Beiträge von paddy1999

    Ich habe das auch schon bemerkt. Mein 2008er braucht etwa 5-10 km mehr zum warm werden als mein alter 308er (,dem ich aber in keinster Weise nachtrauer 8) ). Aber dank der Popoheizung merk ich das fast nicht.


    Grundsätzlich ist es so, dass ein Diesel viel länger braucht, um warm zu werden, da die Energie-Effizienz eines Dieselmotors grösser ist, er nicht so viel Energie aufwendet und langsamer die Betriebstemperatur erreicht.


    Artman, dein Xsara war bestimmt ein Benziner, oder?

    Bei der einen Nebelfahrt fand ich die Scheinwerfer ausreichend gut, als Kurvenlicht taugen sie nix. Ist in meinen Augen halt so. ;(

    So, nach genau zwei Wochen und über 1500 km gebe ich hier mal meine ersten Erfahrungen:



    Mein 2008er:
    Peugeot 2008 Allure 1,6l BlueHDi 120 STOP & START 6-Gang,
    schnee weiß, Panoramadach, Sitzheizung, Grip Control, Navi, DAB+




    Zu meinen Fahrgewohnheiten:
    Täglicher Arbeitsweg etwa 45 km (einfach) auf schweizerischen Strassen. Dies in einem gleichmässigen Tempo, grösstenteils 80 - 100 km/h.
    Am Wochenende hauptsächlich in D unterwegs, Landstrasse selten BAB. Auf der Autobahn hatte ich ihn aber auch schon.
    Grundsätzlich drehe ich den Motor wenig hoch, sondern schalte sehr früh in den nächst höheren Gang: ab 30 km/h 3. Gang, ab 50km/h 4.Gang, ab 65 km/h 5. Gang, ab 80 km/h 6.Gang.
    Ich versuche, so oft wie möglich, den Tempomat zu benutzen, da ich denke, dass er besser das Tempo kontinuierlich hält als mein Fuss und so nochmal etwas Sprit einspart. War schon mit meinem alten 308er (Benzin) so.



    Positives:

    • Der Motor ist sehr durchzugsstark. Das hatte ich bei meinen bisherigen Benzinern nicht, dass ich nach dem Anfahren und Wechsel in den 2. Gang aufpassen musste, dass die Räder nicht durchdrehen. Heftig gut.
    • Spritverbrauch liegt derzeit noch bei 5,3 l/100 km laut Spritmonitor, der Bordcomputer zeigt 4,9l/100 km. Damit kann man zufrieden sein, auch wenn es weit den Herstellerangaben übersteigt.
    • Das Abblendlicht und das Fernlicht sind sehr gut. Die Strasse wird gut ausgeleuchtet. Auch die Nebelscheinwerfer sind bei eingeschränkter Sicht tauglich.
    • Grip Control funktioniert. Bei einem kleinen Wintereinbruch hier konnte ich es schon testen. Leichtes Durchdrehen ohne, perfektes Anfahren mit eingeschaltetem Grip Control.
    • Der Sitzkomfort ist gut. Auch auf längeren Strecken sitzt es sich bequem.
    • Die Sitzheizung ist besser als bei meinem alten 308er. Man spürt sie schon Sekunden nach Antritt der Fahrt. Aber Stufe 3 würde ich nicht einschalten, da brennt der Popo.
    • Das Auto ist auch gut mit 4 Personen besetzbar. Allerdings denke ich, dass sich auf längeren Strecken die hinteren Gäste doch auf öftere Pausen freuen, denn die Bewegungsfreiheit ist hinten schon eingeschränkt. Ist halt nur ein Kleinwagen.
    • Der Kofferraum ist gross genug, auch für meinen Instrumentenkoffer (Tenorhorn) + Notenkoffer oder für diverse Einkaufstouren. Perfekt ist die Höhe der Ladekante mit 60 cm und die Ladefläche, die eine Ebene bildet, wenn man die Rücksitze jeweils mit einem Hebelgriff umlegt.
    • Die Armaturen fühlen sich hochwertig an und sehen auch genauso aus. Ich bin zwar gespannt, wie sich der Klavierlack mit den Jahren entwickelt, aber das zeigt die Zeit.
    • Das kleine Lenkrad gibt dem Fahrer ein Sportgefühl. Manchmal denke ich, so muss es in einem Kart sein. Top.
    • Die Instrumente sind sehr gut ablesbar.
    • Das Multimediasystem ist ganz gut und auch stabil (bisher keine Aufhänger), vor allem die Erkennung der MP3s von meinem Stick funktioniert prima. Da habe ich schon Schlechteres erlebt. Auch das Streaming vom Handy (Huawei) funktioniert gut.
    • DAB+ kann ich nur empfehlen. Selbst in der Schweiz kann ich darüber SWR3 hören. Aber auch der FM-Betrieb ist ok. Mit meinem 308er war der Empfang viel schlechter. Und das automatische Wechseln zwischen DAB und FM funktioniert perfekt.
    • Die Freisprecheinrichtung ist einwandfrei. Handy über Bluetooth verbunden, normale Telefonie, aber auch über Whatsapp funktioniert bestens. Ich werde gut verstanden genauso wie ich meinen Tel.-Partner gut verstehe. Was will man mehr.
    • Die Navi-Software ist zwar nicht der Hit, erfüllt aber seinen Zweck. Ich komme ungefähr dort raus, wo ich hin will. Was will man mehr. Die Strassennamen und Ortschaften werden manchmal etwas lustig ausgesprochen, aber das ist eher erheiternd. Auf jeden Fall ist die Software recht schnell, und wenn man sich mit der Menüführung etwas beschäftigt, auch gut bedienbar.
    • Das Panoramadach ist wieder mal wunderschön, sowieso mit den blauen LED-Leisten links und rechts. Im alten 308er war das Glasdach zwar seitlich etwas breiter und nach hinten etwas länger, aber damit kann ich leben.Wenn ich im Dunkeln hochschaue, denke ich immer an die legendäre Filmszene bei Rambo: "Was ist das?" "Blaues Licht." "Was macht es?" " Es leuchtet blau." 8)


