Beiträge von willebrille

    Die Scheibenwischer sind ein paar Monate alt,also neuwertig. Es gab auch bis dahin keine Probleme damit. In der Werkstatt im Löwenzentrum wurde mit der Gießkanne Wasser auf die Scheibe gekippt,und der Scheibenwischer zeigte wieder sein ruckliges Verhalten.Neue Schebenwischer wurden angebracht,nochmal Wasser auf die Scheibe gekippt und siehe da..kein Ruckeln mehr. Jetzt ist erstmal Ruhe, aber wie sieht es nach ein paar Monaten aus? Brauch ich dann wieder neue Scheibenwischer? Mir ist aufgefallen, das die Scheibenwischerkonstruktion auf der Fahrerseite etwas instabil erscheint wenn man den Scheibenwischer mittig mit der Hand kräftig hin und her bewegt. Da ist Spiel drin im Vergleich zum Wischer der Beifahrerseite. Das könnte auch dazu beitragen, plus stumpf gewordenes Wischergummi. Die Konstruktion ist halt so, da kann nichts geändert werden.

    Das Problem trat zeitnah nach einem Naviupdate auf. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite fährt nach dem funktionierenden Absenken nur noch Stückchenweise für ein paar Zentimeter wieder hoch, bleibt dann stehen. Nach nochmaligen Betätigen des Schalters fährt er wieder ein paar Zentimeter hoch um erneut stehen zu bleiben.Die Prozedur wird solange fortgesetzt bis die Scheibe oben angekommen ist. Im Handbuch ist diese Angelegenheit beschrieben und eine Gegenmaßnahme erläutert, die wie folgt beschrieben ist. Es ist das erneute anlernen des Fensterhebers nötig, dafür muß man in der geschlossenen Stellung ( und auch in der komplett geöffneten Stellung) des Fensters den Schalter längere Zeit, für ca.1-5 Sekunden gedrückt halten, bis es deutlich Klack sagt, dann ist sie wieder angelernt und funktioniert auch wieder. Hat soweit auch funktioniert. Doch nach kurzer Zeit ist es vorbei mit dem Anlerngedächnis und der Fensterheber geht nun wieder Stückweise nach oben. Das läßt sich unendliche Male wiederholen, es wird leider nicht langzeitmäßig abgespeichert. Die Werkstatt meint ,das der Motor eventuell getauscht werden muß. Morgen hab ich den Termien in er Werkstatt zur Reperatur. Bin mal gespannt was dort unternommen wird. Wird hoffentlich von meiner bezahlten Gebrauchswagengarantie getragen. Gekauft habe ich den Wagen (2014er) im März beim Löwenzentrum, das erste Halbjahr ist also noch nicht vorbei.Gruß

    Während der gestrigen Fahrt durch ein Gewitter mit Starkregen fing der Scheibenwischer auf der Fahrerseite an plötzlich merkwürdige Ruckelbewegungen während des Betriebs zu machen. Die Geschwindigkeit der Bewegung der Scheibenwischer blieb unverändert normal ,der rechte Scheibenwischer verhielt sich in der Bewegung dagegen völlig ruhig und unauffällig..Dieses Phänomen des zittrigen und ruckelnden Scheibenwischer blieb weiterhin bestehen, auch nach ein paar mal abstellen und wieder aktivieren . Zu Hause hab ich die Mutter zur Arretierung des Scheibenwischers nachgezogen und etwas WD 40 Sprühfett auf die bewegliche Achsen gesprüht. Der Trockentest in der Garage verlief danach zur meiner Zufriedenheit. Nun warte ich auf passendes Regenwetter um umfassender testen zu können.
    Hat irgendjemand von Euch dieses Gewabbel im Scheibenwischer auch schon mal erlebt?

    Wegen der lispelnden Stimme hat mein 2008 ein Update bekommen. Die Stimme ist nun klarer, deutlicher und ohne lispeln. Jedoch lispelt die Dame noch bei Ansage der Straßennamen. Ist das nach einem Update normal? Die Karten habe ich nicht aktualisieren lassen. Die Ansage der Straßennamen habe ich nun abgestellt. Soweit bin ich mit dem Navi sehr zufrieden.

    Ich habe keine JBL Soundanlage, und finde das Radio in der Voreinstellung direkt auf den Fahrer ausgerichtet am Besten. Ich habe alle anderen Einstellungen ausprobiert. Klingen alle trotz Equalizer irgendwie mau. Der Klang ist nur in dieser genannten Einstellung für den Fahrer dafür überraschend gut.

    Wegen der automatischen Display-Ausrichtung meines älteren Tom Tom Navis Via 135 hatte ich die Idee, es direkt rechts hinter dem Touch Screen auf der glänzenden Hochglanzfläche des Amaturenbretts mit seinem Saugnapf zu befestigen. Weil die Fläche dort in ihrer Form schon geschwungen ist, war es etwas fummelig die geeignete Position für das Navi dort zu finden. Aber geht. So habe ich beide Monitore nebeneinander im Blick. Lediglich die Geschwindigkeitsanzeige im TomTom ist durch den 2008 er Touch Screen verdeckt. So habe ich auf wichtigen Touren 2 Navis gut im Blick.

