Beiträge von Stephan

    Also ich habe ja die Felgen Hydre 16 grau glänzend.
    Der Reifenhändler meinte, wenn im Winter nur kleinste Beschädigungen an der Felge durch kleine Steinchen entstehen, dann dringt das Salz ind die Felge ein und die Felgen werden matt und unansehnlich. So das ich nicht lange Spass daran haben werde und dann auch noch neue Felgen kaufen muss. :)
    Scherz oder was??????


    hallo
    sicher sind die felgen anders behandelt,wenn das auto von werk ab mit ganzjahresreifen ausgeliefert werden.meine sind normal lackiert wie das ganze auto ja auch und bisher hat da auch nichts gerostet.man sollte sich vorher schon genau überall informieren und vergleichen,denn zu verschenken hat keiner etwas.aber manche wollen halt auch nur mit gewalt reich werden.denke aber das eine gut präparierte alufelge für den winter besser ist als eine normale stahlfelge.wie die schon nach einem winter aussehen kann wissen ja die meißten.
    gruß
    stephan


    hallo
    genau darum geht es ja,warum sollte er sich allwetterreifen zulegen,wenn er für richtiges winterwetter dann doch noch nen richtigen satz winterreifen braucht.das wäre ja erst recht kuddel muddel,wenn er nun mal von hause aus die sommerreifen drauf hat so wie du und ich halt die allwetterreifen,dann schon lieber noch dazu nen richtigen satz winterreifen,wohl gemerkt wenn es halt die gegend erfordert wie bei dir in münchen und bei mir früher das erzgebirge.denn die bewertung der allwetterreifen sind ja von dir ähnlich wie meine.
    gruß
    stephan

    Nachgedacht habe ich


    hallo
    war nicht böse gemeint,passiert einem ja selber das man nicht alles genau abwägt und hinterher erst meißtens schlauer ist.im übrigen machste dann auf jedenfall von der sicherheit her das richtige.denn wer weiß nach dem sommer können auch wieder mal richtig heftige winter kommen und da biste mit richtigen winterreifen auf jedenfall besser beraten.ich bin ja eigentlich gebürtiger erzgebirgler und bei diesen wintern damals denke ich wären die allwetterreifen selbst mit grip control etwas überfordert.
    gruß
    stephan


    hallo
    das ist irgendwie schon blöde.ich bin bisher mit den allwetterreifen auch sehr gut gefahren.es waren allerdings im flachland wenigstens keine richtigen winter mehr.das wechseln laufend hat mich auch immer gestört.sehe es aber wie der andere kollege hier,ohne das grip control machen die allwetterreifen keinen richtigen sinn,denn es sind ja eigentlich nichts halbes und nichts ganzes von beiden.sondern nur ein kompromis der mit dem grip control noch etwas entschärft wird.hinzu kommt das du trotzdem beim tausch der reifen miese machen wirst.also doch lieber nen zweiten wintersatz kaufen und mit der situation so leben.manchmal ist es doch besser vorher über alles nachzudenken als hinterher doch nur zu improvisieren.
    gruß
    stephan


    hallo
    na es werden schon etwas mehr mit der zeit.hält sich aber noch in grenzen,was ich sehr gut finde,da ich nicht ein auto fahren will,was an jeder ecke rumfährt,denn dann hätten wir ja wieder nur einheitsbrei.
    gruß
    stephan


    hallo
    keine sorge ich bin da nicht so empfindlich,selbst wenn es so wäre.das streckenprofil ist bei mir sicher ein ganz anderes,da ich als gebürtiger erzgebirgler da viel unterwegs war und oft in meine jetzige wahlheimat leipzig auch viel auf autobahnen unterwegs war.da war komischerweise mein gesamt durchschnittsverbrauch immer noch etwas niedriger als jetzt hier in leipzig mit täglicher arbeitsfahrt über autobahn von jeweils 20km hin und zurück.letztendlich ist es mir auch egal was er verbraucht muß er halt bekommen,deswegen das extrem beobachten und sich irgendwie einschränken würd ich mich deswegen nicht,da ich von hause aus schon immer eher ein sehr devensiver fahrer bin.den tempomat nutze ich aber auch ganz gerne,aber gebe zu seltener im stadtverkehr.
    gruß
    stephan


    hallo
    sehr interessant dein beitrag.glaub mir mit gut ner reichlichen halben million pkw kilometer bin ich ganz bestimmt kein totaler anfänger mehr.auch den tempomat nutze ich schon im dritten auto genauso wie du,aber sicher nicht so akribisch,sondern eher nur im überland und autobahnverkehr.im übrigen kannste dich mal mit einigen berufskraftfahrern unterhalten.ich kenne viele die da sagen,daß der tempomat nicht unbedingt als sparsam fahren zählt,da er ganz anders beschleunigt als du mit dem fuß.da brauchste nur mal den momentanverbrauch mal einzustellen und das mit tempomat und und mannuell mal vergleichen.da wirste erstaunliches veststellen.aber egal wenn du es so schaffst dann sei froh,wobei ich mit meinen 7 litern auch ganz zufrieden bin.
    gruß
    stephan

    So,


    nun haben wir unseren 2008er mit dem Vti-120-Benziner seit zweieinhalb Monaten und sind runde 3700 km gefahren - das meiste über Land (Mittelgebirge), aber auch in Ortsdurchfahrten und Stadtverkehr, vollbeladen in den Urlaub und zurück und auch auf der Autobahn. Wir waren sogar einmal mit Hänger unterwegs.
    Den Bordcomputer 1 habe ich immer beim Tanken umgestellt, den BC 2 habe ich am Anfang auf Null gestellt und seitdem einfach laufen lassen.
    Das Ergebnis hängt als Bild am Beitrag.


    Wir sind mit Fahrleistungen und Verbrauch hochzufrieden und denken, dass der Vti120 für uns und unser Streckenprofil die beste Wahl war.


    hallo
    sorry ich frage mich echt wie ihr zu diesen verbrauchswerten kommt.anscheinend müßt ihr euren 2008 er fast tragen.ich bin ja nun auch keiner der extrem raßt,aber den dauerspeicher 2 habe ich trotzdem nioch nie unter 7 liter bekommen und das bei mittlerweile 26000km.den speicher 1 das ist durchaus machbar nen mal kurzzeitig zu solchen niedrigen werten zu bekommen.
    gruß
    stephan

    Ich schmeiss mich zwar grad vor Lachen hintern Schreibtisch, weil der 2008 in die Mittelklasse fallen soll, aber egal.


    Vielen Dank für die ausführliche Info!!! Dann gehen wir´s mal an, der nächste Winter wird kommen.


    hallo
    ja sicher die mittelklasse schrumpfklasse.aber hauptsache der einbau wird teurer.
    gruß
    stephan