Beiträge von Kuxi

    Habe nun auch die SMEG 3.20 installiert. Auf die Uhr habe ich nicht geschaut aber ich schätze es hat etwa
    15-20 Minuten gedauert.
    Eine Probefahrt mit meiner besseren Hälfte, führte dazu, dass meine Frau meinte die neue Frauenstimme
    sei wesentlich angenehmer und es wird auch nicht mehr gelispelt.


    Vielen Dank :thumbup:

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuen!!!
    Viel Spaß beim erkunden aller Möglichkeiten und Knöpfchen :D


    Schöne Fotos, aber ist Dir aufgefallen, dass fast überall auf Deinem
    Auto so ein Tier "klebt"?
    Ich bin mir sicher, dass das nicht serienmäßig ist!
    Lass das lieber einmal beim Freundlichen kontrollieren, nicht das
    Du Deinen Löwen wohlmöglich hochschwanger übernommen hast ;) 8)

    Nochmal zu der Vollbremsung.


    Also kurz gesagt: Wenn das ESP Lämpchen angeht, da Fehlfunktion. Erstmal direkt in die Werkstatt?
    Wäre die Vollbremsung verhindert worden, wenn man das ESP vorher ausgeschaltet hätte? (kann man das überhaupt?)


    Gruß Daniel


    Klaro wollte ich erst einmal in die Werkstatt! Aber meine bessere Hälfte hat bei der
    besagten Anzeige erst einmal "nur" mit einem verdreckten Fühler o.ä. gerechnet.
    Es war ja auch keine Meldung, dass Fahrzeug still zu legen und nicht mehr zu
    fahren, sondern halt "eine Werkstatt aufzusuchen".
    ESP lässt sich nur zum anfahren ausschalten, beim Fahren, schaltet es sich dann
    wieder ein oder aber beim Fahren ist es nicht auszuschalten.
    Wäre also für normal denkende und handelnde Autofahrer nicht vermeidbar
    gewesen.


    Die Fehlerursache ist nun auch lokalisiert, der Fehler lag beim Bremslichtschalter.
    Also wirklich "nur" der Schalter unter dem Bremspedal, welche früher "nur" dazu
    da waren, den Bremsleuchten zu sagen, dass gebremst wird und das sie leuchten
    müssen.
    Mittlerweile aber, sind diese Schalter auch mit einem Steuergerät verbunden,
    welche z.B. darauf reagiert, wenn man Gas gibt und gleichzeitig bremst. Es erkennt
    aber auch weitere Fehlfunktionen im ESP, ABS usw. worauf es dann auch über den
    Bremsassistenten mit einer Vollbremsung reagieren kann.
    Es gibt also eine nachgewiesene Fehlfunktion in dem besagten Schalter, welche einen
    Druckverlust erkannt haben soll, worauf es dann zu der Vollbremsung kam.
    Im Stand wurde dann festgestellt, dass der Druck doch ausreichend vorhanden ist
    und daher, konnte weiter gefahren werden.
    Der Bremslichtschalter wurde getauscht und nach zwei längeren Probefahrten sowie
    einer gewissen Standzeit mit laufendem Motor wurde noch mehrfach nach einem
    weiteren Fehlercode im System gesucht aber nichts festgestellt.


    Sollte bei meiner Frau noch einmal eine ähnliche Situation auftreten und eine Warnlampe
    auf sich aufmerksam machen, dann wird sie garantiert sofort rechts ranfahren und
    meine Nummer wählen.


    PSA-Deutschland ist über diese Fehlfunktion informiert aber es scheint eine einmalige
    Geschichte zu sein (warum kann ich nicht auch beim Lotto mal "der Eine" sein ;) )


    Naja, dass defekte Teil ist raus und wir hoffen, unser Löwe wird sich jetzt wieder
    zahm verhalten. Dann darf er auch weiter bei und mit uns durch die Straßen schleichen.
    Wenn er sich aber noch einmal ähnlich hinterlistig verhält, wird er "erschossen" ;(


    Euch noch einmal besten Dank,
    Kuxi

    Es spricht ja auch keiner von einem Seriefehler, nur wenn ein so gravierender Fehler auftritt,
    der sich zudem noch lebensgefährlich auswirken kann, dann tue ich dies erst einmal kund!
    Ich glaube das eine solche Information nicht weniger wichtig ist als die bisherigen hier
    beschriebenen Mängel.
    Auch das ist ein Weg, bei dem eine Serien-Häufung recht schnell auffallen würde. Schneller
    aber würde die globale Fehlerbeschreibung und Mängelliste des jeweiligen Herstellers zu
    einem Rückruf führen.
    Das alles, beruhigt dich aber erst einmal nicht sonderlich, wenn es dir oder deiner Familie
    bei einem gerade erst erworbenen Fahrzeug widerfährt.
    Selbst, wenn es hoffentlich kein Fehler ist der gehäuft auftreten wird.

    Zur Info,
    heute war ich mit dem Löwen beim „Freundlichen“ und habe denen dort die Sachlage
    erklärt. Daraufhin hat er erst einmal angefragt, ob ich einen Leihwagen bekommen
    „dürfe“. Dafür aber musste ich warten bis dass der Fehlerkode ausgelesen wurde
    und erst dann bekam ich die Zusage, dass mir für zwei Tage ein Ersatzwagen
    zusteht. War also etwa zusätzlich eine Stunde, die ich warten musste.


