Beiträge von Dali

    Keine Panik. Der ist doch Brandneu. Bei mir war das auch so. Die ersten Kilometer hat der Motor gerochen wie eine abgebrannte Gummifabrik. Da verflüchtigen sich leicht flüchtige Schutzschichten. Ist halt ein preiswertes Auto. Da werden auf solche Sachen keine Rücksicht genommen. Aus diesem Grund macht mein Händler immer eine längere Probefahrt vor der Übergabe. Teilweise qualmen die Motoren sogar extrem heftig. Vor allem das Hitzeblech vorn, an welchem man sich so gerne mal die Hände beim Ölmessen anbrutzelt.


    Auch der Innenraum hat beim ersten Wagen (vier Monate gefahren) zwei Monate gestunken wie Sau. Die erst drei Wochen hatte ich sogar immer Kopfschmerzen nach 30min Aufenthalt. Beim vor dem Wagentausch habe ich meinem Händler mitgeteilt, dass ich das nicht noch einmal durchmachen werde. Sie haben zugegeben, das es ab und zu ein paar Fahrzeuge gibt, die solche Probleme haben.


    Also: macht mal eine längere Tour als 15km. Dann verschwindet das wieder.

    Was sind denn "allgemeine Updates"? Normalerweise macht ein Händler/Vertragswerkstatt gar nichts - bis ein Kunde sich massiv beschwert. Und dann machen die keine allgemeinen Updates, sondern spielen nur genau das geforderte ein. Ausnahme: von den Automarken geforderte - meist klammheimliche - Updates, von denen ein normaler Kunde eigentlich gar nicht mitbekommen soll. Gibt es so was beim 2008er?


    Bevor hier ein Sturm der Entrüstung losgeht: das ist meine praktische Erfahrung mit Werkstätten und Marken (und das sind nicht wenige), der letztens 20 Jahre.

    Geräusche durch das Ausrücklager hatte ich bei meinem Opel Astra G auch. Der TÜV machte darüber abfällige Bemerkungen prophezeite mir nur noch wenige Kilometer damit. Ich solle am besten gleich in eine Werkstatt fahren. 270.000 km (ja, zweihundertsiebzigtausend) später habe ich ihn aufgrund eine Pleulbruches verkauft - immer noch mit dem gleichen Ausrücklager und den Klingelgeräuschen im Leerlauf. Insgesamt hatte er da 345.000 km runter.

    Definiere "Günstig" - und gib doch mal an, warum Dir Freund Google nicht weiterhelfen kann. Neu? Gebraucht? Mit Schlappen? Ohne Schlappen? Wie viele Löcher hättest Du gerne? Silber? Schwarz?
    Einfach mal rudimentäres ZDF.

    Echt? Blenden Dich die Außenspiegel nicht, wenn Nachts jemand vorbeifährt, oder Du jemanden überholst? Zugegeben ist das immer nur ein kurzer Moment. Aber mal genau im falschen Augenblick... Schlimm ist es im Baustellenbereich (ich habe davon täglich ca. 50km), wenn der Wagen ewig genau in der Position bleibt um Dich zu blenden. Da waren die automatisch abblendenden Außenspiegel des Audi ein Segen. Ich fahre eben viel (50.000km / Jahr). Da lernt man solche "Kleinigkeiten" lieben - und viele andere Dinge richtig hassen.


    Mit dem nachträglichen Tönen hast du recht: Der Spiegel muss das von vornherein können und die deppigen Siegel und Zulassungen von mindestens 58 unnützen Stellen haben, die alle ihren nicht nachvollziehbaren Senf dazugeben müssen und dafür auch noch Gebühren verlangen, die fast jede sinnvolle Innovation kleinerer Firmen von Anfang an verhindern.

    Hi Joerg.


    Ich muss leider widersprechen: mein 407 hat getönte Außenspiegel. Die sind bläulich und wesentlich dunkler als normale Spiegel.
    Ebenso bin ich letztens einen Mietwagen gefahren (ich glaube es war der Audi A3 - bitte nicht festnageln), da wurden beide Außenspiegel abgeblendet. Das war so etwas von super. Hilft zwar nicht in jeder Situation, aber in den meisten. BMW und Mercedes haben so was auch bei einigen Modellen.


    @'sugar
    Nein. Gibt es nicht für den 2008er.

    Nee, eben nicht. Ist in Deutschland nicht erlaubt. Gibt heiße Diskussionen mit dem TÜV. Ich habe ihn trotzdem erhalten (bei meinem Astra), nachdem ich den TÜV-Leuten mitgeteilt habe, dass ich mehr in Dänemark rumfahre als in D und von Ihnen verlangt habe mir schriftlich zu bestätigen, das bei einer deutschen Zulassung die Heckleuchten bei TFL aus sein müssen, damit ich in Dänemark nicht ständig Strafzettel bekomme. Das wollten sie dann auch nicht und habe die eingeschalteten Heckleuchten dann plötzlich akzeptiert.

    z.B. Dänemark. Wenn Tagfahrlicht, dann auch Rückleuchten. Macht in den Augen der Wirtschaftlichkeit auch Sinn nicht für jedes Land was anderes zu schalten. Jede Software und -konfiguration muss getestet werden. Aufwand multipliziert sich mit so etwas. Kosten dadurch auch.

    Ich persönlich nicht. Aber ein Ex-Kollege hatte so etwas Ähnliches bei seinem neuen Mazda CX-5, den er als Vorführwagen gekauft hat. Keine Ahnung was bei ihm das Problem war. Ergebnis: Bosch musste alles wieder ausbauen, weil sie es nach Wochen nicht hinbekommen haben. Bei ihm wollten sie sich sogar damit aus der Affäre ziehen, dass sie ihm nie garantiert hätten, dass es auch bei diesem neuen Modell funktionieren würde. Quasi ohne Gewähr - Lachhaft. Da es ein Firmenwagen war und es über die Firmaanwälte abgewickelt wurde, habe ich allerdings keine Ahnung was daraus geworden ist.