Beiträge von MacBaer

    Das mit der "komischen" Größe haben ich nie verstanden. "Die Franzosen haben immer so komische Größen drauf, das ist teurer" - na dann kauf doch en gros in Frankreich ein, lieber Reifenhändler. Da sind die "komischen Größen" die ganz normalen Größen, würde ich mal vermuten. EU macht's möglich! ;)


    Viele Grüße
    Michael

    video


    Sofern man den üblichen Auto-Testern glauben schenken mag, sind Allwetterreifen keine Alleskönner: keine (sehr) guten Sommerreifen und keine (sehr) guten Winterreifen. Der Goodyear soll aber mit unter den Besten sein - wenn nicht sogar der Beste. Insofern hat Peugeot schon was Gutes auf die Felgen gezogen. Das "multi-terrain" Spielchen der Grip Control funktioniert halt nur mit Reifen, die auch Grip haben. Einen Allradler mit Sommerreifen im Matsch oder Schnee kann ich mir nicht vorstellen, der kommt vielleicht vom Fleck, aber die Fahrstabilität dürfte auch nicht gegeben sein. Mein Tipp: fahr die Reifen erst mal bis zur Verschleißgrenze und entscheide dann, was Du machen willst. Ich hatte ja nun eine Reihe Peugeot und immer musste ich mir neue Felgen + Winterreifen kaufen (weil ich halt auch nicht auf Stahlrädern rum rollen mag). Das entfällt jetzt erst mal. Waren auch immer 800 - 1000 EUR extra.


    Viele Grüße
    Michael

    ...


    @ MacBaer 107, 207 CC, 2008, Smart……..wieviel Autos fährst Du eigentlich? ;)


    2005 - 2009: 307cc + 107
    2009 - 2011: 207cc + 107 2tronic (facelift)
    2011 - 2015: 308cc
    2015 - : 2008
    ab März: + smart fortwo cabrio (ich hätte ihn nicht gebraucht, wurde aber ...ähh... überzeugt, dass wir ihn doch irgendwie brauchen... :D )



    Dein 108: chic und ein kleines bisschen edel. Sieht gut aus!


    Viele Grüße
    Michael

    Da ich den 107 + den 207cc THP hatte, erlaube ich mir da mal dazu zu senfen. :)


    Der 108 ist ja auch ein Toyota Derivat wie der 107er. Der 108er ist zumindest vom Ambiente deutlich besser als der 107er, die Distanz zum 207cc damit nicht mehr so groß und die 82PS Maschine dürfte leichtes Spiel mit dem Wagen haben. Dafür braucht es im 207cc, welcher auch recht schwer geraten ist, dann doch den 110 PS Diesel oder eben den THP. Der 120VTi arbeitet sich am CC doch etwas sehr ab. Der Kofferraum im CC ist sicher größer, aber dafür nicht variabel. Wenn der 108er von Kuxi ein 5-Türer ist, steigt der Nutzwert natürlich noch um einiges. Die Gadgets wie Touchscreen + Rückfahrkamera hat der 207cc erst gar nicht, zumindest bei mir gab es damals Blondinenpiepser nur hinten und nicht vorne, was bei dem sehr unübersichtlichen Auto schon doof ist. Ohne Frage sieht der 207cc immer noch chic aus. Spaß haben kann man mit beiden denke ich ganz gut. Und das Geld Argument ist ja auch nachvollziehbar. Ich hatte ja auch noch nach einem 108er Top nachgefragt als Zweitwagen, aber da war nix passendes dabei vom Preis (>12K), so dass es ein 1,5 Jahre alter Smart fortwo Cabrio mhd passion geworden ist.


    Grüße
    Michael

    Für mich ist die Abdeckung auch ok. Das einzige was nervt ist, wenn ich vergesse die Abdeckung nach unten zu klappen. Das passiert bei der Lösung mit Strippe ja wohl nicht. Rollo wäre fein.


    Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,
    ich denke, ich weiß welches Geräusch gemeint ist - ein leichtes heulen wie bei einer Straßenbahn, nicht laut, aber wahrnehmbar, besonders wenn das Radio aus ist. Das kenne ich von meinem 207cc THP und ist laut Peugeot auf Gerade-Verzahnung von Zahnradpaaren zurückzuführen, die laufen geräuschvoller als schräg verzahnte Zahnräder. Peugeot empfindet das sicher nicht als Mangel sondern als völlig normal, da solche "Sparmaßnahmen" in Frankreich für Fahrzeuge der Klasse 207/208/2008 wohl üblich sind. Diese "class mindedness" kenne ich von meinen früheren Peugeots - in der 30x er Serie sind die verwendeten Materialien im Innenraum und andere Komponenten i.d.R. hochwertiger. Wie jeder weiss sehen z.B. die Türinnenverkleidungen zwar gut aus, sind aber von oben bis unten Hartplast, das ist z.B. in einem 308 im oberen Bereich weiches Material. Trotzdem halte ich den 2008 für ein feines Auto, sieht wohnlich + schick innen aus, fährt recht leise und klapperfrei und verbraucht wenig.


    Additive: ich fahre ja ein indisches Motorrad und für die anzulegenden Maßstäbe schaltet es sich nicht schlecht. Trotzdem hat die Werkstatt "Mathy" empfohlen und auch eingefüllt (die Version für gemeinsamen Motor/Getriebe-Ölkreislauf). Gibt es auch als Version nur für Getriebe. Vielleicht eine Überlegung wert.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    meiner hat jetzt knapp 1800 auf der Uhr - also von Erfahrung mag ich da noch nicht sprechen. Die Strecken lasse ich mir in die Link MyPeugeot App übertragen. Ich denke auch, dass der 2008 nicht so windschlüpfig ist wie z.B. ein 308 - ein Punkt, der den SUV allgemein zugerechnet wird. Jetzt mag der 2008 zwar kein SUV sondern ein Crossover sein, aber die Form kommt ja schon hin. STOP & START hat mir heute im Horror Berufsverkehr ins Büro auf 49min Gesamtzeit gute 12m Motor-aus gebracht. Immerhin. Mein niedrigster Verbrauch war 4,1 und mein höchster Verbrauch auf nennenswerter Strecke 6,6 - das war auf der Autobahn am vergangenen Sturm-Wochenende, da hat es von der Seite und von vorne ganz schön gedrückt. Ich nehme an, für's Pendeln wird sich der Wert so bei 5,2 einpendeln und falls ich mal konsequent den Normverbrauchsfahrer nach NEFZ mache, dann wohl knapp unter fünf. Ich bin zufrieden - auf der morgendlichen Pendelstrecke hat der 308cc 163 HDi Automatik ungefähr 7,5l verbraucht.


    Ansonsten gefällt mir, dass das Auto absolut klapperfrei ist, komfortabel fährt und natürlich schick aussieht. Mit der JBL bin ich wie gewohnt zufrieden, auch wenn der Subwoofer schon ein bisschen Kofferraum rechts weg nimmt. Die 6 Gang ist in er Tat ein bisschen hakelig, war beim 92 PS Vorführer mit 5 Gang nicht so, kenne ich aber auch nicht besser von meinem 207cc THP 150 und schlimmer vom 307cc 180 Sport.


    An die Bedienung von Navi + Audio gewöhne ich mich so langsam, nach meinem Geschmack scrollt man mit dem Rändelrädchen etwas zu flott durch die Listen. Radio (kein DAB) ist für meine Ansprüche ausreichend, Telefon ok, nicht besser als der Festeinbau im WIP COM 3D.


    Als noch die Tage mehr gesalzt wurde hat die (Hinterrad?) Bremse wohl ein bisschen angebacken. Beim Rausfahren aus der Garage hat er unter seufzendem Geräusch ein bisschen geruckt aber dann war's auch gut. Park Assist konnte ich leider noch nicht ausprobieren, aber die vorderen Pieper waren es fast wert - die Einfahrt in den Hof ist schon eng und man möchte ja nicht beim Kurbeln und Rangieren vorne irgendwo hängenbleiben.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    normalerweise benutze ich seit dem WIP-COM 3D einen USB Stick mit einer überschaubaren Anzahl von Titeln. Jetzt habe ich das iPhone 6 mit relativ viel Speicher und meine gesamte iTunes Bibliothek darauf synchronisiert. Als Audio-Quelle ist das dann kaum bedienbar im 2008 - die Touch Menüs zum Navigieren in den Ordnern reagieren de facto nicht. Ich musste die Wiedergabeliste auf dem iPhone auswählen und starten und dann ging das mit der Wiedergabe über das Streaming - kann's doch aber nicht gewesen sein, oder? Leider kann man das, was über BT gestreamt/shared wird nicht einschränken, ich vermute mal, dass das Navi/Audio System mit der großen Anzahl an Titeln nicht zurecht kommt. Hat jemand ein ähnliches Problem oder besser, einen Tipp für mich?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo zusammen,