    Der Fehler soll laut Protokoll beim Bremskraftschalter liegen. Dieser habe ein falsches
    Signal gegeben und das hat zu der Vollbremsung des Bremsassistenten geführt.
    Im Fehlerspeicher, wurde dessen Runterbremsen mitsamt einer Geschwindigkeitsangabe
    festgehalten.
    Natürlich habe ich dann auch verlangt, dass das Fahrzeug in zwei Tagen repariert werden
    muss, wenn mir nur für diese Zeit ein Leihwagen zusteht. Auf meine Frage hin, ob es normal
    sei, dass ein defekter Schalter auf der Autobahn für eine Vollbremsung sorgen kann, kam
    der Servicemitarbeiter mit sehr fantasievollen Erklärungen, welche aber nicht wirklich etwas
    aussagten.
    Das brachte mich dazu diesen Menschen erst einmal zu „bremsen“. Ich erklärte ihm, dass
    ich Angst um meine Familie habe und dazu auch noch u.a. ein gelernter Kfz-Mechaniker
    sei. Er solle doch besser einen Menschen aus der Werkstatt holen, damit mir dieser
    das entstandene Problem sinnvoll erläutert denn ich habe keine Lust darauf, dass uns
    dies noch einmal passiert.


    Lange Rede, gar keinen Sinn! Der Meister kann es sich auch nicht wirklich erklären, weil
    ein solcher Fehler bis dato scheinbar noch nicht aufgetreten ist. Auch warum ein
    solcher Schalter vorab ein Problem mit der ESP anzeigt, konnte er nicht nachvollziehen.


    Der Schalter wird gewechselt, was mich aber nicht wirklich beruhigt muss ich sagen.
    Ich hoffe dass es wirklich eine blöde Ausnahme war, tritt das in ähnlicher Weise noch einmal
    auf, dann wird mein Löwe erschossen und aus der Werkstatt, mache ich eine Pommesküche.


    Ein ist sicher, wenn da nochmal eine Lampe angeht, fährt meine bessere Hälfte keinen Meter
    mehr mit dem Auto.
    Ich fahre jetzt 2 Tage einen 308 und lasse mir anschließend noch einmal genau
    erklären was gemacht wurde und dann lasse ich mir unterschreiben, dass ich
    das Fahrzeug voll funktions- und verkehrstüchtig zurück erhalten habe.
    Aber ein wirklich gutes Gefühl, habe ich einfach nicht mehr.


    Wenn sich noch etwas ergeben sollte in der Werkstatt, dann


    melde ich mich dazu noch einmal.


    Biba,
    Kuxi

    Nach etwas über 7000 Kilometern, habe ich nun in kürzester
    Zeit echt den Spaß an meinem 2008 verloren.
    Meine Familie ist heute mit dem Auto zu einem Termin nach
    Köln gefahren, dass sind etwas über 100 Kilometer pro Weg.
    Auf dem Rückweg leuchtete im Display ein Warnung auf und zwar,
    dass das ESP defekt sei und eine Werkstatt aufgesucht
    werden müsse.


    Ein paar Sekunden danach, machte das Fahrzeug von sich aus
    eine Vollbremsung und das, wie gesagt grundlos auf der Autobahn.
    Das Fahrzeug welches hinter meiner Familie gefahren ist, konnte
    kaum noch rechtzeitig bremsen und dadurch war die
    Situation für meine ganze Familie echt lebensgefährlich.


    Wenn das nicht alles in einem Baustellenbereich passiert
    wäre, hätte es sich noch viel gefährlicher für meine Familie
    auswirken können.


    Nicht dass es hier falsch rüber kommt, ich habe kein großes
    Problem damit, wenn ein Auto ein paar Macken entwickelt.
    Auch wenn es bei einem Neuwagen schon
    echt ärgerlich ist und den Spaß vermiesen kann
    Aber wenn ein Neuwagen (ebenso wie ein älteres Modell) sich
    so verhält, dass meine Familie gefährdet wird, dann habe
    ich ein echtes Problem!!!


    Ich weiß zwar nicht, welchen Fehler die Werkstatt nächste
    Woche finden wird!
    Aber keine Fehlfunktion, darf sich dermaßen gefährlich
    auswirken und erst Recht nicht bei einem so neuen Fahrzeug!!


    Meine Frau war/ist dermaßen geschockt, dass sie kein
    Vertrauen mehr zu dem Auto hat und ich als u.a. gelernter
    Kfz-Mechaniker, habe so etwas auch noch nie erlebt und bin
    nur froh, dass meiner Familie nichts passiert ist.


    Jetzt bin ich erst einmal auf die Fehlerquelle gespannt und
    auch darauf, ob wir wieder das Vertrauen zu unserem Löwen
    finden werden.



    Im Moment glaube ich ehr, dass meine Frau das Auto wieder
    verkaufen möchte. Nach der Reparatur melde ich mich wieder dazu.


    Euch noch ein schönes Wochenende,
    Kuxi


    Ist das TFL serienmäßig so hell, oder hat da jemand nach geholfen?


    Ich glaube kaum, dass da jemand nachgeholfen hat. Es ist sehr hell durch die
    vielen LED's über dem gesamten Scheinwerfer.
    Und es sieht für meinen Geschmack echt klasse aus, wenn ein 2008
    tagsüber so seine "Augen" betont ;)