Beiträge von Sandbox63

    Ne, das ist anders. Noch aus Zeiten der Abrechnung für den Dienstwagen führe ich immer extra Tabellen mit Kosten, Kilometern und Spritverbrauch (FA). Da kann man dann als Nebeneffekt schön die Entwicklung des Verbrauchs sehen. Extra leerfahren und Computer nullen wäre mir zu Aufwendig. Ich lass den Computer eher als Langzeitvergleichswert mitlaufen. Sieht übrigens so aus, als ob nach 9999 km nix mehr geändert wird.


    Und als weiteren Nebeneffekt hat so eine Tabelle den Vorteil, dass man auch mal auf eine Anomalie stoßen kann, wenn der Verbrauch sich plötzlich ändert. So haben wir z.B. mal einen Schaden im Differential frühzeitig erkennen können. Zu hören war noch nix. Das Lager war aber schon fest und hat immer ordentlich mitgebremst.


    Dafür gibt es doch die 2 Bereiche im BC, den 1. nutze ich für die aktuelle Tankfüllung den 2. für den Langzeitverbrauch und ja bei 9999 km musst man wieder auf "0" stellen.
    Und mein Fahrtenbuch ist Spritmonitor.de :thumbup:

    Lesen? Dann denken und erst danach schreiben.


    PS:
    Es ging um die Abweichung der Verbrauchsanzeige des Autos (die geht elektrisch und funktioniert nur richtig wenn halbwegs vollgetankt wird...) mit einen nach dem Tanken ermittelten Verbrauch auf Basis der angegebenen 50 l Tankinhalt. Die beiden Zahlen unterscheiden sich. Was an der abweichenden Berechnung des Bordcomputers, oder an dem fälschlicher Weise angenommenen Volumen von 50 l liegen kann. Oder aber wahrscheinlicher: an beiden. Ohne Auslitern bekommt man das aber nicht geklärt.


    Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ;( Einfach mal "Old School" Volltanken Tageskilometerzähler und BC auf "0" stellen und beim nächsten Volltanken habe ich meinen Verbrauch.

    Mal sehen, ob ich mit der aktuellen Tankfüllung
    unter 4 bleibe, wenn das jetzt schon so gut anfängt. :6880:


    Hallo Kathinka,es ist möglich mit sehr,sehr viel Disziplin und optimalen Bedingungen.Einmal 3,8Liter geschafft :)
    Mit der aktuellen Tankfüllung 1220 km geschafft, die nächste Tankstelle ist meine,Warnlampe blink auch schon,also sind nur noch 2 Liter im Tank.

    Habt ihr eigentlich beim Spritverbrauch, selber errechnet, oder der Anzeige eures Löwen vertraut ? zeigt mir immer 5 Liter an
    Währe ja mal interessant, ob Übereinstimmung besteht. Werde beim nächsten Tank mal nachrechnen.
    Hans


    Bei mir ist der Bordcomputer auf eine komplette Tankfüllung recht genau.Zum errechnen nehme ich dann Spritmonitor.de

    Mein "Freundlicher" hat mir vor ein paar Wochen Mittelarmlehne angeboten, für über 200€ ;( ,in der Bucht
    findet man auch eine "Sie bieten hier auf ein Original Peugeot 2008 Mittelarmlehne vorne" für günstige 218,90€ :(
    Ist doch mal ein richtig tolles Angebot :thumbdown::thumbdown: