hi Danny,
es war für mich sehr ungewohnt, dass sich das Schaltgetriebe wirklich auf den Untergrund einstellt. Wir hatten hier blankes Eis und das bergauf und der unbeladene Wagen mit Fahrer und Beifahrer hat mit leichtem Gaspedaldruck eine 12% Steigung mit 90° Kurve ohne Probleme und fast ohne Übersteuern gemeistert. Das hatte ich dem Löwen nicht zugetraut. Ich war vom Alfa verwöhnt, der ungeachtet des Gaspedaldrucks die richtige Drehzahl (ASR) gewählt hatte aber bei diesen Verhätnissen ausgestiegen, sprich abgestorben wäre. Beim kleinen Löwen drehen zwar manchmal die Räder durch und er schaltet auch bergauf bei rutschigem Untergrund aber er nimmt die Steigung mit seinen staunenden Insassen wie ein Panzer.
Wir sind es zwar gewohnt, bei Schnee und Eis in den Bergen zu fahren und vielleicht ist es auch unser Gaspedalspiel aber das dürfte doch einiges an Selbstüberschätzung beinhalten .
Selten so ein gutmütiges Auto bei wiklich widrigen Verhältnissen gefahren.
lg
Christian
P.S. Ach ja, und ich fahre immer im Automatikmodus. Wenn's mir manchmal nicht passt, schalte ich mit den Wippen. Immer nur dann, wenn mir das Raufschalten nicht passt