    Das stimmt, die ebene Ladefläche ist wirklich super, und der Kofferraum ist mit seinen 360 Litern groß genug.
    Wir waren die leicht zu öffnende Heckklappe vom Seat Altea gewohnt, der hatte das Seatlogo als mechanischen Kipp-Hebelgriff, und war dadurch sehr gut zu bedienen.
    Ich vergaß noch ein paar kleine Kritikpunkte. Da wären noch die fehlenden Haltegriffe am Dachhimmel und die Kratz empfindlichen Kunststoffoberflächen der Türen, Heckklappe und der unteren Amaturenbrettverkleidung.
    Ich habe noch etwas kurioses entdeckt. Mein 2008 hat 2 USB Anschlüsse, wen jedoch beide Schächte mit je einen USB Stick belegt sind, kann ich über das Touchscreen zwischen den beiden Sticks nicht hin und her wechseln. Hab alles versucht, es geht nicht. Als gäbe es nur einen USB Anschluss. Statt 2.USB wird immer nur Aux angeboten.
    Also den einen Stick herausziehen und dann den 2.Stick in den selben Anschluss stecken, das funktioniert natürlich . Komischerweise klappt das selbe dann auch mit dem 2.USB Anschluss.
    Wofür der 2.USB Anschluss gut ist ? Keine Ahnung. Zum Handy Aufladen ?
    Aber etwas zu meckern wird es wohl an jedem PKW geben. Dafür werde ich mit dem tollen Fahrgefühl beim Beschleunigen und dem super Geradeauslauf auf der Autobahn belohnt , macht einfach nur Spaß. Fährt sich auch in den Kurven , dank des kleinen Lenkrades fast wie ein Gokart. Und er zudem ist angenehm leise.
    Auch auf langen Fahrten auf der Autobahn eine Pause auf dem Rastplatz genießen, in dem die Rückenlehne,, nicht endlos kurbelnd, sondern, in Windeseile ruckzuck zurückgeklappt wird, um dann im Liegen ganz entspannt den Blick durch das Panoramadach auf den Himmel genießen. Ein für mich ein entspannendes Vergnügen nach den anstrengenden Etappen auf unseren zu vollen Autobahnen.
    Ach ja,positiv sei noch zu erwähnen, dass das riesige Handschuhfach (habe keinen CD Player drin) über die Klimaanlage gekühlt wird.

    Ich muss zugeben, das ich skeptisch war, als wir, meine Frau und ich uns für den gebrauchten 2014 er Peugeot 2008 entschieden hatten. Ich habe in den vielen Jahren meines Lebens selten etwas Gutes über Peugeot und überhaupt zu französischen PKWs allgemein gehört. In meinem Umfeld gelten sie eher als störanfällig und wenig robust.
    Trotzdem bemerkte ich den positiven Wandel im Design der Autos bei Peugeot und Renault in den letzten 3 Jahren. Die Aufmerksamkeit war bei mir unterschwellig geweckt.
    Unser letztes Auto war ein Seat Altea Diesel. Ein schöner und guter Wagen, er hatte aber schon zu viel gelaufen und ein anderer gebrauchter neuer Diesel musste dafür her.
    Es wurde der 2008 , weil er meiner Frau sofort gefiel, und er gefiel mir erst nach einer längeren Testfahrt. Auffallend war sofort der richtig Druck machende 115 PS Dieselmotor, echt Sahne das gute Stück, dann das gut zu schaltene 6 Gang Getriebe, das agile Handling und das wirklich schöne i-Cockpit mit den geil hoch liegenden Amaturen, das Infodisplay zwischen den Tachos , der gut zu bedienende Tempomat mit seiner Anzeige im Display, das Panoramadach, die Sitzheizung , das Touchscreen mit Navi, die ebene Ladefläche nach schnellen Umklappen der Rücksitzlehnen. Auch die Optik gefällt mir, zumindest von Vorne, von der Seite.. na ja.. geht so, und von hinten eher nicht ganz mein Geschmack. Dafür gefällt er meiner Frau rundherum sehr gut.
    Nach 3000km Fahrt hat sich unsere Begeisterung nicht geändert, mir macht die kleine Karre weiter sehr viel Spaß, aber vielleicht sollte ich mich in meiner neuen forschen Fahrweise doch ein wenig drosseln. 5,5 Liter Diesel Verbrauch im Schnitt gehen dabei voll in Ordnung.
    Nun zu dem was mir nicht gefällt. Und zwar ist es unter anderem die viel zu schwere Kofferraumklappe mit seiner idiotischen kleinen gummierten Öffnungsknopf-hebel. Für meine Frau bei jeden Einkauf ein Ärgernis. Das geht bei den meisten anderen Autoherstellern entschieden besser. Dann die viel zu dicke A-Säule , genau wie im Seat Altea (die noch breiter ist), das muss für die wichtige Sicht nach schräg vorne nun absolut nicht sein. Die Hutablage stört nicht, das Abblendlicht muss ich noch genauer testen. Das war es dann auch schon. Bald behoben wird die lispelnde Stimme im Navi in der Werkstatt. Die Mittelarmlehne wird bald in Holland bestellt. Hoffentlich erweist sich die Gripkontrollfunktion im kommenden Winter als nützlich und überhaupt wäre es wünschenswert, wenn der Wagen auch noch so eine Zuverlässigkeit haben könnte wie es meine 2 Toyotas vor einigen Jahren waren. Mal schauen...Gruß