Beiträge von poldi

    Unabhängig von solch "programmiertem" Mehrverbrauch sinkt der Verbrauch mit der Zeit auch durch Gewöhnung an das neue Fahrzeug. Die Begeisterung lässt nach und die Bedienung wird flüssiger. Zusätzlich schleifen sich einige Grate noch ab und Lager laufen ein (Schaut euch mal das Öl an das da beim wechseln rausläuft: Wer da alles so drin wohnt...). Dieser Effekt dürfte aber erst nach viel mehr km eintreten. Bisher war es bei den Dieseln die ich hatte zwischen 10 und 20 tkm, dass der Verbrauch spürbar zurück ging. Oft um ca. einen halben Liter. Beim 2008 ist es nun so, dass der Verbrauch bisher nur unwesentlich zurückgegangen ist. Aus meiner Erfahrung kann ich Euch da wenig Hoffnung machen.

    Das kann man aber nicht so pauschal sagen, da es neben den enthaltenen Leistungen auch um die gefahrenen km geht, was ja auch logisch ist. Das kann man aber alles am Peugeotsystem eingeben und anschauen, ohne, dass man was abschließen müsste. Also: Schick deinen Händler auf Schulung, oder wechsele zu einem kundigen.

    Ist doch besser, wenn man sich mal verguckt, als wenn wirklich was kaputt wäre. Viel Spass noch mit dem kleinen Löwen. Früher hatten wir auch mal so einen Plüschlöwen (mit eingebauter Klammer) zum 306 break. Der hing immer am Trenngitter.

    poldi:
    Habe noch einmal recherchiert,
    Kofferraumvolumen Peugeot 2008 - 290l, Nissan Qashqai - 360l, Mitsubish ASX - 345l, Skoda Yeti - 375l

    Das mag sein, aber die Ladefläche im Yeti ist kürzer (ergo ist der Kofferraum wohl tiefer/höher). In den Yeti passen unsere Fahrräder nicht rein, wohl aber in den 2008. Es soll allerdings eine neue längere Version vom Yeti rauskommen.

    Nun ja. Das gab es auch schon im 208. Ist sicher eine interessante Entwicklung, zumal die Technik vom versierten Mechaniker beherrscht werden kann. Allerdings sollte man sich keinen allzu großen Phantasien hingeben. Erst mal muss es funktionieren und auch halten (Gummiaushärtung). Und dann ist es eigentlich nur für Stadtfahrer interessant. Beim Weg über Land dürfte die Einsparung gering sein. Da passen dann zusätzliche Kosten und Ressourcenvernbrauch nicht mehr zusammen.

    Kann ich nur zustimmen. Und der Kofferraum vom Yeti ist definitiv kleiner, als der beim 2008. Das war nämlich ein Ausschlusskriterium bei uns, dass der Yeti Kofferraum zu geringe Abmaße hat. Den ASX gibt es auch umgelabelt als Peugeot (4008) und Citroen irgendwas.


    5008 würde ich nicht empfehlen: Fehlerhäufigkeit. 508SW und 308SW (neu) sind recht niedrig und haben eine sehr schräge Heckklappe. Unser Hundekäfig ging in den 508SW nicht rein und der neue 308SW ist ja etwas kleiner geraten (wohl aber in den Golf). Der alte 308SW hat da schon noch mehr Platz.