Beiträge von Rumpel

    Ich hatte da sowas wie einen Dorn erwartet, der in das Loch greift, es scheint nur aber nur eine Rinne zu sein, vielleicht in der Mitte etwas tiefer.
    Mal sehn, ob mit etwas Blech, Hammer und Feile ein ähnlicher Aufsatz für den Werkstattheber machbar ist, dessen Aufnahme besteht aus einer runden Platte mit nach oben gekerbten Rändern.
    Danke für das Foto

    Beim 2008 sind die Ansatzpunkte des Wagenhebers nicht wie bei anderen Fahrzeugen mit einer Kerbe, sondern mit einem Loch, 2 Kerben und einer Erhebung gekennzeichnet. Kann man an diesen Punkten einen normalen Werkstattwagenheber ansetzen oder zerdrückt man mit der geraden Fläche des Hebers diese ungewöhnlichen Ansatzpunkte?
    Wenn ja, wo dann anheben?
    Da das Auto nur mit Notpumpe geliefert wurde, interessiert mich auch, wie der normale Kopf eines Peugeot Wagenheber aussieht.

    Mein 2008 hat an der Spitze des Blinkerhebel einen Taster. 1* Drücken passiert nichts, 2 * Drücken bekomme ich meist auf dem Display eine Fehlermeldung :" Fehler bei der Spracherkennung, Bitte erneut versuchen".
    Diese Meldung muß durch Tippen auf den Touchscreen gelöscht werden. Fast immer das gleiche, nur manchmal sagt das Auto dann auch : "Gerade aus weiterfahren".
    Mehrere Telefone probiert, dem Auto alle möglichen Geschichten erzählt ( sogar in französisch), mit Bluetooth oder über das wacklige Mirror Link, immer das gleiche.
    Hat der Peugeot doch eine Sprachsteuerung ?
    Wenn ja, wie nutzen?
    Die Bedienungsanleitung erwähnt diese Taste gar nicht.


    Spacherkennung.jpg

    Die Tachoabweichung hat bestimmt was mit der Reifengröße zu tun. 16'' haben 1,954m Abrollumfang, 17" 1.942m und die kleinen 15'' Winterreifen nur 1,936m. Auf 100 km dreht der kleine ca. 500 Umdrehungen mehr als ein 16''.


    Ich habe jetzt eine ABE erhalten, die die 15'' mit 195/65 R15T auch für den 96kw GT für zulässig erklärt. Sieht Scheisse aus und braucht einen Tempobremsaufkleber, aber ist zulässig.

    Evtl. einfach das nächste mal ein Auto mit weniger Technik kaufen, wenn dich das übervordert. :thumbup: Das gilt auch für"rumpel"

    Man muss sich wohl an ein französisches Auto gewöhnen. Wie schon die Fahrer vom 2CV oder R4: ein Glas Rotwein, ne Gauloises und Hauptsache die Kiste fährt ..... Alle Macken sind dann ein Ausdruck von Individualismus.
    Es hat schon ein bisschen was von Louis de Funès oder Inspector Clueso, wenn man auf Lenkrad und Touchscreen rumdrückt, um doch nichts zu erreichen oder nach dem Losfahren aus dem Auto springt und um den Wagen rennt, um die Hutablage zurückzuklappen.

    Bei unseren sind es die nervigen Meldungen im Navi. Selbst die kleinste Einstellung (2 Peugeotkilometer Umkreis) sind Meldungen aus ganz Nord- und Ostdeutschland.
    1.Hilfe Verkehrsmeldungen ganz abgeschaltet, wieder ein Punkt auf der Meckerliste.
    Auch Erstzulassung 1/17.

    Seit heute meldet sich die Reifendruckanzeige. (Immmerhin ist das Auto schon 5 Tage alt!)
    Der 2008 vti 130 GTline ist mit Winterreifen 195/65R15 bestückt.
    Wie hoch soll der Druck für die kleinen Reifen sein?
    Das Schild an der Tür hat nur die originalen 205/50R17 gelistet.

    @Pitch: Der Link ist genial, ich weiß zwar, dass mein MG F ein Auto ist, das der Besitzer weiterbauen muß, dann habe ich wohl jetzt noch einen von der Sorte.
    Der direkte Vergleich ist mein Firmenwagen, ein Kuga. Eingetauscht wurde ein Corsa.


    @Joerg : Der GTline 130 hat laut Schein 195/60 R16 als "Brot- und Butterreifen "- das war der Grund weshalb ich mit der Diskussion angefangen habe.