Beiträge von maczipp

    servus,


    ich würde die Finger von der Karre lassen. Schiefes Lenkrad ist NICHT normal, angeschrammte Felgen und aus der Spur laufen deutet auf min. heftigen Bordsteinkontakt hin.
    Weißer Belag im Ventildeckel kann auf def. Zylinderkopfdichtung oder wie Du geschrieben hast nur extreme Kurzstrecke (dadurch Kondeswasser im Öl) hindeuten. 20000km extreme
    Kurzstrecke sind schlechter wie 40000 Landstraße/ Autobahn. Der wurde nicht warm. Der Turbomotor ist ein toller Motor (irgndwo in einer Autozeitschrift wurde ein Dauertest mit nem 308er mit der 110 PS Maschine gemacht, der Motor kam dabei bestens weg). Leg noch 2-3 tsd drauf und Du bekommst einen Allure mit der 110 PS Maschine, und 2 Jahre jünger. Der ist sparsammer beim Spritverbrauch und bei den Fixkosten. Außerdem zieht der schon bei niedrigen Drehzahlen richtig gut an. Automatik gibt es beim 82 PS Motörchen nicht. Dieser Motor ist zu schwach für die Kiste.


    bis bald


    Maczipp

    servus,


    das ist eigendlich bei jeder neueren Funk Zentralverriegelung so gelöst. Wenn keine Tür geöffnet wird verriegelt sich das KFZ wieder. Wenn Tür geöffnet bleibt die Kiste offen. Es kann durchaus vorkommen das man versehendlich auf Öffnen drückt aber gar nicht wegfährt oder was einläd. Auch wenn ich den Schlüssel im Haus mal aus irgendeinen Grund in die Hand nehme, kann ich versendlich draufkommen. Meiner steht zwar in der Garage, aber trotzdem find ich es beruigend das die Kiste in solchen Fällen sich selbst wieder verriegelt. Da das hauptsächlich unser Zweitwagen ist, könnte es vorkommen das der dann 2 - 3 Wochen unverriegelt rumsteht. Vor dem Haus wär das echt blöd. Und der Zweitschlüssel nützt Dir in der Regel wenn Du 300 km von zu Hause weg bist nicht viel. Ich nehm jedenfalls keinen bei Tagestouren mit.


    bis bald


    Maczipp

    servus,


    haben unseren jetzt ca. 1 3/4 Jahre. Seitdem ca. 5000km gefahren, Verbrauch hauptsächlich Landstraße ca. 6,5 l. Bis jetzt gibt es nix zu meckern. Getriebe gibt es bessere,
    finde es etwas teigig und hakelig (vom Seat Alhambra ist das Getriebe kurz, knackig und sauber zu schalten, da ist noch Luft nach oben für Peugeot). Wenns so bleibt dann wars ein guter Kauf (Peugeot Langzeitqualität war früher nicht die beste). Der Motor ist klasse :):) .


    bis bald


    Maczipp

    servus,


    da beim 2008er ja eh keine AHK vom Werk verbaut wird, ist eine Nachrüstung die beste Option. Ich habe auch einen Fahrradträger für die AHK. Möchte nichts mehr anderes. Sind schon öfters mit 2 MTB ins Gebirge gedüst. Da wackelt nix, ist schnell auf und abgeladen, Du verkratzt nicht das Auto, braucht nicht mehr Sprit, also eigentlich nur Argumente dafür. Wenn ich mich mit meinen Kumpels zum Radeln treffe ist das jeweils eine Aktion von max 10 Min. für Trägermontage und Fahrad verstauen.
    Das einzige was man fairerweise sagen muss das bei Regen die Räder hinten stärker verschmutzen als auf dem Dach. Ganz wichtig beim Träger ist das er abkappbar ist damit Du die Heckklappe mit montierten Träger öffnen kannst.


    bis bald


    Maczipp

    servus,


    der Herr Genius mag ja verärgert sein über das Gebahren von Peugeot. Z.T. zu Recht. Auch ich habe mich über versteckte Einsparungen geärgert und die waren dem Verkäufer teilweise auch nicht bekannt. Der Kauf fand genau in dem Zeitraum statt wo die Änderungen in die Produktion einflossen. Aber ich muss auch sagen das mein Händler sehr kundenfreundlich einige Sachen geregelt hat. Und für mich ist der Händler in 1. Linie der Ansprechpartner mit dem ich zufrieden sein muss. Das mit den Lieferzeiten wurde ja schon gesagt, man bekommt keine verbindliche Zusage, aber wenn die Kiste früher kommt (in meinen Fall) wird das wenig komuniziert (ich fands klasse). Auch mein Firmenfahrzeug aus dem VW Konzern kam später wie ´zugesagt und ja auch VW (Seat) kocht nur mit Wasser. Und ja nach mehr als 1 Jahr muss ich immer noch sagen "klasse Kiste" findest du so kaum bei den Mitwettbewerbern. Und noch zum Schluss: Den 2008er gab es defintiv noch nie mit Haltegriffen!!


    entspannte Grüße


    Maczipp

    servus,


    ja ließ mal die Beiträge im facelift 2016 Thread. Peugeot spart bei jedem Jahreswechsel oder facelift ein paar Kleinigkeiten ein. Nennt man Gewinnmaximierung.
    Irgendwann fällt es Ihnen auf die Füße. Weil auch andere Hersteller bauen gute Autos und sind nicht so dreist. Mag ja sein das der 2008 ein lang ersehntes Erfolgs-modell ist und mann diese Chashcow melken will so gut es geht, aber man sollte es halt nicht übertreiben.
    Wir wollten ursprünglich für unser Töchterlein einen 208er in Erwägung ziehen, aber nach den Erfahrungen mit dieser heimlichen unrühmlichen Einsparerei ist es halt ein Skoda Fabia geworden - auch ne schöne Kiste - nicht so elegant aber ehrlich (was im Prospekt und im Vorführer war, war dann auch im Auto von Töchterchen :)



    bis bald Maczipp

    servus,


    man kann schon erahnen das das Fernlicht eingeschaltet ist (werde auch mal die Nightbreaker probieren). Es hat eben nur merkwürdigerweise sich im Auto Modus nicht einschalten lassen (und ja es war Dunkel). In der Garage hat es wieder funktioniert. Keine Ahnung was das war.
    Die Elektronik in der Kiste führt sowieso ein wenig ihr Eigenleben. Nach der Meldung das der Jahres Service fällig ist behielt die Kiste plötzlich keine gespeicherten Radiosender mehr. Peugeot war auch ratlos (gibt noch keine aktuellere Software für die Kiste). Hab dann die Batterie abgeklemmt gewartet bis alle Kondensatoren leer waren (Licht eingeschaltet). Nach dem Anklemmen funzt jetzt wieder alles. So ein Reset der Steuerungen behebt so manches E-Problem.


    bis bald


    Maczipp

    servus,


    mal ne Frage, ist es eigentlich normal, das im Licht Automatikmodus man nur Lichthupe geben kann und kein Dauerfernlicht. Im manuellen Licht Modus funktionierts. Mir erschließt sich da nicht die Logik welche dahinter steckt wenn das normal ist.


    Danke im Voraus für Infos


    Maczipp

    servus,


    so einfach geht das nicht. Der Facelift hat ne andere Motorhaube und durch den Grill einen anderen Vorbau. Ich denke das steht in keinem vernüftigen Verhältnis. Ob es techn. überhaupt geht (andere Halterungen??) ist auch fraglich.


    bis bald Maczipp