    Mankos:

    • Die Rundumsicht ist nicht so besonders. Die breite A-Säule behindert etwas, aber auch die B-Säule ist mir beim Schulterblick etwas im Weg, da ich etwas weiter hinten sitzen muss (190 cm Körpergrösse)
    • Bei den Sitzen fehlt mir die per Drehknopf einstellbare Rückenstütze.
    • Die Daten im Mäusekino (zwischen Drehzahl und Tempoanzeige) ist prima. Allerdings sollte die Einstellung dort gespeichert bleiben und nicht bei jedem Fahrtantritt wieder auf die digitale Geschwingigkeit zurückspringen. Ich habe grundsätzlich immer den Momentanverbrauch eingestellt, muss also jedesmal dorthin schalten, wenn ich starte.
    • Ich habe es bisher noch nicht geschafft, über meine Kontakte die Navigation zu starten. Es scheint, als ob meine Kontakte keine Adressen haben. Da muss ich nochmal mit dem Adress-Abgleich zwischen Handy und System spielen. Eventuell liegt es auch an der Kompatibilität meines Handys. Mal sehen.
    • Vom Kurvenlicht bekommt man fast nichts mit. Es ist enorm schlecht. Hätte man auch weglassen können.
    • Die hinterste Klappe der Hutablage stört beim Zugriff in den Kofferraum, da sie werkseitig nicht hochgeht, wenn sich der Kofferraum öffnet. Aber mit Hilfe der in diesem Forum beschriebenen Umbauten ist dieses Manko wieder eliminiert. Mein Händler ist begeistert von der Lösung.
    • Die Kofferraum-Klappe ist etwas schwergängig. Meine Frau hat Schwierigkeiten, sie zu öffnen, weil sie (die Klappe :D ) sehr schwer ist.
    • An den Verzurr-Ösen würde ich keine schweren Lasten mit viel Kraft verzurren wollen, denn besonders stabil sehen die nicht aus. Aber wann kommt eine solche Situation denn schon. Für "Schwertransporte" habe ich eine AHK.
    • Die kleineren Ablagefächer fehlen mir etwas. Es gibt nur die in der Mittelkonsole hinter der Bremse, die Getränkehalter unterhalb der Heizung und die in den Türen. Ausserdem fehlt mir das Brillenetui oberhalb der Fahrertür, wie ich es von meinem alten 308er gewohnt war. Jetzt hat die Brille nur noch Platz im Handschuhfach, wo man während der Fahrt sehr schlecht hinkommt. Mal sehen, was der Zubehör-Handel so anbietet.
    • Die Spritzwasserdüsen spritzen Ihr Wasser nicht gut genug verteilt auf die Scheibe. Ich bekomme zwar jetzt neue Düsen verpasst, die Werkstatt hat schon welche bestellt, ich ahne jedoch, dass das nicht ausreichen wird. Unter Umständen ist die Pumpe etwas schwach auf der Brust, denn viel Druck kommt da nicht raus für solche Fächerdüsen.
    • Als Musiker stehe ich auf guten Sound. Was da aus den werkseitig verbauten Boxen herauskommt, mag für Otto-Normal-Verbraucher ausreichen, für mich ist das eher ungenügend. Aufgrund von Sparzwängen seitens meines Finanzministers war ich gezwungen, die JBL-Anlage wegzulassen. Hätte ich mich damals nur durchgesetzt. :cursing:


    Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein. Insgesamt bin ich bisher sehr zufrieden, denn ich denke, für mein Geld habe ich ein ordentliches Fahrzeug bekommen. Aber ich hatte mich bereits Monate vorher mit diesem Fahrzeug beschäftigt und wusste, was auf mich zukommt, sowohl positiv als auch negativ.


    Ich freue mich jedes Mal, wenn ich einsteige und losfahre. Das Dauergrinsen ist dann Standard in meinem Gesicht. :thumbup:


    Und immer daran denken, auch bei eurem Löwen: "This Lion Isn't A Pussy" :thumbup:

    Ich wollte eigentlich nicht mehr, aber naja...

    Scheibenwischer Frontscheibe lassen.....

    Das war schon beim alten 308 so. Ist zwar unpraktisch, aber keine Fehlfunktion. Ist bei Jeep übrigens auch so.

    Oder als direktlink Datei von filehorst.de laden

    Was du da als Bild siehst, könnte doch auch einfach nur ein Bild sein, dass man sowohl auf dem Handy sieht, aber auch auf dem Touchscreen, weil es dorthin übertragen wurde. Ein wenig irreführend, aber explizit von Mirrorlink steht da nichts.

    Alles nur gelaber???

    Ja, ziemlich viel.



    So, aber jetzt ist endgültig Schluss. Ich habe die Ignorier-Liste entdeckt.


    Was hab ich da nur angefangen. :wacko:

    Ich muss nicht runter kommen. Es sind Prinzipien die in meinen Augen nicht erfüllt wurden. Du kannst mir nicht den Vorwurf machen, dass ich zu viel erwarte. Andere Autos hätten es auch erfüllen können, fürs gleiche Geld oder weniger.

    Prinzipienreiterei ist dein Steckenpferd, oder?

    Hohes Ross? Wo.. Weil ich erwarte das etwas eingehalten wird??? Sorry das verstehe ich nicht so ganz?

    Wo steht das Wort "hoch"? Ich bin der Meinung, du reitest in die falsche Richtung. Aber mach nur.

    Ich verlange nichts unmögliches. Ich verlange, dass ich das bekomme was mir zusteht nicht mehr und nicht weniger... Wenn mit etwas geworben wird, ohne Einschränkungen, erwarte ich auch das es eingehalten wird... Ich kann nicht nachvollziehen das du mir deshalb an den Karren willst... Es gibt nunmal auch die Leute, die sich von der Werbung leiten lassen. Klar mit Probefahrt und allem, aber neue Funktionen kann man beim Vorführwagen nicht erwarten, beim Neuwagen schon. Der sollte schon die neuen Erwartungen erfüllen und der Werbung entsprechen...

    Du verlangst nichts unmögliches, aber unrealistisches. Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber viel Erfahrung hast du scheinbar noch nicht gemacht.
    Werbung hält selten, was sie verspricht. Und die Werbung, von der du spricht, habe ich trotz langwieriger Recherche nirgends gefunden. Mirrorlink gab es im 108, und sonst noch nirgends bei Peugeot.
    Und viele Erwartungen im Leben werden nicht erfüllt. Gewöhnt dich dran.

