OBD2 Programmierung

  • Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch ob man beim 2008er wie bei diversen anderen Herstellern ein paar Funktionen über ein Diagnosegerät freischalten kann?


    Ich habe gehört, dass man z.B. bei Mercedes z.B. ein Positionslicht programmieren kann. Beim Peugeot wäre eventuell ein nachträgliches Kurvenlicht, eventuell die Rückleuchte ( wer weiß vielleicht gibts ja bald einen Umbausatz ) umprogrammieren ( Rückfahrlicht ) oder dimmbares Tagfahrlicht eine Idee.


    Seit dem ich den 2008er habe achte ich viel mehr darauf. Vorgestern für einer mit Tagfahrlicht weit hinter mir. Ich konnte nicht erkennen, dass er abbiegen wollte. Er hat aber geblinkt nachdem ich lange genug geguckt habe. Man muss halt wie bei vielen Autos genau hinschauen. Vielleicht lässt sich das Tagfahrlicht dimmen, ansonsten halt immer mit Standlicht rumfahren am Tag.


    Beim 2008er ist es nicht machbar aber wenn man beim Peugeot ein dynamisches Blinklicht programmieren könnte wäre das auch total cool. Ich denke so an versteckte Funktionen denen man nur mal auf die Sprünge helfen muss. Eventuell wäre es auch cool, die Kartenleseleuchten so einstellen zu können das die beim ein und aussteigen automatisch mit angehen oder nur die angehen...


    Mich reizt es irgendwie was neues rauszufinden. Aber dazu muss man erstmal wissen ob es überhaupt machbar ist.

  • N'Abend.


    OBD2 dient primär zum Auslesen und zum Rücksetzen von Fehlercodes.
    Zwar kann über diese Schnittstelle auch programmiert werden, dass setzt aber die entsprechenden Programme und vor allem das Wissen um deren Bedienung voraus!


    In den "dunkleren" Ecken des Netzes findest du sowohl besagte Software als auch div. "Anleitungen", was man damit so machen kann. Viele Eastereggs wirst du aber nicht finden und selbst wenn du z.B. das Tagfahrlicht dimmen könntest - du verstösst damit gegen die STVZO und riskiert deinen Versicherungsschutz (war übrigens mit dem "coolen" amerikanischen Standlicht beim Benz genauso).


    Ein Kurvenlicht setzt motorisiert schwenkbare Scheinwerfer voraus, da haste nur mit "Software-Tuning" keine Chance.


    *Just my 5 Cent*


    Cheers,
    Joerg