Beiträge von BigBlue007

    Richtig, kann man. Sind ganz normale W5W-Lampen, die es bei z.B. amazon oder ebay auch in allen möglichen Farben als LEDs gibt. Meine Frau hat sich für pinke LEDs entschieden - passend zu den pinken "Downtown"-Fussmatten. Ist natürlich nicht sonderlich hell, aber es ist ja auch eine Ambientebeleuchtung.

    Es ist im Grunde recht einfach: Entweder, Du willst viel Licht, oder Du willst es möglichst weiß. Beides divergiert sozusagen auseinander, d.h. je weißer, desto dunkler. :)


    Obwohl ich weiter vorne noch gesagt hatte, dass es uns hier eigentlich nur um die Optik ging und die wirklich perfekt weißen 10,- - Birnen vom amazon diesbzgl. wirklich gut waren, habe ich diese jetzt inzw. nun doch durch Bosch Cool Blue Intense ersetzt. Sind auch nicht groß teurer (ca. 15,- das Paar), sie sind merklich heller als die Standard-Werksbirnen, aber sie sind halt nicht so perfekt weiß wie die amazon-Teile. Diese erwiesen sich jedoch im Dunklen dann doch als sichtbar dunkler als die Werksbirnen, und auch, wenn der Wagen nur selten in absoluter Dunkelheit unterwegs ist - die Teile waren selbst dafür dann doch zu dunkel.


    Wenn es hingegen überhaupt nicht auf die Farbe ankommt, dann sind die Bosch Night Breaker Unlimited oder die Philips Xtreme Vision die erste Wahl. Diese sind 100%ig auf mehr Lichtausbeute und Null auf weiß getuned. Nachteil bei diesen Dingern ist die relativ maue Lebensdauer von nur ca. 300 Stunden oder so. Je nach dem, wie oft man im Dunkeln unterwegs ist, werden die Teile also möglicherweise kein Jahr, vielleicht nichtmal einige Monate halten.


    Ich habe im Moment in meinem 3008 auch Bi-Xenons für Abblend- und Fernlicht. Mein C4, den ich demnächst bekomme, hat Xenon nur für das Abblendlicht; das Fernlicht sind dann wieder normale H7-Birnen. Für das Teil habe ich mir daher schon mal die Bosch Night Breaker Unlimited besorgt. Da ich mit meinem Auto deutlich öfter im Dunkeln unterwegs bin als meine Frau mit dem 2008er, kommt es hier natürlich dann auch primär auf viel Licht und nicht auf die Farbe an. Davon abgesehen ist das Fernlicht ja nur selten an, da ist die Farbe relativ wurscht, und die kurze Lebensdauer übrigens ebenfalls. Für die Nebler, die beim C4 H11-Birnen sind, habe ich mir übrigens die gleichen Bosch Night Breaker Unlimited, nur halt in der H11-Version, bestellt. Die Philips Xtreme Vision hätte es als H11 gar nicht gegeben. Die werden genauso wenig weiß sein und genauso eine kurze Lebensdauer haben, aber bei den Neblern ist das ja genauso zu vernachlässigen wie beim Fernlicht - hier kommt es einfach nur auf max. Lichtausbeute an.


    Würde ich den 2008 selbst fahren, würde ich vermutlich für das Abblendlicht die Cool Blue Intense nehmen, die jetzt auch drin sind, und fürs Fernlicht die Night Breaker Unlimited. Fürs Abblendlicht wäre mir die Lebensdauer da vermutlich zu gering - auf die 300 Stunden komme ich vermutlich in deutlich unter einem Jahr.


    Wobei - wenn die Dinger wirklich richtig sichtbar heller sind, dann kann man sich eigentlich auch ohne Weiteres mal einen Satz Lampen für 15,- pro Jahr leisten, wenn man sich überlegt, für was für deutlich sinnloseres Zeug man sein Geld sonst so ausgibt. :D Man sollte halt dann vermutlich auf jeden Fall das Ersatzpaar immer schon dabei haben.

    Denke ich auch. Und die entgegengesetzte Richtung macht natürlich Sinn, da die Teile ja i.d.R. an einer Straße und nicht an Kreuzungen stehen und es somit nur genau eine weitere Richtung - eben die genau entgegengesetzte - gibt. Es wird sicher auch ein paar Sonderfälle geben, aber man kann halt auch nicht ALLES abdecken.


