Bei Navi Navi kann man Autobahn nicht "verbieten

  • Hallo,
    habe nun meinen 2008er zwei Wochen und gleich zwei fragen. Vielleicht kann mir da jemand helfen. Die zweite frage kommt bei 'Tankstutzen spritzt'
    Wenn ich einer fremden Stadt bin und ich meine Rückfahrt auf Landstraße fahremöchte, zeigt der Navi nur eine BAB-Strecke an. Finde keine Möglichkeit, das zuändern

    peugeot 2008 allure bluehdi 100 *navi*sh*euro 06*
    EZ 09/15
    am 09.08.2016 mit 2500 km auf mich zugelassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Anton () aus folgendem Grund: Zwei Texte durcheinander gewesen

  • Hallo Anton,


    Ich gebe zu, dass ich von technischen Dingen nicht wirklich Ahnung
    habe, aber ich meine gehört zu haben, es liegt daran, dass derjenige,
    der vor Dir getankt hat, seinen Tank randvoll betankt hat. Was dabei
    genau passiert, weiß ich aber nicht. Irgendwas mit der Zapfpistole.
    Ich glaube nicht, dass das am Auto liegt, ich hatte mit dem Tanken
    noch nie Schwierigkeiten.
    Mit mittlerweile fast 34.000 km habe ich
    schon viele Male getankt.

  • Eine Option, Autobahnen auszuschliessen, habe ich auch nicht gefunden. Was ich in dem Zusammenhang aber nicht weiss ist, welcher Einfluss der Schieberegler "Etappe" hat. Er bietet die Auswahl "direkt" oder "nah". Vielleicht ist das eine Lösung - wenn Du nicht auf die Autobahn fährst, sondern weiter fährt und es eine neue Etappe berechnen muss.
    Ich persönlich habe das bei so ziemlich jedem Navi, ob es die Option nun gab oder nicht, immer so gelöst: Wenn ich von der AB runter wollte um über Land zu fahren habe ich die Option "Umfahren" gewählt und als Länge in etwa die Distanz eingegeben, welche das Navi bis zur nächsten Änderung anzeigte. Bleiben also 59 km bis zur nächsten Änderung habe ich meist 58 km zum Umfahren eingegeben.
    Wie Du das beim Routenstart lösen kannst, kann ich leider auch nicht genau sagen. Evtl. sorgt eine Routenoption (Eco oder kürzeste Strecke) für den gewünschten Effekt. Du kannst ja vor Routenstart alle vier Routen auf der Karte anzeigen lassen. Vielleicht hilft Dir das.

  • Hallo OnkelTucca,
    schön, dass Du so schnell geantwortet hast.
    Das mit Etappe habe ich schon mal gelesen. Ich glaube, das hängt mir der Spritverbrauchsanzeige zusammen.
    Das Problem beim Start ist: die Richtung Autobahn und Landstraße können verschiedene Wege benützen. Welche Straße führt z.B. zu meiner Landstraße?

    peugeot 2008 allure bluehdi 100 *navi*sh*euro 06*
    EZ 09/15
    am 09.08.2016 mit 2500 km auf mich zugelassen.

  • Eine Option, Autobahnen auszuschliessen, habe ich auch nicht gefunden. Was ich in dem Zusammenhang aber nicht weiss ist, welcher Einfluss der Schieberegler "Etappe" hat. Er bietet die Auswahl "direkt" oder "nah".

    Den Einfluss habe ich bisher auch noch nicht herausgefunden.
    Kennt sich jemand hier damit aus ?
    Gruß Rainer

  • Das weiss ich inzwischen. Wenn die Option "Verkehr" (berücksichtigen) aktiv ist bedeuten die Einstellungen des Reglers: Direkt = Verkehr auf der gesamten Route berücksichtigen, nah = Verkehr in der Nähe berücksichtigen. Das habe ich in einem Citroenforum gefunden. Welche Distanz "nah" umfasst war aber nicht angegeben.