Beiträge von prima vista

    Vielen Dank für die Hinweise. Es scheint tatsächlich eine einmalige Sache gewesen zu sein, denn bislang ist der Motor nicht wieder zu heiß gewesen und auch Gummi- bzw. Ölgerüche gab es nicht mehr.
    Mit anderen Worten, alles
    prima

    Guten Tag zusammen,


    auf die Gefahr hin, noch nicht alle Beiträge zum Thema Start-Stopp-Automatik gelesen zu haben, an dieser Stelle eine kurze Schilderung des Problems mit der Bitte um einen Rat, vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.


    Unser noch relativ neuer 1.6 BlueHDi 120 (8/2016) hat jetzt 6.500 km mehr oder weniger ohne Probleme - zumeist im Stadtverkehr - brav gedieselt und meine Frau hat vor einer Woche folgendes festgestellt: Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt (z.B. an einer roten Ampel) schaltet der Motor zunächst zwar ab (der Wagen rollt nicht, Kupplung und Bremse wurden nicht getreten), jedoch schaltet er sich wenige Minuten später ohne jedes Zutun wieder ein.
    Der Motor war warm und an der Außentemperatur lag es sicher auch nicht.
    Hat jemand eine Idee, was es damit auf sich haben könnte.


    Viele Grüße,


    Andreas

    Guten Tag,


    ich habe mich gerade hier angemeldet und habe eine Frage: Unsere Familie hat seit 14 Tagen einen (fast) neuen roten 2008 120 HDi (Tageszulassung), über den wir und sehr freuen. Gefahren wird er von meiner Frau, die heute nach einer kurzen Fahrt (15 km) etwas besorgt war, weil das Fahrzeug nach Gummi roch. Als ich nachgeschaut habe, konnte ich ad hoc nichts feststellen. Als ich die Motorhaube aufklappte, war es vorne in der Mitte (zu) heiß, kann es sein das dort der Abgaskrümmer sitzt? bzw. haben andere auch schon mit erhöhter Hitzeentwicklung in diesem Bereich zu tun gehabt? Die Kontrolllampen zeigen übrigens nichts an.
    Über Hinweise freue ich mich.
    Freundliche Grüße,
    prima vista