Beiträge von Flips

    Hey langsam, 670 € bzw. auch die Preise von Pitsch mag ich ohne Nachprüfen gar nicht glauben. Habe bei meinem 3er BWM ca 120 € für die Scheiben und ca. 65 € für die Beläge bezahlt, vorne, in Keramik, von ATE!!! Da passt was gar nicht.


    Und ja, die hinteren Scheiben neigen tierisch zur Riefenbildung. Der Wagen ist zu leicht hinten. Eine vollbeladene Urlaubsfahrt mit Anhänger hat unsere Scheiben hinten wieder zum Glänzen gebracht. Die Riefen waren natürlich nicht weg, soo lang war der Urlaub dann auch nicht ;)


    Edit sagt: Profiteile.de: 153,04 € für die Scheiben und 25,91 € für die Beläge. Von ATE wohlgemerkt. Das ist Erstausrüsterqualität.


    Sorry Joe, aber der Werkstatt solltest Du ma eine klare Ansage machen. Ich persönlich würde sie gar nicht mehr betreten.

    Der Bremsweg ist im Vergleich zu den Sommerreifen schlechter, nicht zu den Winterreifen!
    Wenn Du natürlich deine Winterreifen jedesmal sobald die Strasse trocken ist abziehst und gegen Sommer Pneus tauscht, läufst Du keine Gefahr mit 30km/h oder mehr irgendwo reinzukrachen, sondern kommst locker noch 1 m vor dem Hindernis zum stehen.


    Ich merke dass die Ganzjahresreifen nichts sind, wenn ich sie bei Schnee gegen (m)einen vergleichbaren Wagen mit Winterreifen testen kann. Auf freiem Gelände und nicht in einer Kurve. Für wie blöd hälst Du mich eigentlich?


    Was soll bitte der Spruch mit dem 500€ Navi....?

    Um noch mal zum eigentlichen Thema zu kommen: Allwetterreifen stellen einen Kompromiss da. Im Sommer ist halt bei höheren (ich meine nicht extrem) Temperaturen der Bremsweg leider länger und sie sind auch lauter. Im Winter ist die Nass- und Schneehaftung schlechter, da der Gummi härter ist als bei Winterreifen und das Profil eben ein Kompromiss mit dem Sommer. Ergo: schlechtere Haftung und längerer Bremsweg.


    Wer glaubt, dass er sowieso nie die volle Bremsleistung und Bodenhaftung braucht (habe ich als Ex-Berliner früher auch immer gedacht), für den spielt das alles keine Rolle. Wer jemals den Unterschied testen durfte (ich habe das mehrfach bei sonst identischen Flotten-Fahrzeugen), für den stellt sich so eine Frage einfach nicht.


    Sprecht doch mal mit Reifenspezialisten oder schaut Euch Tests im Internet an. Die zeigen die Unterschiede deutlich und weisen auch immer wieder darauf hin.


    Stimmt aber nur zum Teil, zumindest bei den beim 2008 verbauten Goodyear Allwetterreifen, welches mit Pirelli momentan die besten auf dem Markt sind: Bei Nässe und Schnne hatten Sie kaum Unterschied zu den Sommer/Winterreifen. Lediglich der Bremsweg auf trockener Strasse war das größte Manko. Wenn ich mir die letzten Winter mal so angucke, starten wir mit denen erst mal und testen sie beim ersten richtigen Wintereinbruch. Taugen sie nix, fliegen sie runter.

    Das mit der Sitzheizung kann ich nicht beantworten, aber der Beifahrersitz hat eine Sitzbelegungserkennung für die Anschnallwarnung. Der Fahrersitz denke ich nicht. Macht ja keinen Sinn. Wenn das Auto fährt wird in den meisten Fällen jemand auf dem Fahrersitz sitzen ;)

    ...ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber die Konsole sieht schon irgendwie typisch nach "universal" aus, also nicht dem Auto angepasst, sondern etwas, naja, "gebastelt". Ich hätte da auch ein wenig Angst um die Kanten, speziell dem Klavierlack.