Beiträge von willebrille

    Die Stoßdämpfer vorne wurden beide samt Domlager erneuert. Das Fahrverhalten im Fahrwerk hat sich damit erheblich verbessert. Beim Bremsen,Beschleunigen und in den Kurven..das fühlt sich nun alles wesentlich straffer an. Die Poltergeräusche sind natürlich auch nicht mehr.
    Als Leihwagen hatte ich den Citroen C3 Benziner,Dreizylinder. Eine richtig lahme Gurke, aber mit guten Bremsen. An das Dreizylinder Geschnatter könnte ich mich nur schlecht gewöhnen. Aber als Stadtauto finde ich den ganz okay.

    Es sind nicht die Koppelstangen, alle Streben und beweglichen Gestänge haben kein Spiel. Es könnte das Domlager sein, vermutet der Mechaniker. Der Stoßdämpfer ist furztrocken, kein austretendes Öl ist zu erkennen. Trotzdem ist dieser Dämpfer labiler,leichter herunter zu drücken als der Linke Dämpfer. Das Fahrzeug wippt auch kurz nach. Links nicht. Ursache dafür, wird eine heftige Bordsteinberührung im spitzen Winkel bei 40 km/h vor einem halben Jahr sein. Also Stoßdämpfer und Domlager heraus und genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht wird diese Woche noch was daraus.

    Nach den defekten Fensterhebermotoren, verschlissenen Bremsscheiben und Undichtigkeit der Spritleitung, geht mein Pech in die nächste Runde, und zwar ist ein deutliches Poltern vorne rechts auf unebenen Fahrbahnbelag (Kopfsteinpflaster z.B.) zu hören. Es sind wahrscheinlich die Stoßdämpfer vorne.
    Beim kräftigen herunterdrücken der Karosse vorne rechts,schaukelt die Karosse im Vergleich zu vorne links deutlich nach. Ob das Radlager schon etwas abbekommen hat, keine Ahnung. Aber wenn man das rechte Vorderrad am oberen Rand fasst und dann kräftig hin und her bewegt, so ist ein deutliches Spiel und Klakkern zu vernehmen, das auch am Stoßdämpfer-Federbein zu spüren ist.

    Eine scharfe Kante an dem Hitzeblech oder auch Hitzeschutzblech des Auspuffs hat an meinem 2008er die Dieselleitung durchgescheuert, so das im zunehmenden Maße Dieselkraftstoff herausträufelte. Ich habe es erst bemerkt, als in meiner Garage eine größere Lache Diesel sichtbar wurde.
    In einer kleinen Autowerkstatt konnte meinen 2008 mit einer Not OP geholfen werden. Leitung komplett durchgetrennt, ein dickerer Kraftstoffschlauch mit 4 Schlauchschellen darübergestülpt und die Schlauchschellen kräftig angezogen. Für 20 Euro ist nun alles schön dicht ( im Moment) . Was letztendlich dazu geführt hat, dass die beiden ( Leitung, H.Blech) sich zu Nahe gekommen sind, darüber kann man nur spekulieren. Das Hitzeblech befindet sich konstruktiv viel zu nahe an der Spritleitung ,so sehe ich das.
    Heute war ich in der Peugeot Werkstatt. Die Rücksitzbank wurde unter Mühen hochgeklappt. Hier befindet sich (durch eine runde Luke) der direkte Zugang zum Dieseltank und den dazugehörigen Anschlüssen. Durch diese Luke wird die neue Leitung eingeführt und angeschlossen.
    Kostenpunkt der Reparatur ca.130 Euro.

    Hallo.Ich habe den etwas frühen Ölwechsel in einer freien Autowerkstatt machen lassen. Mein Wunschöl, das von PSA favorisierte TOTAL QUARTZ INEO ECS 5W-30 Motoröl (Steht auch in Serviceheft) wurde ohne Probleme besorgt und aufgefüllt. Kosten 75 Euro mit Ölfilter.
    Mein Löwenzentrum hatte beim Kauf vor 20 000kn im März in meinem 2008 irgend ein 5w30 MC3 ÖL verfüllt.
    Vielleicht bilde ich mir es ein, aber der Wagen ist jetzt etwas leiser, zieht spürbar besser und verbraucht nur noch 5 Liter Diesel auf 100km. Vorher waren es 5,3-5,5 Liter. Ich melde mich, wenn sich diese Verbesserungen über einen größeren Zeitraum bestätigen sollten.

    So, nun sind meine ersten 20 000 km abgespult, und das ohne gravierende Probleme. Die elektrischen Seitenfensterprobleme und die rubbelnden Scheibenwischer gehören der Vergangenheit an. Scheibenbremsen mit Klötze sind aktuell bei 63000 km erneuert.
    Materialkosten ca.150 Euro, mein Bruder hat keine Stunde für den Einbau gebraucht. Der 114 PS Dieselmotor läuft störungsfrei mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern. Kein nenneswerter Ölverbrauch in der Zeit.
    Einziges Problem im Alltag nach wie vor ist das lästige Öffnen der schweren Heckklappe (für mich weniger, aber für meine Frau doch erheblich) und vielleicht noch die fehlenden Haltegriffe am Dachhimmel. Die klappbare Hutablage stört uns überhaupt nicht.
    Bei Pausen auf Parkplätzen kann man sie gut als Theke für Thermoskanne und Tassen oder als Ablage nutzen. Die häufig kritisierten Regler für die Sitzheizung an den Sockeln der Sitze sind blitzschnell und blind zu bedienen.
    Lästiges Suchen der Knöpfe am Armaturenträger während der Fahrt entfällt somit. Der Tempomat ist ebenso wunderbar in seiner Bedienbarkeit. Nur man muss sich damit intensiver vertraut machen. Ich nutze ihn gerne und viel, auch bei kurzen Strecken.
    Die Gripcontrollfunktion konnte ich bei Schnee auch testen. Es ist sein Geld auf jeden Fall wert. Gut es an Bord zu wissen.
    Das angeblich schlechte H4 Licht ist so schlecht nicht,wenn man die Nebelleuchten mit einschaltet. Es gibt Autos mit viel schlechterer Beleuchtung. Der Hyundai I20 meiner Schwester z.B.
    Eine simple und gepolsterte Mittelarmlehne habe ich mir kürzlich selber gebaut. Sie ist super bequem. Eine Konstruktion zum Einstecken in den Schlitz der Handbremse,und festgehalten am Rand vom Staufach .
    Damit der TÜV es nicht mitbekommt,lässt sie sich ganz leicht herausziehen. Keine Ahnung ob es da Sicherheitsbedenken geben könnte. Ich zeig mal ein Foto. Schreibt mir ,wenn ihr meint das so etwas gar nicht geht.
    An das kleine Lenkrad habe ich schnell gewöhnt und insgesamt gefällt mir der 2008 immer noch sehr gut. Die vielen positiven Eigenschaften überwiegen halt. Mal schauen wie seine Langzeitqualitäten ausfallen werden,
    vorausgesetzt der Staat macht mir mit der derzeitigen vieldiskutierten Dieselproblematik frühzeitig keinen Strich durch die Rechnung, und ich den Wagen aus Kostengründen (wahrscheinlich mit viel Verlust) früher abgeben muss als mir eigentlich lieb ist.


    bild 2.jpg