Beiträge von tellme

    Hallo !


    Ich habe seit 03/2016 einen Peugeot 2008, Puretech 1.2, 81kw mit EAT 6, neu gekauft. Mit dem Motor und dem ganzen Auto war ich bis heute eigentlich Top zufrieden.
    Gestern leuchtete die Motorkontrolle auf mit dem Hinweis "Motor instand setzen lassen - Service". Nach jedem Neustart war die Fehlermeldung wieder verschwunden.
    Die Abstände wurde immer kürzer, also bin ich heute zum Freundlichen. Fehlerspeicher zeigt ein bekannten Phänomen - Zahnriemen löst isch auf und die Partikel verstopfen
    die Ölpumpe. Aufwendige Reparatur erforderlich, Motor muss komplett zerlegt werden. - Gott sei Dank habe ich die Garantiverlängerung von Optiway.
    Jetzt meine Frage:
    Angeblich ein bekannte Problem, da es eine Serie defekter Zahnriemen gab, die verbaut wurden. Kann das jemand bestätigen oder ist es ein Konstruktionsfehler und löst sich auch der
    neue Zahnriemen in drei Jahren wieder auf? Besteht die Gefahr, dass sich die Partikel des Zahnriemens auch an anderer Stelle absetzen und Ölleitungen verstopfen? (Turbo und Co).
    Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    lg
    Tellme

    Die Klimaautomatik bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die Temperaturregelung, im Gegensatz zur einfachen Klimaanlage die man nur ein- und ausschaltet.

    Das heißt aber im Gegenzug, dass ich die automatische Temperaturregelung ausschalten muss, wenn ich die Luftverteilung manuell regeln würde. Was passiert dann im Winter, wenn die Anlage heizen soll? Habe ich dann auch kalte Füsse und einen heißen Kopf?Ich kenne es seit mehren Autos diverser Marken nur so, dass auch die Luftverteilung automatisch geregelt wird. Macht anders auch keinen Sinn meiner Meinung nach. Kann vielleicht irgendwer testen, ob bei seinem Peugeot auch nur die Lüftungsdüsen offen sind im Automatikbetrieb?


    Lg
    Tellme

    Von Skoda (Roomster 1.2 TSI DSG) kommend habe ich mich im Februar für das im Betreff genannte Fahrzeug entschieden, welches Ende März geliefert wurde. Nach mittlerweile 6000 km kann ich folgendes berichten.
    Die Verarbeitung des Fahrzeuges ist der des Skoda ebenbürtig, die Materialien des 2008 machen jedoch einen hochwertigeren Eindruck. Die Bedienung des Peugeot ist logisch und man lebt sich schnell ein. Lediglich die Schalter für die Sitzheizung sind suboptimal an den Außenseiten der sonst bequemen und auch langstreckentauglichen Sitze, angebracht. Der Touchscreen erfordert eine gewisse Einarbeitung, dann ist alles klar. Gut finde ich, dass z.B. die Klimaanlage ein eigenes Bedienteil hat und nicht wie beim Citroen cactus ebenfalls über den Touchscreen geregelt wird.
    Die in meinem 2008 verbaute 2-Zonen Klimaautomatik ist für mich aber eine herbe Enttäuschung. In der Stellung „Auto“ sind lediglich die Belüftungsdüsen aktiv und sorgen für massive Zugluft, während alle anderen Düsen (Fußraum und Scheibendüsen) inaktiv sind. Laut Peugeot Freundlichen normaler Stand der Technik – das war bei Skoda besser gelöst, da immer zugfrei.
    Motor/Getriebe (6 Gang Automatik)
    Ich bin ein Fan von downsizing motoren. Schon der 1,2 TSI von Skoda hat mich überzeugt. Wenig Hubraum-viel Drehmoment-günstiger Verbrauch bei gesetzeskonformer Fahrweise.(7,1 über 75000km gerechnet) . Ja gut und regelmäßiger Austausch der Steuerkette. :rolleyes: In Verbindung mit dem DSG eine für mich überzeugende Vorstellung.
    Daher habe ich den 2008 ohne Probefahrt der Motor und Getriebekombination gekauft. Und siehe da, gegenüber dem Skoda ein deutlicher Gewinn. Der Dreizylinder läuft ruhig, bei Abrufen von mehr Leistung kommt ein deutliches Knurren, welches zu einem Löwen meiner Meinung nach passt. Durch das hohe Drehmoment ist ruhiges Gleiten angesagt. Die 6-Gang Automatik von Aisin steht in Punkto Fahrkomfort und ruckfrei schalten den Systemen unserer Dienstautos (BMW und Audi) meiner Meinung nach nicht wesentlich nach. Auch der reale Verbrauch von bisher 6,9 l über die gesamte Distanz stellt mich zufrieden. Fahrprofil: 35 km Pendeln einfach täglich mit 26 km Autobahn (120-130km/h) Rest Stadt.
    Der einzige Kritikpunkt an der Automatik ist die verchromte Schaltkulisse. Diese verursacht bei ungünstigem Sonnenstand massive Blendungen.
    Fazit:
    Für uns, zwei Personen und Schäferhund hat das Auto die richtige Größe und bewältigt alle Aufgaben des täglichen Lebens zur vollsten Zufriedenheit. Nach derzeitigem Wissenstand würde ich das Fahrzeug wieder kaufen und kann es empfehlen.