    Wenn ich falsch denken sollte sagt mir was... Ich habe das Gefühl, dass es noch zu viel verlangt ist, dass Versprechen eingehalten werden... Das Schlimme ist doch, dass ich gesehen habe, das es anders geht.

    Ich sage es dir: Du liegst falsch. Aber du bist jetzt schon so festgefahren, dass dich da keiner mehr wegbringt.


    So, aber für mich ist jetzt Schluss. Diese Diskussion mit dir führt zu nichts, ausser dass ich wieder mal jemanden kennengelernt habe, der nur seine Meinung gelten lässt und nie seine Sichtweise verlässt. Schade.


    Alles Gute, Robin94, mit deinem 2008er und allen weiteren Autos.
    Und lass dir noch ein wenig Niveau schenken, damit du nicht dumm dastehst.

    Robin94:


    ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber merkst du eigentlich nicht, dass du ein wenig über die Stränge schlägst? Ein wenig viel Rumgehacke auf Peugeot allgemein, und in diesem Mass bist du der einzige hier. Und alles nur wegen einer "kleinen" Funktion namens Mirrorlink, die es meines Wissens im 2008 noch nie gab, nicht einmal im neuen 308er. Da wurde etwas gelesen, falsch interpretiert, und jetzt wird dem Ärger an jeder Ecke Luft gemacht, weil man es nicht einsieht. Alles was dann noch kam, wird nur noch hochgespielt wie die Verzurrösen, die den (vielleicht zu hohen) Belastungen nicht standgehalten haben.


    Hat sich die Presse schon bei dir gemeldet, weil sie einen interessanten Headliner in deiner Story sehe. Ich denke nicht, das du von denen hören wirst.


    Was denkst du, warum dein Sachbearbeiter beim Peugeot-Kundendienst sich nicht bei dir gemeldet hat? Weil du bisher so sympatisch warst und dein Anliegen so attraktiv ist, dass man sich unbedingt und bedingungslos darum kümmert? Wenn du dich am Telefon genauso aufgeführt hast und einen ähnlichen Ton angeschlagen hast wie du hier schreibst, kann ich den Mann verstehen. Wie man in den Wald rein ruft, ...


    Und wenn ich das richtig sehe, ist dies nicht das erste Mal in diesem Forum, wo du gebeten wurdest, wieder auf den Teppich runter zu kommen.


    Dein Händler ist natürlich auf deiner Seite, denn er bekommt für jede Service- oder Garantieleistung, die er bei dir rausschüttelt, Geld von Peugeot.


    Versuche doch bitte mal wieder runter zu kommen und versuche, dran zu denken, dass du es nur mit Menschen zu tun hast, sowohl beim Support als auch hier im Forum.


    Es gibt immer wieder mal Situationen, über die man sich nur aufregen kann, aber irgendwann muss es auch mal wieder gut sein, und man sieht sich die Sache auch mal aus einer anderen Perspektive an.


    Dieser Thread sollte nicht dafür da sein, andere zu beleidigen oder seitenweise Peugeot schlecht zu machen. Seine Meinung zu sagen ist eins, rumstänkern ein anderes. Sorry, aber so sehe ich das.

    Da der Thread bezgl. Einbau eines zusätzlichen aktiven Subwoofer schon etwas älter ist, greife ich das Thema nochmal auf:


    Es wird oft geschrieben, dass man die Stromversorgung eines unter dem Sitz eingebauten aktiven Subwoofers direkt von der Batterie aus dem Motorraum holen soll.
    Kann man nicht die hinten serienmässig eingebaute Steckdose anzapfen?
    Eine 10A-Sicherung ist ja bei den meisten Subs bereits im Kabel eingebaut, und soviel Saft zieht so ein Sub-Verstärker ja nicht, dass es diesbezüglich Probleme geben sollte.


    Dann noch ein Frage zur Signalabnahme von den Lautsprecher:
    Die hinteren Lautsprecherkabel werden ja über eine Schlauchverbindung in die Hintertür geführt. Kann man dort diese Kabel anzapfen, um den Subwoofer zu speisen?


    Es gibt hier sicher versierte Schrauber, die mir das beantworten können, oder? ^^


    Danke im Voraus.