DAB ja oder nein?

  • Ich nutze zur zeit ein DAB Adapter den man sich an die Frontscheibe klebt. Von daher war es sicher das mein neuer auf alle Fälle ein digitales radio bekommt.


    Also ich kann es nur empfehlen.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 4

  • Nach meinem Kenntnisstand sind auch die Verkehrsinformationen genauer, aktueller
    und umfangreicher. ...und ich gebe meinen Vorrednern recht, die Sender werden
    mit Sicherheit auch ausgebaut. Ich hab es mit bestellt, obwohl Mecklenburg noch
    recht dünn versorgt ist. Für weitere Informationen auf www.digitalradio.de
    informieren!

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Ich habe es bestellt, weil ich zu Hause so ein kleines DAB-Radio habe und es extrem gut finde,
    dass es da Sender gibt, auf denen rund um die Uhr Musik läuft und keine nervige Werbung oder
    sonstiges Gequatsche kommt. Die Sender kann man nach Musikgeschmack aussuchen.
    Deshalb kommt das auch in meinen 2008.

  • N'Abend.


    Ich habe DAB+ und nach einigen Monaten Nutzungsdauer kann ich nur jedem dazu raten: Selbst "starke" UKW-Sender rauschen irgendwann mal oder der RDS-Tuner springt zwischen zwei Frequenzen hin und her. Bei DAB passiert das nicht, der Sender ist immer da (oder eben ganz weg. wenn ausserhalb des Empfangsbereichs). Auch gibt es keine Belästigung mehr durch FM-Transmitter aus Nachbar-Fahrzeugen.


    Cheers,
    Joerg

  • An diejenigen, die schon Erfahrungen mit dem DAB-Radio gemacht haben:


    Zu Hause habe ich ein kleines DAB-Radio, für dessen Anschaffung sich bisher
    jeder Cent gelohnt hat. Aber gestern und vorgestern hatte ich einen
    miserablen Empfang und mehr Stille als Musik. Heute war alles wieder
    in Ordnung.


    Hatte das auch jemand von Euch, und woran kann das liegen?
    Kommt das im 2008 eher seltener vor, oder geht es auch an manchen
    Tagen besser und an anderen schlechter?
    Auf das Rauschen beim UKW-Empfang kann ich ja gut verzichten,
    aber wenn dann gar nichts mehr kommt, macht es auch keinen Spaß.

  • N'Abend.


    Auch DAB/DAB+ ist ein Funksignal und unterliegt den damit verbundenen, physikalischen Gesetzen, sprich: Eine entsprechende Störquelle kann auch ein DAB/DAB+-Signal "schachmatt" setzen. Und wie ich bereits schrieb: Kein UKW-Rauschen mehr bedeutet eben 0 oder 1, also Sender empfangbar oder Stille.


    Ich höre (als Gewohneitstier) eigentlich immer den gleichen Sender auf dem Weg ins/vom Büro: Radio Bob!
    Bei UKW-Empfang rauscht der Sender während der Fahrt deutlich und ist manchmal "weg", bei DAB-Empfang hingegen ist er immer klar empfangbar und unterbrechungsfrei empfangbar - für mich hat sich die Empfangssituation also verbessert.


    Klar gibt es auch bei DAB-Empfang Stellen, an denen das Radio "stumm" wird - fahre ich in der Firma in den Aufzug zur Tiefgarage, ist der DAB-Sender weg, sobald sich die Türen schliessen. Per UKW kommt der Sender bis ins 1.UG, sogar kaum verrauscht. Ein generell "besserer" Empfang besteht also bei DAB/DAB+ nicht.


    Cheers,
    Joerg

  • Auffällig war halt, dass das Radio nur zwei Tage lang keinen richtigen Empfang hatte
    und ansonsten gut funktioniert. Vielleicht würde eine bessere Antenne helfen,
    das Gerät hat nur eine Wurfantenne.


    Ich hatte auch schon den Eindruck, dass der Empfang durch Flugzeuge gestört wird.
    Ist das ein Hirngespinst, oder ist da was dran?

  • Moin,


    entgegen der landläufigen Meinungen stört der Flugbetrieb selbst und vor allem dessen Funkverkehr in keinster Weise den Empfang von UKW-/DAB-Radio - wäre auch sehr problematisch, wenn die Frequenzen sich überlagen würden.


    Ein ein- oder zweitägiger "Empfangsausfall" kann ja auch schlicht damit zusammenhängen, dass z.B. einer der Funkmasten, über den die Ausstrahlung des Signals erfolgt, kaputt ist oder gewartet wird.


    Cheers,
    Joerg

  • @Kahinka:


    Ganz verschwunden waren meine DAB Sender noch nicht, habe aber manchmal trotz
    vollem Empfang Lautstärkesprünge, weis nicht ob das am Radio liegt?

    Peugeot 2008 Allure, schneeweiss, 120 VTI, Grip Control, Panoramadach, Kunstleder Oxford schwarz, Einparkassistent, DAB, JBL Soundsystem, Trennnetz, 17 Zoll Eridan mit Good Year 4 Seasons ...und immer noch sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Hallo Partyschreck,


    Lautstärkesprünge habe ich sogar schon in meinem Fiesta.
    Der regelt das Radio lauter, wenn ich schneller fahre-
    Bei 20, 40, 60, 80 etc. wird das Radio jedes Mal ein Häppchen lauter.
    Und wenn ich unter 20, 40, 60 etc. komme, wird es ein bißchen leiser.


    Ist das vielleicht sowas bei Dir? Ich weiß gar nicht, ob der 2008 sowas hat.
    Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt.


    Hallo Joerg,


    Zumindest scheint es kein ernsthaftes Problem zu sein, das ständig
    wieder kehrt. Da bin ich schon mal beruhigt. Hätte ja sein können,
    dass über Aussetzer und Empfangsschwierigkeiten was bekannt ist.