Ist doch gut, wenn das ohne Stress und ohne gefährliche Situationen abgeht. Oft ist es wirklich nur ein SW Verschlucker, der nach neubooten weg ist.
Ganz anders wird einem, wenn beim Überholen plötzlich der Turbo ausfällt, das Auto nur noch sachte ausrollt und der Gegenverkehr trotzdem angedüst kommt...
Übrigens kann ein "Spinnen" der Elektronik auch am Motor liegen - wenn der neu ist und ordentlich gejagt wird. Das gab es zumindestens früher mal beim 1,6 l Diesel von Peugeot. Da ist der Motor dann in den Notbetrieb gewechselt (70 kmh Spitze nach 5 Minuten Anlauf!) Der Fehler war bekannt (war wohl irgendwo zuviel Reibung und dadurch ein Kennwert außerhalb des Regelbereichts geraten). Man hatte allerdngs keine Lösung außer dem oben beschriebenen Verfahren und dem Tip etwas zurückhaltend zu fahren. Nach ca. 4000 km Laufleistung trat das dann einfach nicht mehr auf.