    Ist der Richtungswert quasi eine Gradangabe, also ein Kompasswert? Also von 0-360? Wertet das Navi dann auch ein paar Grad Abweichung zu beiden Seiten noch als valide aus? Durch Messungenauigkeiten wird das Navi im Einzelfall ja vermutlich nicht immer auf das Grad genau das messen wird, was da bei den Datensätzen hinterlegt ist.


    Jedenfalls schon mal vielen Dank im Voraus! Uns hier hilft das ja gleich doppelt - einmal für den 2008 meiner Frau, und für meinen C4, der Ende des Monats kommt und aller Voraussicht nach ebenfalls die 5.1er FW haben wird.

    Das stelle ich mir aber wahnsinnig zeitaufwändig vor - wie lange willst Du denn da dran sitzen? :D


    Oder gibt es auf der scdb-Seite eine Funktion, um die Daten aus der Kartenanzeige in ein File zu exportieren? Weil ansonsten müsstest Du ja jeden einzelnen Blitzer in der Karte anklicken und die Beschreibung lesen - das dauert doch eine halbe Ewigkeit...

    Danke für die Infos!


    Das mit dem SMEG Minus würde ich persönlich auf keinen Fall so sehen, denn das SMEG+ ist nicht nur deutlich schneller im Handling und hat ein (für meinen Geschmack) besseres UI, es kann vor allem auch das hier. Dass es keine erweiterten Infos zu den Blitzern anzeigt, ist zwar schade, allerdings würde ich nur deswegen natürlich nicht auf die Vorzüge des neuen Modells verzichten wollen.


    Der fragliche Blitzer ist noch relativ jung (vielleicht 1 Jahr oder so) und hat lt. der Karte auf scdb.info folgende Daten:


    Zitat

    Geschwindigkeitskontrolle 50 km/h (ID: 86835)
    Leipziger Str., 63571 Gelnhausen-Roth, Hessen
    Poliscan, beidseitig, an der Bushaltestelle


    Demnach wäre er also doch als beidseitig blitzend hinterlegt?


    Bei blitzer.de ist er gar nicht eingetragen - viele andere, die ich hier in der Umgebung kenne, allerdings auch nicht.

    So, habe es eben mal getestet (SMEG+). Installation ging problemlos. Bin dann mal die beiden Blitzer im Nachbarort abgefahren. Die Warnung erfolgt jetzt in der Tat richtungsgebunden, d.h. am Starenkasten warnt er jetzt nicht mehr, wenn man von der anderen Seite anfährt. Der andere Blitzer ist allerdings so eine runde Säule, die in beide Richtungen blitzen kann, und auch hier warnt er jetzt nur noch bei der Anfahrt auf der Seite, wo das Ding steht. Ich vermute allerdings, dass das daran liegt, dass dieser Blitzer schon in den SCDB-Daten nicht als zweiseitig blitzend hinterlegt ist. Kannst Du das prüfen, wenn Du den Standort des Blitzers kennst?


    Das mit der erweiterten Anzeige von Daten zum Blitzer außerhalb der Kartenansicht scheint ein Feature zu sein, welches es beim SMEG+ nicht gibt. Es erscheint hier sowohl in der Kartenanzeige als auch z.B. in der Radioanzeige nur die Standardanzeige (s. angehängtes Bild). Oder muss man noch irgendwo irgendwas einstellen, damit da mehr Infos stehen?

    Hi und vielen Dank! Probiere es morgen mal aus (SMEG+).


    Ich hatte mich ja mit hokutya versucht, ein wenig zum Thema auszutauschen. War ein wenig anstrengend, da sein englisch leider sehr schlecht ist... :)


    So wie ich ihn verstanden habe, konnte er keine neuen Pakete mehr bauen, weil die Garius-Seite down ist. Er meinte, er könne nur mit den Daten von dort Pakete fürs SMEG(+) bauen. Du hast diese Beschränkung offenbar nicht, oder? Was ist Deine Quelle?


    Edit - lt. INF-Datei SCDB, richtig? Wieso bieten die dann eigentlich kein eigenes Paket fürs SMEG an, wenn es technisch offenbar möglich ist? Ich hatte die die letzten 4 Jahre sogar mit den 10,- pro Jahr unterstützt und mir die Pakete für mein WIP Nav 3D im 3008er ganz offiziell gekauft. Aber fürs SMEG bieten sie ja nichts an.

    Ganz ehrlich? Fragen, mit denen Du schon Deinem Freundlichen nicht zu kommen brauchst, brauchst Du der Peugeot-Zentrale erst recht nicht kommen. Oder was hoffst Du, was da für techn. Experten an der Email-Hotline sitzen? :D