Beiträge von poldi

    Typisch Versicherung, bei solchen Sachen haben die immer unendlich viel Zeit.


    ...


    Markus

    Nicht unbedingt. Es gibt auch Versicherungen, die sehr wohl schnell und ohne Stress regulieren. Nur sind die oft nicht bei den Billigsten dabei...

    Also überflüssig. :)


    Danke!

    Im Gegentum: Solche Schnüffelfunktionen gehören eigentlich verboten! Angesichts der allgemeinen Datensammelwut kann man nur versuchen Abstand von solchen Dingen zu bekommen. Die Teile telefonieren permanent nach hause und übertragen allen möglichen Mist. Der Kunde wird mit irgendwelchen "Sicherheitsfeautures" und Gimmiks gelockt und zahlt auch noch fleißig dafür, dass er ausspioniert wird. Was ist mit Navidaten? Was ist mit Brems und Beschleunigungsdaten? Was ist mit den Daten des angeschlossenen Handys? Sind alle Titel auf dem USB Stick ordentlich gekauft? usw. usf.


    Über die NSA regen wir uns auf, geben aber sonst äußerst freigiebig und quasi überall unsere Daten jedem, der sie sehen will...


    Wenn schon der VW Vorstand dafür plädiert, ein Regelsystem und Beschränkungen für solche Systeme einzuführen... Die Versicherungen sind schon ganz heiß auf solche Daten. Dann kommen die Banken, das Finanzamt und ganze Horden von Leuten, die nur unser "Bestes" wollen.

    Zum Motor wurde ja einiges gesagt. Es kam in der Vergangenheit allerdings auch vor, dass gerade bei 1,6 l diesel die Lager einige tkm brauchten um richtig einzulaufen. Wenn man einen neuen Motor längere Zeit gejagt hat, ist der dann schon mal in den Notbetrieb gegangen. Wichtig ist aber die Frage, dass der Motor zunächst ohne Stress richtig warmlaufen sollte. Das Öl (um das es hierbei geht) braucht etwas länger als das Kühlwasser, weshalb man ruhig noch einige km mit 90° C Wassertemperatur ruhig fahren sollte, bevor man das rechte Pedal durchtritt.


    Was von vielen auch völlig ignoriert wird sind die Bremsen und die Reifen.
    Neue Bremsen sollte man vorsichtig "einschleifen". Backen und Scheiben müssen erst die gleiche Form bekommen, bevor sie richtig und verschleißarm zupacken können. Wenn man da am Anfang/mit neuen Belägen oder Scheiben gleich draufhackt, gibt es schnell Riefen und ungleichmäßigen Abrieb, was nicht nur die Leistung reduziert, sondern auch zu Fehlfunktion und Blockieren führen kann.


    Bei neuen Reifen dauert es auch 500-800 km (Streckenanhängig) bis diese "angefahren" sind. Mit ganz neuen reifen kann man schon mal ungewöhnlich schnell vom Wege abkommen, so man dies ignoriert.

    ...
    Meine bessere Hälfte dagegen, stellt mir das Auto oftmals ohne mit der Wimper
    zu zucken so leer auf den Hof, dass ich kaum noch damit rechnen kann, die
    nächste Tanke zu erreichen :huh: ;)

    So sind die Mädels...


    Woher habt ihr die 45 liter? Ich kann mich an 50 l erinnern (steht auch so in der Anleitung) - die man allerdings nicht reinzubekommen scheint.


    An alle Ängstlichen: Ich hab' den 308sw mit 2l diesel leergefahren, ohne dass Nacharbeiten fällig waren. Zweimal (mit ein paar Sekunden Pause) den Anlasser betätigt und er hat wieder geschnurrt. Hat sich offenbar selbst entlüftet.

    ... Bis das Auto stehen bleibt?


    Im Handbuch steht ca. 5 l. Bergab kommt man damit noch gut 200 km. Bergauf auf der Autobahn vielleicht noch dreißig. Irgendwo dazwischen wird er dann im normalen Leben auch stehen bleiben.


    Die Tankanzeigen sind übrigens nicht statisch. Wenn man immer kleine Mengen nachtankt sinkt die Genauigkeit der Anzeige. Die Anzeige ändert sich auch, wenn man das Auto abstellt und nach einer Weile wieder startet. Plötzlich sind dann keine 75 km Reichweite mehr da.


    Wäre auch mal interessant zu wissen, wieviel nun wirklich reingeht und wieviel als "Bodensatz" für sicheren Betrieb drin bleiben muss.

    Wovon auszugehen ist im kleinstaatlerischem Deutschland. Bei uns gibt es ganz klare Unterschiede zwischen einzelnen Landkreisen. Da ich täglich durch drei Landkreise mit jeweils unterschiedlicher Strategie zur Sicherung der "Verkehrssicherheit" fahre, durfte ich diese Unterschiede auch schon ausprobieren. Da gibt es bei den einen sogar für 52 kmh einen Zahlschein, während man im Nachbarkreis mit der Polizei bezüglich unsinniger Messungen an Stellen ohne Gefährdung anderer durchaus vernünftig reden kann.


    Und: "Schön" wenn bei euch die Geräte so eingestellt werden, dass etwas mehr Luft bleibt. Dies ist aber sicher nicht der Technik sondern eher dem Druck von Rechtsanwälten in entsprechenden Verfahren begründet, was beim nächsten Gericht wieder anders ausfallen kann. Fest steht, dass ich mit GPS 54 kmh noch nie einen Blitzer ausgelöst habe, mit 55 kmh aber sehr wohl (Gleiches Gerät).Mag auch sein, dass da auf verschiedenen Strecken unterschiedliche Toleranzen eingestellt werden. Ich habe z.B. auchh erlebt, dass auf der AB bei 120 Autos mit bis zu ca 140 nicht geblitzt wurden. Die wollten da vielleicht nur die großen Fische, ansonsten hätten sie wohl 80 % Fotografieren müssen.