Beiträge von Ossinator

    Schön, dass du dich nochmals dazu gemeldest hast. Ich habe meine Lösung gefunden und bereits einige Male so genutzt. Mittlerweile konnte ich mir auch merken, welches Bike zuerst rein kommt und welches links, bzw. rechts steht :D
    Ich werde jetzt noch eine Halterung, bzw. Box für die 4 Laufräder basteln. Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Das klingt alles nicht schön. Nun hat mein 2008er das TomTom Navi verbaut. Zuvor habe ich ein Navigon Gerät genutzt. Ist schon eine Umstellung. Schlechtere Kartendarstellung, weniger detailliert, gerade im Zoom (z.B. BAB Abfahrten haben kurzzeitig Tetrisdarstellung). An jedem BAB Kreuz sagt die Tante, dass ich in 300m von der BAB abfahre und in 500m wieder auf die BAB auffahre (obwohl ich immer auf der BAB 8 bleibe). Dann sind die Piktogramme auf der rechten Seite, die Probleme auf der Route darstellen völlig irreführend. Da wird eine 2-spurige Fahrbahn in rot/weiß gestrichelt dargestellt und die auf der rechten Spur ist ein Schild gesperrt (rot mit weißen Balken) dargestellt. Wenn ich dass so sehe, bedeutet das für mich, die Fahrbahn ist gesperrt. Nein, es ist nur eine verengte Fahrspur (das erfährt man, wenn man auf das Piktogramm klickt).
    Fehlende Straßen konnte ich noch nicht feststellen, auch die Warnungen (z.B. Baustellen) waren bislang aktuell und richtig erfasst.
    Was ich cool fand, ist die Anzeige des Benzinpreises (leider nur der E10 Preis, aber ist ja ein Anhaltspunkt) an Tankstellen auf der Route. Im Gegenzug stört mich, dass nicht der Anbieter (Shell, Aral, Esso usw.) angezeigt wird. Bin Shell-Tanker, wegen dem "Best Price". Das Konte mein erstes Navigon vor 10 Jahren schon.

    Danke für den Tipp. Das werde ich ändern. :thumbup:


    Übrigens war ich jetzt mit meiner Konstruktion, 2 Bikes und Gepäck (+ Gitarre meiner Frau) für 7 Tage in Österreich zum Biken. Hat alles gepasst, alles ist ganz geblieben.

    Gut gekontert... ich könnte jetzt für mich ketzerisch sagen: Ich wechsel bei 15°C im Winter wieder auf meine Sommerreifen. Und wenn es im Sommer schneit, wechsel ich auf meine Winterreifen. :D:thumbup:
    Mach ich natürlich nicht. Aber ich könnte an den 2 Tagen mit 15°C im Winter das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren. Und wenn es im Sommer mal 2 Tage schneit, mach ich eine Schneewanderung.


    Jetzt können wir das Ganze auch ins Verhältnis setzen: ca. 10 Tage mit der Wetterlage nicht angepassten Reifen gegen 365 Tage mit Ganzjahresreifen. Ich weiß, ich bin böse und habe eine nicht ganz objektive Meinung.
    Aber ich denke hier im Forum kann man ja ganz subjektiv darüber diskutieren. ;) Wäre vielleicht mal ein passender Thread angebracht.


    ......Außerdem würde ich die Reifen nicht als minderwertig bezeichnen, in einem reinen Winterreifentest haben sie immerhin mit befriedigend abgeschnitten......


    Wenn befriedigend dein Maßstab ist, ok.


    Zitat von Pünktchen

    .... Ich fahre im Sommer allerdings nur selten Autobahn, und dann auch nur max. 130 km/h. .....


    Eigentlich langt einmal Autobahn fahren, ein abruptes Ausweichmanöver, und wie im Post zuvor geschrieben, fehlt am Ende der rettende Meteroder der nötige Grip um ein unkontrolliertes Driften zu verhindern.
    Und glaube mir, dass geht auch mit Geschwindigkeiten unter 130km/h.

    Naja, bei mir sind die Ganzjahresreifen Original drauf und zusammen mit der Grip-Control bin ich auch ganz gut durch den Winter gekommen - auch bei Tiefschnee.
    Auch im Sommer habe ich jetzt auch noch keine Nachteile gespürt.


    Da ich eh eher defensiv fahre, habe ich bisher keinen Grund gesehen, über eine Umfrüstung nachzudenken.
    Zumal ich froh bin, nicht mehr 2x im Jahr die Räder wechseln zu müssen, geschweige denn die Dinger zu lagern :)


    Tja, dass ist wie mit einer Versicherung. Womöglich zahlt man sein ganzes Leben lang umsonst und nimmt den Schutz nicht in Anspruch.
    Ich wünsche dir und natürlich allen anderen, dass nie der Moment einer Gefahrenbremsung kommt und dann der letzte Meter fehlt. Da kann man defensiv fahren wie man will, wenn andere die Ursache setzen.