Wieviel Sprit schluckt Euer 2008?

  • Habt ihr eigentlich beim Spritverbrauch, selber errechnet, oder der Anzeige eures Löwen vertraut ? zeigt mir immer 5 Liter an
    Währe ja mal interessant, ob Übereinstimmung besteht. Werde beim nächsten Tank mal nachrechnen.
    Hans

  • Bei meinem ist es so, dass die Tankanzeige immer weniger Verbrauch anzeigt, als beim Nachrechnen - Basis 50l Tank - rauskommt. War aber bisher bei allen Autos so.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Och, Poldi, Du nimmst mir meine Illusionen. Ich dachte, die Anzeige wäre
    einigermaßen zuverlässig, und der Verbrauch stimmt damit überein.

  • Habt ihr eigentlich beim Spritverbrauch, selber errechnet, oder der Anzeige eures Löwen vertraut ? zeigt mir immer 5 Liter an
    Währe ja mal interessant, ob Übereinstimmung besteht. Werde beim nächsten Tank mal nachrechnen.
    Hans


    Bei mir ist der Bordcomputer auf eine komplette Tankfüllung recht genau.Zum errechnen nehme ich dann Spritmonitor.de

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Och, Poldi, Du nimmst mir meine Illusionen. Ich dachte, die Anzeige wäre
    einigermaßen zuverlässig, und der Verbrauch stimmt damit überein.

    Die Abweichung ist jetzt aber nicht so hoch, dass man heulen müsste. Und wer weiß schon, wie groß der Tank wirklich ist? Vielleicht ja nur 49,2. Dann stimmt die ganze Rechnerei sowieso nicht mehr.

    ---------------------------
    Seit 20.06.2013 über :thumbup: 157 tkm :thumbup: zufrieden im Allure - eHDI 92PS - Start/Stop - Reserverad - Trennnetz - Sitzheizung - CD (weitgehend unbenutzt) und Radstand Fahrradinnenträger jetzt nur noch gelegentlich unterwegs.

  • Sorry, mir stellt sich gerade die Frage, was die Größe des Tanks, mit der Berechnung des Verbrauchs zu tun hat ?? ?(

  • Sorry, mir stellt sich gerade die Frage, was die Größe des Tanks, mit der Berechnung der Verbrauchs zu tun hat ?? ?(


    Danke Hans :) ,das habe ich mich auch schon gefragt ?(

    208 GTi 1.6 l THP STOP & START 153 kW,Perla Nera Schwarz,Hifi-Paket JBL,Navigationssystem inkl. PEUGEOT Connect Box.

  • Also ich habe heute getankt.
    Ich hatte 700,5 km drauf und habe 36,22 l getankt.
    Macht exakt 5,17 l. Damit bin ich zufrieden. 5,1 wurde ja angezeigt.


    Auf dem Rückweg bin ich 41 km gefahren mit einem
    Schnitt von 4,6 l. Das waren ca. 20 km Autobahn und ca. 20 km
    über Land. Mal sehen, ob ich mit der aktuellen Tankfüllung
    unter 4 bleibe, wenn das jetzt schon so gut anfängt. :6880:

  • Hallo Kathinka,
    dann ist die Anzeige ja fast genau, hört sich gut an.
    Aber ich glaube unter 4, hört sich schon nach Wunschdenken an :rolleyes:
    Du hättest wahrscheinlich beim Kauf, auf einen Tank bestehen müssen, der genau 50 Liter Inhalt hat ( war Spass, schnell wech )
    Hans

  • ;(


    Ich kann´s ja mal ausprobieren beim nächsten Mal.
    Wenn ich mit 5,0 l hinkomme, müsste ich mit der Tankfüllung
    wenigstens 950 km weit kommen. Auf meiner Strecke sind
    genügend Tankstellen, das könnte ich sogar ausreizen, bis die
    Tankanzeige blinkt.


    Mein Mann macht sowas. Er sagt, dass der Spritverbrauch
    nochmal sinkt, wenn der Tank fast leer ist, weil ja dann weniger
    Gewicht bewegt werden muss. Das spart auch Spritkosten.
    Und das anschließende Schieben oder Abgeschlepptwerden
    auch, wenn man sich verschätzt hat.
    :sm: 5 km Schieben spart immerhin 0,25 l Sprit.
    Man(n) kann´s auch übertreiben mit dem Sparen.