DAB ja oder nein?

  • Hallo Joerg,


    Also ich bekomme kein FFH, obwohl ich nur 35 km Luftlinie von Dir wohne.
    Aber mein Signal kommt, wenn ich das richtig sehe, aus Richtung Würzburg.


    Der Artikel war glaube ich von 2012. Also wirklich nicht auf dem neuesten Stand.
    Ich muss mal wieder Sender scannen, bei mir war die Auswahl nicht so groß,
    vielleicht hat sich das ja verändert. Das Gerät habe ich seit ca. einem Jahr.


    Kannst Du tatsächlich, wenn Du nach Hamburg oder München fährst, auf der
    ganzen Strecke FFH hören? Dann müsste ich es doch auch empfangen können.
    Oder kommt es darauf an, wo die Sender abgespeichert wurden?
    Wenn ich mein Radio in Offenbach einrichte, kann ich FFH dann "mitnehmen"?

  • Mahlzeit.
    Die Liste scheint recht aktuell zu sein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/L…DAB-Sender_in_Deutschland


    [...]Kannst Du tatsächlich, wenn Du nach Hamburg oder München fährst, auf der
    ganzen Strecke FFH hören?


    Nein, natürlich nicht - s. Liste, "Bundesmux". Diese Sender gibt es deutschlandweit (wo das DAB-Signal eben hinkommt).
    Und natürlich kann man in Hessen auch die DAB-Signale der Nachbar-Bundesländer empfangen.


    Cheers,
    Joerg

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Hallo Kathinka, FFH ist bei uns eh so eine Sache....dafür dass der Sender jetzt nicht so weit von uns entfernt ist, finde ich den Empfang bei uns im Kahlgrund sehr dürftig (ich spreche jetzt allerdings nicht von DAB, das habe ich ja nicht ;) )! Jetzt wo wir den Mittelpunkt Europas markieren, sollte da vielleicht mal nachgebessert werden! :P

  • Hallo Artenser,


    ich finde DAB gut, auch wenn es in Teilen von MV noch keinen Empfang gibt,
    würde es jederzeit wieder kaufen.
    Zu den technischen Besonderheiten wurde ja schon genug gesagt.
    Wenn du DAB im Wohnmobil mit einem mobilen Gerät empfangen willst
    kannst du es ja empfangstechnisch selbst optimal platzieren.

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo Pitsch,


    So ein kleiner Sendemast würde den Mittelpunkt auf jeden Fall noch ein bißchen aufwerten. :D


    FFH geht bei Dir auch nicht rauschfrei über UKW, das ist interessant.
    Ich dachte immer, es liegt an meiner Hausantenne.


    Hallo Joerg,


    So, jetzt habe ich mir mal die Senderliste angesehen, die mein DAB-Radio anbietet,
    das sind wesentlich mehr Sender als letztes Jahr. Radio Bob habe ich gleich mal
    abgespeichert, das geht wunderbar ohne Aussetzer. Danke für den Tipp.
    Bisher habe ich meistens Absolute relax gehört, den Sender kann ich auch empfehlen.
    Ist halt ein wenig seichter.


    FFH geht nur, wenn ich die Hände am Radio habe, wenn ich weg gehe, ist dieser
    "Service not available".


    Auf jeden Fall hat sich im letzten Jahr richtig viel getan, das ist sehr erfreulich.


    Somit hat DAB mittlerweile doch entscheidende Vorteile gegenüber dem normalen
    UKW-Empfang.