    Lg
    Tellme

    Hallo und guten Morgen !


    Vielen Dank für das Feedback. Da bei meinem auf der Stellung Auto nur aus den Lüftungsdüsen kalte Luft kommt und diese extrem zieht habe ich heute telefonisch einen Termin beim Freundlichen gemacht. Er machte auf mich den Eindruck, dass er das Problem kennt, da er meinte "Ist kein Problem, einfach vorbei kommen".


    Lg
    Tellme

    Hallo an alle !


    Ich fahre seit März 2016 einen 2008 Allure 110 PS mit dem EAT6 und bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt wo es wärmer geworden ist, habe ich die Klimaautomatik immer auf 21 Grand und Auto gestellt. Ich habe heute festgestellt, dass in der Stellung Auto nur aus dem Lüftungsdüsen kalte Luft kommt, wodurch starke Zugluft entsteht. Aus den Düsen an der Scheibe bzw. im Fußraum tut sich gar nichts. Ist das normal, das nur über die Lüftungsdüsen gekühlt wird. War bei meinem vorherigen Skoda nicht so, der kühlte immer gleichmäßig und zugfrei. Aber vielleicht spinnt die Klimasteuerung oder ein Sensor.


    Danke im Voraus für eure Antworten, die mir helfen können beim Freundlichen zu argumentieren.


    Lg
    Tellme

    Mein am 08.02.2016 bestellter


    2008 Allure Benzin 110 PS S&S, EAT 6 in schneeweiß mit



    Park Assist
    Beheizbare Sitze
    Notrad
    getönte Scheiben



    wurde heute übergeben. Bin erst knapp 50km gefahren, kann aber jetzt schon sagen, dass das Getriebe vollkommen ruckfrei und schnell schaltet, in beiden Richtungen. Der Motor zieht gut und das ganze Auto ist sehr leise. Die Bedienung erschließt sich mir nur langsam und einige Fragen tun sich auf. Also heißt es BA studieren.
    Nach dem Wochenende kann ich sicher mehr sagen, aber die Motor-Getriebekombination muss sich hinter meinem bisherigen Skoda TSI/DSG nicht verstecken.


    Lg aus Österreich


    Tellme

    Hallo, bin neu hier und habe heute bestellt.
    2008 Allure 1.2 PureTech 110 S&S Automatic EAT6
    Schneeweiß
    Polsterung Kunstleder/Stoff, hellbraun-dunkelbraun
    Beheizbare Vordersitze
    Seitenfenster und Heckscheibe abgedunkelt
    Notrad Stahl
    Park Assist


    geplante Lieferung 8.4.2016 (wers glaubt)


    Mein erster Peugeot nach einigen Ford, VW, Audi und zuletzt Skoda, aber mein Vater hatte 30 Jahre Peugeot und jetzt die Schwesternmarke Citroen.


    Liebe Grüße aus Traiskirchen/Österreich


    Gerhard