    unglaublich, aber wahr: obwohl sich die Götter verschworen zu haben schienen, hat es heute doch noch mit dem 2008 geklappt. Knackpunkt war die abnehmbare AHK, welche beim Händler montiert wird und angeblich mit Kabelbaum nicht leicht zu montieren ist. Nun, wie auch immer. Die Werkstatt barmte ja schon seit den Tagen vor Weihnachten, dass nur ein Mechaniker da ist und und und. Nun, wenn ich gestern nicht aufgerauscht wäre, dann wäre der Termin auch still und leise verstrichen. Dafür gab es noch mal einen Adrenalin-Kick zum Schluss. Mit dem Verkäufer hatte ich Übergabe für 16:00 ausgemacht. Ich also gegen Mittag den 308cc aus der Garage geholt, Staubsauger ran geschleppt und alles noch mal fein ausgesaugt. Den Wagen habe ich dann gleich vor der Garage im Hof stehen lassen und das ausgeklappte Navi des WIP-COM 3D hätte mich warnen sollen - denn das machte die eigenwillige Peugeot Elektronik - manchmal, nicht immer: trotz Zündung aus und Verriegelung die Musikanlage in Betrieb nehmen. Ich dachte dann an den Energiesparmodus und bekam 20 vor vier dann die Quittung: außer Klack Klack ging nix mehr: Batterie leer gezutscht, bei sechs Grad Außentemperatur. Nachbar? Nicht da. Anderer Nachbar? Auch nicht da! Assistance? Wir schicken Ihnen den ADAC, dauert 2 Stunden. Ich den Händler angerufen, Taxi angerufen, ab nach Hofheim zu Peugeot Commerce. Dort in den bereit gestellten Vorführer 208 92HDi mit beigelegtem Starthilfe-Kabel gehüpft, zurück nach Hause. Mittlerweile ADAC da, Auto Starthilfe, den Dicken ein bisschen laufen lassen, den 208 parkiert, mit dem 308cc nach Hofheim, sehr nette Übergabe mit total verhülltem Peugeot 2008 in dunkelblauer Peugeot Kapuze, Formalitäten, Fahrzeugerklärung, stockdunkel draußen + Soff-Wetter, daher noch keine Fotos, den 2008 nach Hause, rückwärts in den Hof bugsiert (Danke Pieper vorne!!!), ich nenne ihn übrigens "Crossi" :D, in den 208 gehüpft, durch Rote-Welle und Berufsverkehr wieder von Eppstein nach Hofheim (der ADAC Mann übrigens SUPER Nett und bat mich, Peugeot Hofheim Grüße auszurichten, er hatte dort gelernt) und den Vorführer abgegeben. Der Verkäufer (die Vertretung vom Nachfolger meines (Ex) Verkäufers) mich dann noch nach Hause gefahren. Alles Super. Auto noch vollgetankt, noch total fix und fertig mit den Nerven, aber trotzdem...fährt wie ein Traum, ruhig und leise, ans Schalten werde ich mich wohl gewöhnen (müssen). Leider war es ja dunkel, daher konnte ich den Wagen nicht so checken wie ich es mir vorgenommen hatte, aber formal ist erst mal alles da: AHK, Becher-Halter :D , Fußmatten. Ok, ob er Einstiegsleisten hat, habe ich nicht drauf geachtet... Neuwagenduft...hmmmmmm.....sobald ich ihn gewaschen habe (Sauwetter... :( ) mache ich natürlich Fotos für die Galerie...sieht aber so aus wie jeder Spirit Grau Allure mit Privacy Glas und 17" Felgen in Schwarz... 8)


    So, jetzt erst mal Chillen...weia, der Dicke wollte einfach nicht weg...hat mich nie im Stich gelassen, aber auf seiner letzten Fahrt.


    Viele Grüße
    Michael