Beiträge von Armithage

    Ich hatte bis vor kurzem Xenon-Brenner in meinem 3008 und fahre jetzt mit dem 2008 auf normalen H7 Birnen und LED TFL.
    Zuerst hatte ich gedacht, dass ich die Xenons vermissen werde, aber nach mittlerweile fast 2 Wochen muss ich sagen, dass ich sie nicht vermissen werde.
    Mein nächster Wagen wird vermutlich LED-Scheinwerfer haben.


    Die Xenon-Brenner werden über kurz oder lang "aussterben", da sie auch kostenmäßig deutlich höher als die LED-Scheinwerfer liegen. Ich geb denen keine 3 Jahre mehr und es werden fast nur noch LED-Scheinwerfer ausgestattet sein.


    Es fängt ja schon bei meinem 2008 an, dass ich hinten nur noch LEDs drin habe. Nicht mehr lange und die Frontscheinwerfer sind ebenfalls auf LED.

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich mich etwas eingehender mit dem Touchscreen, Radio, Navi etc. auseinandergesetzt habe, komm ich zu der Einschätzung, dass die Funktion MirrorLink in meinen Augen den Sinn verliert.
    Soweit ich das verstanden habe, kann ich damit freigegebene APPs auf meinem Handy im Auto nutzen. Soweit ok, nur finde ich die Zahl der APPs doch etwas mager bzw. ich habe adäquate APPs dafür.
    Die APPs-Liste findet man hier: http://services.peugeot.de/kompatible-apps-4/


    #1 Sygic Car Navigation
    Für mich sinnlos, da ich 1. ein Navi bereits integriert habe, aber bspw. GoogleMaps mit seiner Navigation theoretisch auch nicht ginge und die Nutzung der APP kostenpflichtig ist.


    #2 Audioteka
    Ich habe für sowas AmazonMusic oder eben die normale MedienAPP von Android. Beides lässt sich aber nicht ansteuern.
    APP ist zwar kostenfrei, aber Hörbücher sind kostenpflichtig (für mich sinnlos, da ja AmazonMusic und andere Quellen bereits vorhanden sind)


    #3 MiRoamer
    Für mich persönlich nutzlos und uninteressant, da ich keine Webradios höre


    #4 Start MyPeugeot
    Nice2Have, jedoch liegt das Handbuch im Handschuhfach. Warum dann noch auf dem Handy?
    Noch dazu braucht man das Handybuch vielleicht in den ersten 4 Wochen, dann kennt man das Fahrzeug ja so gut wie auswendig.


    #5 iCoyote
    Interessanter Ansatz bzgl. Blitzerinfos, aber das lässt sich ja über das Navi lösen. Zudem ist die APP kostenpflichtig.


    #6 Essence
    Ebenfalls interessanter Ansatz, jedoch hab ich bereits die Clever-Tanken APP im Einsatz.
    Wäre aber eine Idee, sie durch diese APP zu ersetzen, sofern es aktuelle Daten beinhaltet. Hab da noch keine Erfahrung damit gemacht.


    #7 Parkopedia
    Mit der Parkplatzsuche kann ich auch, sofern ich es benötige, über mein Navi zum Ziel kommen, daher ist die APP für mich nutzlos


    #8 Weathers Crave's
    Ebenfalls interessanter Ansatz, aber auf einem Android eigentlich Standard


    #9 RockScout
    Wer Spotify nutzt, für den mag es sinnvoll sein. Ich habe keinen solchen Account, daher bringt mir die APP nichts.


    Was ist das Ergebnis...
    Ich kann mit meinem Autoradio zwar das Handy per USB verbinden, aber das Display nicht spiegeln, was natürlich sehr sinnvoll wäre.


    Was tadellos funktioniert ist jedoch das Telefonieren, Musikstreaming, APP-Verlinkung übers Handy via Bluetooth.


    Gerade die "Link MyPeugeot" APP finde ich absolut super und zeigt mir die Verbrauchsdaten an. Hat aber nichts mit MirrorLink zu tun.


    MirrorLink ist nach meinen Einschätzungen daher nicht wirklich sinnvoll.

    Ich habs an meinem und bei anderen 2008ern auf dem Hof des Händlers mal untersucht und nachvollzogen.


    Bei den Fahrzeugen auf dem Hof konnte man den oberen rechten Bereich der Scheibe in der linken hinteren Türe problemlos reindrücken, was zu dem besagten Problem mit dem Türgummi führen kann.
    Hier scheint die Steifigkeit der hinteren Türen nicht so sehr gegeben zu sein.


    Wenn also die Türe regelmäßig genutzt wird - und das wird sie auch bei meinem 2008er - dann kann es durchaus zu solchen Problemen kommen.


    Ich werde die Problematik ebenfalls mit Argusaugen beobachten und beim nächsten Termin in der Werkstatt mal ansprechen.
    Nächste Termin ist der 9. und 10.August für den Einbau der Standheizung.


    Ich bleibe dran.

    Also einen "Daumen hoch" hab ich von einem 2008-Fahrer unterwegs an der Ampel bereits bekommen :P


    Man muss aber auch erwähnen, die Farbe sieht auf den Fotos sehr eintönig aus. Wenn man den Perleffekt aber in real sieht, schauts deutlich besser aus.
    Bei dem Wagen merk ich den Unterschied echt extrem. Nicht zu vergleichen mit einem Standard Metallic-rot.

    Es ist vollbracht.


    Mein 2008 hat endlich sein Nummernschild erhalten und ist mit mir tagtäglich unterwegs.


    Er fährt genauso spritzig mit seinen 120 Diesel-PS, als mein alter 3008 mit 150 PS.
    Bin echt begeistert und die Verarbeitungsqualität ist echt TOP!


    Auch an das "kleine" Lenkrad und die darüber liegende "Informationszentrale" gewöhnt man sich recht schnell.
    Einzig die Armablage vom rechten Arm vermisse ich ein wenig, hab aber von Wällerin/Simone bereits einen guten Link gefunden, welche die Armablage in Leder herstellen.
    Heute abend gehts dann erstmal ans MirrorLink'en und testen, was wie wo am besten funktioniert. BT-Streaming und Telefonie hat absolut anstandslos und zuverlässig geklappt.


    Kritik/Gewöhnungspunkte:
    - digitale Tachoanzeige oder aktueller Verbrauch auf Matrix angezeigt, aber beides leider nicht gleichzeitig. Sofern man nicht das TouchDisplay nutzt.


    Anbei schon mal aktuelle Bilder


    Bei Fragen fragen :)