Navigation hängt sich gelegentlich auf und das System fährt manchmal um einige Minuten verzögert hoch

  • Hallo Zusammen,


    seit August 2018 fahre ich einen 2008er und bin damit eigentlich sehr zufrieden.


    Seit ca. einem hablen Jahr habe ich immer wieder Probleme mit dem Navi. Scheinbar aus dem Nichts lassen sich mit dem Navi keine Stecken mehr berechnen und der Boardcomputer stürzt ab. Fahren lässt sich einwandfrei nur ist in dieser Zeit nichts mehr über den Touchscreen verfügbar sondern eingefroren.
    Die Werkstatt hat bereits ein Update durchgeführt und scheinbar einen kurzen Test über das Navi laufen lassen, mich dann aber vertröstet, dass sich der Fehler nicht nachvollziehen lässt und deshalb keine Reparatur in Frage kommt...
    Nun haben sich noch einige Fehler mit der Boardelektronik eingestellt: Der Computer fährt oftmals mit ein paar MInuten Verzögerung hoch. Bis dahin ist der Bildschrim schwarz und es lässt sich darüber nichts steuern. Zuletzt hat zwei mal auch der Abstandsensor im Heck nicht direkt nach dem Start des Autos eingeschaltet. Letzteres ist besonders toll, wenn man sich an die Akustik gewöhnt hat und ausparken möchte. (Ja, da habe ich dazugelernt und verlasse mich wieder 100%ig auf den Rückspiegel... :P )


    Hatte jemand schon einmal vergleichbare Probleme? Ich fühle mich ein wenig im Stich gelassen durch die Vertragswerkstätten die nur darauf verweisen, dass sich die Fehler nicht reproduzieren lassen. Seit der Rückfahrsensor auch gelegentlich nicht einschaltet habe ich nun einen weiteren Termin vereinbart, befürchte aber auch hier wieder zu keinem Ergebnis zu kommen. Weiß jemand, ob es in der Boardelektronik die Möglichkeiten gibt solche Fehler auch im Nachgang auszulesen? Normalerweise wird doch so ziemlich alles irgendwie geloggt.


    Ach ja, es besteht (noch!) Herstellergarantie.


    Vielen Dank einstweilen und ich freue mich auf Antworten.


    Beste Grüße,


    Markus

  • Guggel mal GPS roll over.
    Vielleicht hat es damit etwas zu tun.
    Du hast dann ein Datum von 1999 über GPS.
    Update ist kein Problem aber wie?


    Am 6. April 2019 wird im amerikanischen Satellitensystem GPS laut internationaler Fachmedien eine Zeitumstellung fällig, das sogenannte "Week Roll Over". Der Hintergrund: GPS-Signale von Satelliten enthalten einen Zeitstempel. Dieser wird von mehreren Navigationsgeräte zur genauen Ortung benötigt und speichert die Wochenangabe in einer 10-Bit-Variable. Damit lassen sich maximal 1024 Wochen verarbeiten, also ein Zeitraum von circa 20 Jahren. Und die sind am 6. April 2019 abgelaufen. Die Software setzt dann ihren Zeitstempel von 1023 auf 0.

  • Hi kt_1,
    danke für den Hinweis.
    Durch die Updates des Navis sollte das eigentlich abgedeckt sein.
    Andere Systeme sind nun auch gelegentlich fehlerhaft. Ich würde eher nen Wackelkontakt oder Hardwarefehler erwarten, kann das aber auch nicht direkt sagen.