Inspektion e2008

  • Hallo,


    mein e2008 war gestern zur ersten Inspektion.


    Es wurden 2 Udpates gemacht, einmal das bekannte für den Antriebsstrang und den Akku sowie ein weiteres. Hab mir die genauen Bezeichnungen leider nicht gemerkt.


    zeitlicher Aufwand für die Inspektion 0,5h


    Kosten (brutto) 58,31€ und 4,57€ für das Nachfüllen der Scheibenwaschanlage. Ich finde das okay.


    Ich hatte dem Service-MA folgende Liste mit meinen Beobachtungen gegeben und bei der Fahrzeugabgabe durchgesprochen:


    1) Nach dem Ausschalten der Klimaanlage und dem erneuten Einschalten wird die Einstellung "Lo" eingestellt. Manchmal wird allerdings auch die vorherig eingestellte Temperatur wiedereingestellt. (so sollte es sein) Bei anderen Fahrzeugen und gleichem Fehler wurde das Bedienteil auf Garantie getauscht.


    Ergebnis: Anfrage an Peugeot gestellt für den Einbau eines neuen Bedienteils (Garantie)


    2) Beim ersten Losfahren löst sich die Feststellbremse, am Schalter gelöst, erst mit einem deutlichen "Knacken"/Geräusch, als wenn sie "fest" sitzen würde. Vermutlich hinten rechts.


    Ergebnis: Nicht nachvollziehbar, daher aktuell keine Aktion.


    Ist auch nur bei feuchtem, kalten Wetter aufgetreten und schon länger nicht mehr.


    3) Regensensor, Funktion sehr schlecht. Schaltet willkürlich zwischen Dauerwischen und Intervall hin und her, unabhängig von der tatsächlichen Regenmenge. Häufig sogar auf Dauerwischen, wenn der Regen fast aufgehört hat.


    Ergebnis: Im Fehlerspeicher ist keine Meldung vorhanden, daher keine Aktion.


    4) „Schwarzer Bildschirm“ des 7“ Touchscreen beim Start, Funktion erst nach erneutem Restart vorhanden. (Software Update Infotainment 08/2021) Fehler trat auch danach auf.


    Ergebnis: Nicht nachvollziehbar, daher aktuell keine Aktion.


    Allerdings hat mir der MA gezeigt, wie man ein „Fehlerprotokoll“ im System erstellt, das von der Werkstatt über den USB ausgelesen werden kann und für die Lösung mit dem Hersteller genutzt werden kann.


    Erstellung Fehlerprotokoll 7“ Touchscreen


    5s drücken des Fahrzeug Symbols (unterstes Symbol auf der rechten Leiste)[attachment=0]Schalter Fehlerprotokoll.jpg[/attachment]


    Akustisches Signal


    Die Protokollerstellung dauert ca. 30s


    Ende wird wieder durch das gleiche akustische Signal angezeigt


    Vielleicht hilft es jemanden. Ob das beim 10“ Touchscreen auch geht weiß ich nicht.


    Ich habe eine Mail mit einem Link bekommen, hatte mir der MA vorher angekündigt und erläutert, worüber ich mir die erledigten Arbeiten ansehen konnte. Bei Reparaturen hätte ich diese darüber veranlassen können. Ist das bei Peugeot so üblich? Ich finde das gut.


    Schalter Fehlerprotokoll.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von wilson139 ()