich handelte es sich um einen Ausfall mit möglicherweise dramatischen Konsequenzen. Ich finde, auch die zuständige Entwicklungsabteilung in Frankreich muss von Köln aus über dieses Ereignis in Kenntnis gesetzt werden.


    Ich schätze dieses Forum sehr als unabhängige Plattform von uns 2008-Fahrern. Schließlich wollen wir nicht nur ein modernes und ökonomisches, sondern vor allem auch sicheres Fahrzeug. Daher habe ich deinen Beitrag sehr begrüßt, wenngleich er mir auch einen großen Schrecken eingejagt hat. Da ein Forum auch durchaus die Kaufentscheidung potentieller Interessenten beeinflusst, erhoffe ich mir, dass Peugeot reagiert und vollständig aufklärt.


    Dir allseits gute Fahrt!


    Der Lipa


    Aber so geht es nicht. Ich warte bis zur angegebenen 2. August Woche, dann melde ich verzug von 6 Wochen. Sollte er darauf bis ende September nicht da sein - werde ich den Vertrag annulieren und gegebenenfalls Schadenersatzansprüche stellen.


    Gruß wels04

    Hallo wels04, natürlich kann ich deinen Ärger verstehen - aber: lass dir dadurch nicht die Vorfreude auf den neuen Wagen verderben! Mein 2008 kam damals noch als "Weihnachtsüberraschung" nach 16 Wochen Wartezeit 4 Wochen früher als geplant, so dass ich "Hals über Kopp" noch schnell mein altes Fahrzeug loswerden musste (und konnte). Ausgelastete Produktionslinien lassen sich weder verlagern, noch darf in Frankreich an der heiligen Kuh "Werksferien" gerüttelt werden. Leider wird dir auch niemand bei Peugeot sagen können, wann dein Auto genau in Produktion geht. Also - freu dich, dass deine Bestellung bereits schon lange in der Warteschleife ist, wenn dein 2008 erst mal da ist, wirst du begeistert sein. Als alter Frankreichkenner kann ich dich beruhigen: oft meint man, "das geht ja gar nicht", und dann klappt alles doch noch wie am Schnürchen.

    Danke an Dindouble für den Tipp. Falls die Getriebeanomalie noch einmal auftritt, werde ich das Verfahren versuchen und dann berichten. Eine Überhitzung des DSG kann ich definitiv ausschließen, das Fahrzeug stand an einem kühlen, verregneten Maitag vor dem Haus. Benni887 kann ich beruhigen - das ESG ist eine sehr komfortable Option., wenn man seine Funktionsweise versteht und bei extremen Steigungen über "M" manuell zurück schaltet, dann geht alles wie am Schnürchen. Die oben beschriebenen Geräuschprobleme konnte ich auch noch nicht bemerken. Ich habe fast 10 Jahre lang ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe gefahren und die hier angebotene, aktuellere Technik ist eindeutig überzeugender und sparsamer im Verbrauch. Ich habe noch keinen Tag meine Entscheidung für diese Fahrzeugvariante bereut. Toi, toi, toi....

    Hallo von einem neuen Mitglied!
    Mir ist mit dem EGS6 dasselbe passiert wie Jockel2008 - nur....es war noch schlimmer. Vergangene Woche wollte ich starten, kein "R" möglich, kein "A". Neustart - gleiches Problem, auf "M" manuell gestellt, keine Reaktion. Neustart - nur Leerlauf, kein Gang geht rein. Erst nach Ruhepause von 2-3 Minuten, Start, alles ist wieder so wie immer. Was ist nur mit der Elektronik beim Peugeot2008 los??
    Wer hat diese Beobachtungen auch gemacht und gibt es Hinweise auf die Ursachen? Ich bin etwas beunruhigt, denn wenn dies "fern der Heimat" passiert, ist Panik wohl vorprogrammiert.
    Der 2008 ist mein erster Peugeot . Nur, dass kein falscher Eindruck entsteht. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Aber nicht regelmäßig reproduzierbare Fehlfunktionen (wie hier schon im Forum diskutiert: Flächige Anzeige der Navikarte in "Falschfarben" ohne Straßennamen, Eigenleben Radio ) machen mich doch etwas ratlos. Daher bin ich jetzt auch hier dabei und erhoffe mir Tipps.